Zitat Zitat von Dom Beitrag anzeigen
116710 -> Gestern bemerkt, dass sich auf dem Sekundenzeiger etwas rötliches abgelegt/gebildet hat und sich das auch kreisförmig am Glas abzeichnet. Leider konnte ich das mit dem iPhone nicht so richtig einfangen. Der Uhrmacher meines Konzis sagte nur ratlos, dass er dafür auch keine Erklärung hat und die Uhr natürlich nach Köln muss, um der Sache auf den Grund zu gehen. Dauer wieder 4-5 Wochen.

IMG_7523.JPG

Da kann ich helfen. Selbiges hatte ich vor Jahren bei einer 2006er 16600.

Wunderschön kreisrund innen am Glas entlang.

Das ist Schmiermittel/Öl. Wie auch immer (durch Fliehkräfte beim Tragen der Uhr entlang der Zeigerwelle transportiert) ist ein Tropfen davon auf dem Sekundenzeiger gekommen und wurde von innen am Glas entlang geschleppt. In flüssigem/feuchten Zustand ist´s noch unsichtbar. Jetzt ist die Flüssigkeit vollends getrocknet und ein roter, pulveriger (unter starker Vergrößerung richtig körniger) Rückstand bleibt. Zum einen auf dem Zeiger, und zum anderen auf dem Glas von innen.

Hilft nur aufmachen, Zeiger und Glas gut säubern und wieder zusammensetzen. Hat Rolex bei mir gemacht und neu geölt wurde das Werk danach auch.