Hallo "Herward",
Edelstahl rostet durchaus. Es dauert halt nur viel länger als bei einem Stück Eisen. Seewasser kann solche Salzkonzentrationen haben, dass sogar Gold angegriffen wird. Schweiss ist auch nicht ohne.
Der Pflegetipp in der Rolex-Oyster-Bedienungsanleitung "Spülen Sie Ihre Rolex Oyster nach jedem Bad in Meerwasser gut unter fließendem frischem Wasser ab und baden Sie sie gelegentlich in etwas Seifenwasser" (oder so ähnlich) hat durchaus seine Bedeutung. Unter dem Bodendeckel und ggf. dem Lünettenring bleiben sonst gerne Salzreste, die sehr langsam das Material zerstören.
Schau dir mal die alten Messer bei deiner Mutter mit einer Uhrmacherlupe an. Du wirst sehr viele kleine Löcher im rostfreien Stahl aus Solingen finden. Vor allem, wenn sie eine Spülmaschine benutzt.
Ich habe selbst bei meiner alten GMT-Master aus 1970, bereits mit Tauschgehäuse gekauft, doch noch mit altem Bodendeckel, der an der Kontaktfläche zum Dichtungsgummi etwas löchrig war, den Deckel gegen einen neuen tauschen lassen.
Der einzige Vorteil, wenn du die Uhr in Köln hättest revisionieren lassen, wäre gewesen, dass du per Kostenvoranschlag bereits vorab erfahren hättest "WADI kann nicht mehr hergestellt werden", bzw. man hätte dir ein Tauschgehäuse angeboten.
Die Sache mit dem Tauschgehäuse ist teuer (meines Wissens +- 2K on top auf die Revi), sie ist, wie Hannes sagt, bei deiner Uhr vielleicht sogar unwirtschaftlich, aber wenn du deine Uhr liebst in jedem Fall eine Option. Dann kannst du die nächsten 30 bis 40 Jahre wieder mit deiner Uhr planschen gehen.
Eine Datejust 1600 mit Tauschgehäuse, das wäre sogar noch ein kleiner Traum von mir ….
Viele Grüsse,
Bernd
Ergebnis 1 bis 20 von 34
Thema: Datejust undicht.
Baum-Darstellung
-
20.11.2014, 18:05 #19Yacht-Master
Geändert von 1500 (20.11.2014 um 18:12 Uhr)
"Less is boring" (Paul Smith)