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  1. #1
    Daytona Avatar von Wurstsalat
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    Gangreserve - Negativer Einfluss durch laufenden Chronographen?

    Hallo zusammen,

    kann es sein, dass sich die Gangreserve einer Uhr bei laufendem Chronographen langsamer aufbaut?
    Ich habe das Gefühl, dass sich die Gangreserveanzeige meiner Uhr recht langsam nach oben entwickelt.
    Kann das im Zusammenhang damit stehen, dass ich den Chrono als Sekunde den Tag über mit laufen lasse oder hat dies keinen Einfluss darauf?
    Geändert von Wurstsalat (12.01.2015 um 21:41 Uhr)
    Gruß Pit

  2. #2
    Freccione
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    Mehr bewegte Masse benötigt mehr Energie. Deine Beobachtung müsste sich als richtig erweisen.

  3. #3
    Moderator Avatar von Spacewalker
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    Ich glaube das eher nicht. Die voll aufgezogene Feder kann ihre Energie nur über einen festen Weg zur Verfügung stellen und dieser ändert sich doch durch den Betrieb des Chronos nicht.
    Gruß, Stefan



    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  4. #4
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    Allerdings empfinde ich die Fragestellung als unklar. Soll es nicht heißen, die Gangreserve baut sich ab und nicht-auf?
    Und: die Gangreserve entwickelt sich nach oben?

  5. #5
    Gesperrter User
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    Hmm, der Chronobetrieb verbraucht doch auch Energie. Also daher denke ich, dass dies ganz normal ist. Ein Auto verbraucht auch mehr Kraftstoff, wenn zusätzliche Verbraucher wie z.B. Klimaanlage mitlaufen.

  6. #6
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    Es gibt doch mehrere Arten von Chronos?
    Die Daytona hat einen, den man nicht ständig mitlaufen lassen soll, die Patek dagegen hat kein Problem damit - vielleicht liegt es daran?

  7. #7
    Sea-Dweller
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    Zitat Zitat von Atzi Beitrag anzeigen
    Es gibt doch mehrere Arten von Chronos?
    Die Daytona hat einen, den man nicht ständig mitlaufen lassen soll, die Patek dagegen hat kein Problem damit - vielleicht liegt es daran?
    Hallo Claus,

    auch den Chronograph des Daytona-Kalibers 4130 kannst Du ständig mitlaufen lassen. Voraussetzung sollte sein, daß daß der Chronomechanismus eine vertikale Kupplung (Friktionskupplung) besitzt, die wesentlich geringer verschleißt als ein Räderwerk mit horizontaler Koppelung.
    Es hängt also von der Chronographenmechanik ab, nicht vom Hersteller, ob der Chrono ständig mitlaufen kann. Auch PP hat Chronographenkaliber mit horizontaler Kupplung, die nicht ständig mitlaufen sollten.
    Im Übrigen hat ein eine Uhr mit laufendem Chronograph natürlich eine geringere Gangreserve. Beim Kaliber 4130 sind das dann nur 66 h statt 72 h. Ob aber ein erschwerter Aufbau der Gangreserve bei eingeschaltetem Stopper tatsächlich bemerkbar sein sollte, bezweifle ich etwas.

    Beste Grüße,
    Dirk
    Geändert von old.school (13.01.2015 um 08:58 Uhr)
    "Jeder macht sich fertig so gut er kann."
    (Zitat meiner Frau kurz vor Aufbruch zum Sonntagsspaziergang)

  8. #8
    Daytona Avatar von trophy
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    Zitat Zitat von old.school Beitrag anzeigen
    Hallo Claus,

    auch den Chronograph des Daytona-Kalibers 4130 kannst Du ständig mitlaufen lassen. Voraussetzung sollte sein, daß daß der Chronomechanismus eine vertikale Kupplung (Friktionskupplung) besitzt, die wesentlich geringer verschleißt als ein Räderwerk mit horizontaler Koppelung.
    Es hängt also von der Chronographenmechanik ab, nicht vom Hersteller, ob der Chrono ständig mitlaufen kann. Auch PP hat Chronographenkaliber mit horizontaler Kupplung, die nicht ständig mitlaufen sollten.
    Im Übrigen hat ein eine Uhr mit laufendem Chronograph natürlich eine geringere Gangreserve. Beim Kaliber 4130 sind das dann nur 66 h statt 72 h. Ob aber ein erschwerter Aufbau der Gangreserve bei eingeschaltetem Stopper tatsächlich bemerkbar sein sollte, bezweifle ich etwas.

    Beste Grüße,
    Dirk
    Hat die klassische Speedmaster Moonwatch eigentlich eine horizontale Kupplung?
    Schöne Grüße, Andreas

  9. #9
    Sea-Dweller
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    Zitat Zitat von trophy Beitrag anzeigen
    Hat die klassische Speedmaster Moonwatch eigentlich eine horizontale Kupplung?
    Hallo Andreas,

    ja, die Handaufzugs-Speedmaster (verschiedene Kaliber) haben bis heute eine horizontale Kupplung.
    (Im Gegensatz zum modernen Automatikkaliber 9300.)

    Beste Grüße,
    Dirk
    "Jeder macht sich fertig so gut er kann."
    (Zitat meiner Frau kurz vor Aufbruch zum Sonntagsspaziergang)

  10. #10
    Daytona Avatar von trophy
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    Zitat Zitat von trophy Beitrag anzeigen
    Hat die klassische Speedmaster Moonwatch eigentlich eine horizontale Kupplung?
    Danke! Lasse den Chronographen deshalb auch ungern ununterbrochen mitlaufen.
    Schöne Grüße, Andreas

  11. #11
    Zitat Zitat von Atzi Beitrag anzeigen
    Es gibt doch mehrere Arten von Chronos?
    Die Daytona hat einen, den man nicht ständig mitlaufen lassen soll, die Patek dagegen hat kein Problem damit - vielleicht liegt es daran?
    Zitat Zitat von old.school Beitrag anzeigen
    Hallo Claus,

    auch den Chronograph des Daytona-Kalibers 4130 kannst Du ständig mitlaufen lassen. Voraussetzung sollte sein, daß daß der Chronomechanismus eine vertikale Kupplung (Friktionskupplung) besitzt, die wesentlich geringer verschleißt als ein Räderwerk mit horizontaler Koppelung.
    Es hängt also von der Chronographenmechanik ab, nicht vom Hersteller, ob der Chrono ständig mitlaufen kann. Auch PP hat Chronographenkaliber mit horizontaler Kupplung, die nicht ständig mitlaufen sollten.
    Im Übrigen hat ein eine Uhr mit laufendem Chronograph natürlich eine geringere Gangreserve. Beim Kaliber 4130 sind das dann nur 66 h statt 72 h. Ob aber ein erschwerter Aufbau der Gangreserve bei eingeschaltetem Stopper tatsächlich bemerkbar sein sollte, bezweifle ich etwas.

    Beste Grüße,
    Dirk
    Hallo,

    ich bin zwar kein Fachmann, aber ich würde davon ausgehen, dass sich die Gangreserve genauso schnell aufbaut, wenn man den Chrono mitlaufen lässt, als wenn er nicht mitläuft.

    Der Aufzugsmechanismus wird von der Chronofunktion m.W. nicht beeinflusst.
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

  12. #12
    Milgauss Avatar von sw_74
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    Zitat Zitat von old.school Beitrag anzeigen
    Hallo Claus,

    auch den Chronograph des Daytona-Kalibers 4130 kannst Du ständig mitlaufen lassen. Voraussetzung sollte sein, daß daß der Chronomechanismus eine vertikale Kupplung (Friktionskupplung) besitzt, die wesentlich geringer verschleißt als ein Räderwerk mit horizontaler Koppelung.
    Es hängt also von der Chronographenmechanik ab, nicht vom Hersteller, ob der Chrono ständig mitlaufen kann. Auch PP hat Chronographenkaliber mit horizontaler Kupplung, die nicht ständig mitlaufen sollten.
    Im Übrigen hat ein eine Uhr mit laufendem Chronograph natürlich eine geringere Gangreserve. Beim Kaliber 4130 sind das dann nur 66 h statt 72 h. Ob aber ein erschwerter Aufbau der Gangreserve bei eingeschaltetem Stopper tatsächlich bemerkbar sein sollte, bezweifle ich etwas.

    Beste Grüße,
    Dirk

    Danke für diese ausführliche Info, Dirk! Hatte mich auch schon gefragt, ob ein ständiges "Laufenlassen" des Chronos Nachteile mit sich bringt.
    Grüße aus NRW

    Stefan

  13. #13
    Moderator Avatar von Spacewalker
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    Eine Feder kann neben der Kraft nur einen bestimmten Weg zur Verfügung stellen. Entweder reicht die Kraft aus um den zusätzlichen Chrono zu betreiben, oder die Uhr bleibt stehen. Die Laufzeit wird davon kaum berührt.

    Bei Kraftstoff sieht das anders aus. Da hat man auch keinen festen Weg (Umdrehungszahl) pro Liter.
    Geändert von Spacewalker (13.01.2015 um 00:18 Uhr)
    Gruß, Stefan



    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  14. #14
    Daytona Avatar von Wurstsalat
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    Scheinbar teilen sich die Meinungen.
    Andre: Ich finde meine Fragestellung klar. die Gangreserve baut sich ja beim Tragen der Uhr auf. Meine Vermutung ist, dass sie sich langsamer aufbaut, wenn der Chrono immer mitläuft. Dementsprechend entwickelt sich auch die Gangreserveanzeige langsamer nach oben zum Höchststand.
    Gruß Pit

  15. #15
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    Zitat Zitat von Wurstsalat Beitrag anzeigen
    Scheinbar teilen sich die Meinungen.
    Andre: Ich finde meine Fragestellung klar. die Gangreserve baut sich ja beim Tragen der Uhr auf. Meine Vermutung ist, dass sie sich langsamer aufbaut, wenn der Chrono immer mitläuft. Dementsprechend entwickelt sich auch die Gangreserveanzeige langsamer nach oben zum Höchststand.
    ....Stimmt, so macht das natürlich Sinn. Gedankenfehler...

  16. #16
    Deepsea Avatar von MartinLev
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    Zitat Zitat von Wurstsalat Beitrag anzeigen
    Scheinbar teilen sich die Meinungen.
    Andre: Ich finde meine Fragestellung klar. die Gangreserve baut sich ja beim Tragen der Uhr auf. Meine Vermutung ist, dass sie sich langsamer aufbaut, wenn der Chrono immer mitläuft. Dementsprechend entwickelt sich auch die Gangreserveanzeige langsamer nach oben zum Höchststand.
    alles hoch minus 1, dann passts.

  17. #17
    Daytona Avatar von Wurstsalat
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    Wie schnell sollte sich denn deiner/eurer Meinung nach die Gangreserve aufziehen.
    Meine stand vorm Anlegen der Uhr bei ca. 60% von 45h und hat es den Tag über nicht auf 100% geschafft.
    Gruß Pit

  18. #18
    Steve McQueen
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    mehr Bewegung versucht ;-)
    VG
    Udo

  19. #19
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    wenn Chrono eingeschaltet ist, hat es auch ei Einfluss auf Ganggenauigkeit und Gangreserve...
    -----
    Gruss Robbi

  20. #20
    Sea-Dweller Avatar von bigsmall
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    Ich gehe davon aus, dass die Spannung des Federhauses gleich schnell aufgebaut wird UND gleichzeitig die zur Verfügung stehende Energie schneller abgeht. Ergebnis: der Vollaufzug wird später erreicht.
    X * * *
    Servus, P.

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