Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
Besten Dank schon einmal für die mehr oder weniger hilfreichen Antworten.

Ich werde mich mal versuchen Schlau zu machen, da dies ein sehr, wie ich finde, unübersichtliches Thema ist.

Zum Thema Zertifikate. Gibt es da spezielle Risiken und ich meine jetzt nicht Kursschwankungen oder Kursverluste sondern andere Risiken welche nicht direkt mit dem Ölpreis zu tun haben.

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich habe keine Ahnung im Rohstoffgeschäft und unabhängig davon ob ich nun in eine solche Anlageform investiere oder nicht interessiert es mich einfach wie das ganze genau funktioniert.
Du hast bei Zertifikaten wie bei allen Wertpapieren das Emittentenrisiko. Geht die Bank "pleite" welches Dein Zertifikat herausgebracht hat ist das Zertifikat quasi wertlos. Dies ist aber mE zu vernachlässigen, Du solltest eher ein Augenmerk auf die (versteckten) Gebühren des Zertifikats machen. Du zahlst ja für den Kauf/Verkauf des Zertifikats an Deine Bank/Broker und dann noch den Spread (Differenz zwischen An- und Verkaufspreis). Zusätzlich kommen aber oft auch noch weitere Gebühren hinzu.