Seite 4 von 24 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 473
    Sascha
    Gast
    Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Yacht-Master
    Themenstarter
    Werkrevision 1150,00 brutto

Das "Verkorksen" durch unfachmännischisches Öffen ist leider oft anzutreffen, vor allem, wenn Verkäufer die Uhr vor dem Verkauf "professionell" selbst aufarbeiten bzw aufarbeiten lassen, und das natürlich nicht bei ALS tun.

Das "Entkorksen" des Werks ist im Revipreis enthalten u kostet nichts extra.
    Anders siehts beim Gehäuse aus: 280,00 plus Materialaufwand wenn nötig.

Zu den Meertzuhren
    Der Dato mit dem Platindeckel liegt schon recht lange, was wohl am Preis liegt.
    Den Preis für den Neuzugang finde ich +\- marktgerecht.

Allen Grauen wird doch im Moment alles weggekauft was tickt, auch im höhereertigen Bereich. Da wäre ich bei meinen Preisen auch eher unflexibel.
    Geändert von alphie (10.02.2015 um 10:18 Uhr)

Yacht-Master Avatar von Flopi
    Zitat Zitat von alphie Beitrag anzeigen
    Zu den Meertzuhren
    Der Dato mit dem Platindeckel liegt schon recht lange, was wohl am Preis liegt.
    Ja - und ich verstehe da Meertz nicht so ganz. Ich hatte mich letztes Jahr für die Uhr interessiert und nach einem Preis ohne Massivboden gefragt.
    Antwort: wird nur im Paket verkauft.

Wer aber bitte will bei einer solchen Uhr schon mit einem Massivboden das Highlight der Uhr unsichtbar machen.
    Viele Grüße
    Ralf

Yacht-Master
    Themenstarter
    Der Boden wurde von Lange exklusiv für die Uhr angefertigt. Hat angeblich 9 TE gekostet.
    Ralf Meertz hat den Boden beim Ankauf natürlich in gewisser Weise mitbezahlt. Das Geld will er wieder haben.
    Mit dem Deckel alleine kann kein Mensch etwas anfangen. Es sei denn, man findet einen Dato-Eigentümer der so einen Deckel haben möchte, verkauft ihn und schraubt sich selbst wieder den mitgelieferten Sichtglasboden drauf. Das könnte den Preis dann wieder etwas relativieren.
    Ebay? Chrono24?

Hallo Sascha,

herzlichen Dank von mir für die Vorab-Bilder! Alles Gute für den Papa!

Dir und Ralph meine herzlichsten Glückwünsche zu dieser Maßstäbe setzenden Uhr -nicht nur im Chronographenbereich-; wunderschön; toll anzuschauen und ein wahrer Klassiker!

Freue mich schon auf die Bilder nächste Woche und Dir Ralph eine noch erträgliche Wartezeit bis zur Rückkehr Deines Datos aus Glashütte

PS: Meertz verstehe ich auch nicht so ganz...
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

"Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

Sascha
    Gast
    Geändert von Sascha (12.02.2015 um 16:57 Uhr)

Yacht-Master
    Themenstarter
    Der Neuzugangs-Datograph bei Meertz ist schon reserviert.

Wer war's ?!?

Yacht-Master
    Themenstarter
    Für den geneigten Interessenten und Neuuhrbevorzuger:

Bei Buch...er in München liegt ebenfalls ein neuer "alter" Datograph im Fenster: 50k
    Entweder haben die noch zwei auf Lager oder es ist der von Buch...er in Berlin am Ku Damm.

Wollte schon länger mal wieder nach München

...übersteigt dann aber doch das derzeitige Uhrenbudget

Yacht-Master
    Themenstarter
    50k
    Das ist schon ein Pfund.

Es ist aber auch eine der... , also die...., also der schönste Chrono überhaupt. Und nagelneu und schöner als der neue Auf/Ab, obwohl ich diese Komplikation auch gerne bei meinem hätte. Ist bei einem Handaufzugswerk sinnvoll.

In Berlin bei Buch .... Sagten sie, dass der Dato schon ziemlich lange liegt und die Preisanpassung letztlich nur durch die Einführung des neuen Datographen motiviert war.
    Auch ungewöhnlich, oder ?!?

Mil-Sub Avatar von steboe
    Eine herrliche Uhr! Danke Sascha
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

Zitat Zitat von alphie Beitrag anzeigen
    50k
    Das ist schon ein Pfund.

Es ist aber auch eine der... , also die...., also der schönste Chrono überhaupt. Und nagelneu und schöner als der neue Auf/Ab, obwohl ich diese Komplikation auch gerne bei meinem hätte. Ist bei einem Handaufzugswerk sinnvoll.

In Berlin bei Buch .... Sagten sie, dass der Dato schon ziemlich lange liegt und die Preisanpassung letztlich nur durch die Einführung des neuen Datographen motiviert war.
    Auch ungewöhnlich, oder ?!?
    Hallo Ralph,

50000 Euro für einen neuen Datograph (erste Generation) beim Konzi ist an sich kein unverschämter Preis.

Laut Preisliste 2/2001 kostete damals die Lange 1 (Geldgold) umgerechnet in Euro ca. 17000 Euro. Der Datograph (Platin) lag bei 39500 Euro.
    In der Preisliste 4/2014 kostet die unverändert gebaute Lange 1 28000 Euro - ein Plus von ca. 65%. Bei gleicher prozentualer Preiserhöhung würde der alte Datograph heute also etwa 65200 Euro kosten.
    Der Dato Auf und Ab steht in 2014er Preisliste mit 73200 Euro - ein Plus von gut 12% im Vergleich zum fortgeführten Preis des alten Dato. Das ist allerdings eine heftige Erhöhung. Aber dafür gibt es ja auch ein paar Gramm mehr Platin durch den größeren Durchmesser, die hauseigene Lange Spirale, mehr Gangreserve samt entsprechende Anzeige.

Aber: mir gefällt die Ur-Version auch deutlich besser
    Viele Grüße
    Ralf

Yacht-Master
    Themenstarter
    Ralf: ich meinte nicht, dass 50k für einen ungetragenen alten Dato unverschämt sind. Eher das Gegenteil. Soweit ich weiß, war die letzte UVP für den alten Dato 63k. Ich finde es daher ungewöhnlich, dass der Konzessionär den Preis freiwillig senkt und auch offiziell ausgepreist. Wenn er auf Anfrage 20 Punkte gibt ist das was anderes.
    (offiziell reduzierte Neuuhren im Schaufenster ist ja meist "Resterampe")
    Als ich den Verkäufer bei Buch...er nach dem Warum gefragt habe, begründete er das mit dem Launch des neuen Datographen.
    Das wäre ja so, als würde ein Patek-Konzi der (Achtung: hypothetisch) noch 2 5980-Chronos liegen hat, diese jetzt 20% günstiger verkaufen, nur weil es den 5990 gibt.
    Geändert von alphie (16.02.2015 um 10:33 Uhr)

Day-Date Avatar von Cosmic
    Moin moin,

der Datograph ist wirklich eine tolle Uhr.

Die Revisionskosten bei Lange sind zwar kein Schnäppchen, aber doch überschaubar. Am erstaunlichsten finde ich, dass die Kosten in den vergangenen 10 Jahren nur wenig angestiegen sind. Für meine Lange 1 Pt. hat Lange vor ca. 10 Jahren 900 Euro für das Rundum-sorglos-Paket (Revision, Gehäuseaufarbeitung, neues Band) aufgerufen, vor ein paar Wochen waren es bei gleichem Umfang 1.100 Euro.
    You can't always get what you want...
    Beste Grüße aus Greifswald
    Dirk

Sascha
    Gast

Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Der letzte uvP des Datographen Ref. 403.035 im Jahr 2012 betrug 62.600 Euro (nachdem er im Jahr 1999 für knapp 36.000 Euro eingeführt worden war).
    Nun gibt es den alten Datographen schon drei Jahre nicht mehr. Da halte ich einen preislichen Abschlag zum aktuellen Datographen Auf & Ab Ref. 405.035
    für gerechtfertigt. Immerhin hat das Uhrwerk L951.6 knapp 50 Einzelteile und vier Lagersteine mehr als das alte Kaliber L951.1 .
    Da kann man das alte Modell nicht zum nahezu gleichen Preis anbieten.

Beste Grüße!

Sascha
    ???

Der letzte Listenpreis des "alten" Datographen lag meines Wissens nach bei genau 63100€. Der neue kostet derzeit 73200€. Ein Abstand von gut 10000€ beinhaltet ja die gestiegene Produktsubstanz.
    Ich kann die Verwunderung meines Namensvetters schon verstehen: warum bietet Bu.... die Uhr 13000€ unter dem letzten Listenpreis an?
    Viele Grüße
    Ralf

Sascha
    Gast

Mea Culpa - du hast recht. Die 63100 stammen aus Österreich aufgrund des 1% mehr MwSt
    Viele Grüße
    Ralf

Yacht-Master
    Themenstarter
    Hallo Sascha, hallo Ralf. Danke für euer Archivwissen.

Mir geht's nicht um 500 E rauf oder runter beim letzten Listenpreis. Auch ist mir bewusst, dass eine Uhr bei einem Konzi Kapital bindet ...

Ich wundere mich nur darüber, dass eine gefragte Uhr wie der Datograph, von dem wir hier alle schwärmen, bloß wegen des Launch des neuen Models, das zudem deutlich anders ist, reduziert wird, und möchte dabei nochmal an mein Patek- Beispiel mit der 5980 und der 5990 erinnern. Ich kenne keinen Patek-Konzi, der seine Preise auf die 5980 freiwillig reduziert hat und die Uhr dann auch noch ins Schaufenster stellt.
    Mir drängt sich der Schluss auf, dass der Datograph wohl nur als gebrauchte Uhr wirklich begeht ist, da der größte Wertverlust dann schon eingepreist ist. Dies wiederum würde nicht gerade für die Lange-Preispolitik sprechen ...
    Was meint ihr?

Hallo Ralph,

das hast Du aus meiner Sicht des Pudels Kern gefunden

Stimme Dir da voll und ganz zu...der Wertverlust ist beim Dato, auch wenn nur um die 50k aufgerufen werden, für den kundigen Käufer sicherlich ein Grund dafür, lieber auf dem Gebrauchtmarkt zuzuschlagen...zumal die Uhr nach einer Revision seitens Lange wieder im Neuzustand ist.