Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 61
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Zitat Zitat von Andre1961 Beitrag anzeigen
    ... (für Scheiße brauche ich noch nicht mal Geduld, die erkenne ich meist am Geruch)...
    Anscheinend ist dein Riecher doch nicht so gut ...:

Zitat Zitat von Andre1961 Beitrag anzeigen
    .... Nach Übermittlung meiner Kontodaten ...
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Double-Red Avatar von madmax1982
    Blog-Einträge
    1

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

Freccione Avatar von Kabelkasper
    ich würde mich nicht mit den anlegen und schön die Füße still halten.

Du hast jetzt schon deine Kontodaten gegeben - dann würde ich an deiner Stelle in der kommenden Zeit öfters mal das angegebene Konto überprüfen.

Die restlichen Ratschläge sind ja schon zahlreich eingegangen. Ich würde versuchen den "Schaden" zu minimieren. Ich hoffe da kommt nun nichts weiter mehr!
    Einfach nur: Stefan

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von Mammut Beitrag anzeigen
    Bei mir die gleiche Masche, ich zitiere einmal aus dem Mail der vermeintlichen Interessentin:

Zunächst stelle ich Ihnen selbst; Ich bin ein Arzt, die in Ohio in den Vereinigten Staaten. Ich bin OK mit Preis, aber können Sie mir eine 100% Sicherheit zu geben, dass das Objekt in einem sehr guten Zustand? Weil ich es zu kaufen für eine Überraschung für meinen Freund, der ist ein orthopädischer Chirurg in Afrika. Ich werde Sie für das Objekt und Versand zahlen. Zu sagen, 4.600 € für das Objekt + 45 € für den Versand. Bitte senden Sie Informationen, wo Geld in, wenn wir ein Abkommen haben, übertragen werden.

-Melissa

Sent from my BlackBerry® wireless device.

Das Mail stammt aber eben nicht von einer selbstlosen Ärztin aus Ohio sondern aus Lagos, Nigeria, wie aus der IP Adresse im Mail Header ersichtlich ist.
    Man kann ja reinfallen, aber nicht doch mehr auf so was. Das ist ja soooo offensichtlich.

Comex Avatar von Perseus
    Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    Anscheinend ist dein Riecher doch nicht so gut ...:
    cheers, Behrad

Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

Mr. Wash Avatar von sevenpoolz
    what goes around comes around

Deepsea Avatar von ratte
    Kann mich mal einer aufklären was in diesem konkreten Fall passieren könnte?
    Da hat jemand seine Bankverbindung mitgeteilt. Und nun? Was können die Kollegen aus Nigeria damit anfangen? Die können doch maximal was drauf einzahlen.
    Irgendwie reicht meine kriminelle Energie nicht aus, um das Szenario zu Ende zu denken.

VG Ratte

Deepsea Avatar von kAot
    Zitat Zitat von ratte Beitrag anzeigen
    Da hat jemand seine Bankverbindung mitgeteilt. Und nun? Was können die Kollegen aus Nigeria damit anfangen? Die können doch maximal was drauf einzahlen.
    Irgendwie reicht meine kriminelle Energie nicht aus, um das Szenario zu Ende zu denken.

VG Ratte
    +1

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Das Einzahlen machen dann die Kumpels von der Erbschaftsabteilung

Geprüftes Mitglied
    vielen Dank für die Warnug
    Gruß Rolex 24

Day-Date Avatar von HolderFloh
    [...]

VG Ratte
    Meine auch nicht. Aber es könnte durchaus sein, dass sie das Konto auf irgendeine Weise hacken könnten...

Gruß
    Oliver

Ein Fußpilz hätte auch gereicht!

...meldete sich bei mir eine sog. "Melissa Newell" ...angebliche Ärztin aus Ohio/USA ... für einen befreundeten Arzt in Afrika kaufen...Kontodaten ... will sie den aufgerufenen Preis überwiesen haben ...fordert ...Versand nach Lagos/Nigeria
    Ist der Preis so wahnsinnig gut, dass es sich überhaupt lohnt, darüber nachzudenken? Allein die Idee, auf so etwas vielleicht eingehen zu wollen, verstehe ich nicht. Wer so etwas als Mail bekommt, braucht doch keine Warnung, da ist doch gesunder Menschenverstand meher als Warnung genug.
    77 Grüße!
    Gerhard

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Kann man als VK eigentlich auch einen Treuhandservice nutzen?

Kate
    Gast

VG Ratte
    Bankdaten rausgeben ist doch quasi wie eine Einzugsermaechtigung eben nur ohne eingewilligte Unterschrift, dass derjenige was einziehen darf. Unterkonto anlegen und alles darauf ueberweisen ?

PREMIUM MEMBER Avatar von Alessio67
    Ich kenne diese Masche auch mit Kfz und Ferienwohnungen.
    "Ich bin Autohändler in ... und kaufe ihr Kfz um EUR 9.400,--. Ich sende ihnen den Scheck meines Käufers über EUR 12.000,--. Verwenden sie EUR 1/m für die Überstellung des Kfz nach ..... und überweisen sie mir die Differenz von EUR 1.600,-- auf mein Konto....."
    oder
    Es werden für einen Betriebsausflung x Appartments gebucht. Bezahlung per Scheck. Scheckbetrag höher als Preis, da es sich um die Firmenkassen handelt.....

Die Schecks sind nicht gedeckt oder gestohlen......
    Pocht der Verkäufer auf Überweisung, werden die Bankdaten angefordert. Die ******** senden dann den Scheck direkt an die Bank mit der Bitte um Gutschrift auf Konto ...... Wenn die Bank drauf eingeht hat man dann die Gutbuchung am Konto und besteht die Gefahr, dass diese nicht als Scheckgutschrift erkannt wird.
    Gruss Alex numqam retro

Comex
    Zitat Zitat von Kate Beitrag anzeigen
    Bankdaten rausgeben ist doch quasi wie eine Einzugsermaechtigung eben nur ohne eingewilligte Unterschrift, dass derjenige was einziehen darf. Unterkonto anlegen und alles darauf ueberweisen ?
    Echt?

Ich tu mir nämlich auch schwer, das Szenario weiterzudenken... Bankdaten sind denen bekannt, ok, aber weiter?
    LG, Oliver

GMT-Master Avatar von ErimSee
    Wenn die Jungs in Nigeria auf 1.000 Verkaufsanzeigen so eine E-Mail schicken, werden sich bestimmt 2 Verkäufer finden, die tatsächlich auf einen Deal eingehen und die Ware verschicken.
    Dazu gibt es eben noch eine Menge Daten. Name, Wohnort, Kontoverbindung und vielleicht noch mehr. Auch diese Daten haben einen Wert.
    Ich denke über die Masse rechnet sich das.
    Grüße aus Berlin
    Volker

Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Bei vollständigen Daten, Name, Adresse, Kontonummer, Bank etc kann man auch prima einen super seriös aussehenden Pishing Angriff hinterherschieben.

Freccione Avatar von Janufer
    Blog-Einträge
    1
    Ohne jetzt was über Gutgläubigkeit oder Gier zu sagen, sch***** gelaufen.

Grüsse Jan
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

Deepsea Avatar von ratte
    Also mal ehrlich, eine richtige Antwort was nun passieren kann wenn man seine Bankverbindung rausgibt hat bislang keiner liefern können. Es werden nur Ängste geschürt und damit Vermutungen verbreitet. Ich bleibe dabei, nix passiert!

Pishing geht immer. Da fallen Leute schon auf harmlosere Varianten rein.
    Aber der Knaller ist der Quatsch mit der Einzugsermächtigung.
    Was machen bloß all die Firmen, die Bankverbindungen auf ihren Webseiten stehen haben. Werden die alle von den Nigerianer geplündert?

Unstrittig ist natürlich das die hier geschilderte Kaufabwicklung seitens des Kaufinteressenten nicht ganz koscher ist.