Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Datejust undicht.

Hallo! Ich stehe gerade noch etwas unter Schock. Ich habe eben meine DATEJUST OYSTER PERPETUAL (HAU) aus der Revision geholt. Da wurde mir abschließend gesagt, die Uhr sei nicht mehr dicht. Man habe alles gewechselt, was zu wechseln war;man habe leichten "Rostansatz- wie Flugrost" entfernt, aber es sei nichts zu machen. Wie kann den sowas "rosten"- ich denke, das sei rostfreier Edelstahl ? Es gäbe noch die Möglichkeit, die Uhr an Rolex einzuschicken. Da stellt sich dann die Frage nach der Wirtschaftlichkeit. Nunmehr soll ich die Uhr zum Duschen und Schwimmen ablegen. Ich muss sagen, das habe ich nie getan und ich habe sie bisher seit ca. 25 Jahren immer getragen und dafür geliebt. Bitte äußert Euch doch mal zu dem Vorgang. Ich danke im voraus.

Mr. Wash Avatar von sevenpoolz
    ich hätte die Uhr direkt zu Rolex gegeben - jetzt zahlst Du unter Umständen halt doppelt
    what goes around comes around

PREMIUM MEMBER Avatar von Riot
    Zitat Zitat von herward1 Beitrag anzeigen
    Hallo! Ich stehe gerade noch etwas unter Schock. Ich habe eben meine DATEJUST OYSTER PERPETUAL (HAU) aus der Revision geholt. Da wurde mir abschließend gesagt, die Uhr sei nicht mehr dicht. Man habe alles gewechselt, was zu wechseln war;man habe leichten "Rostansatz- wie Flugrost" entfernt, aber es sei nichts zu machen. Wie kann den sowas "rosten"- ich denke, das sei rostfreier Edelstahl ? Es gäbe noch die Möglichkeit, die Uhr an Rolex einzuschicken. Da stellt sich dann die Frage nach der Wirtschaftlichkeit. Nunmehr soll ich die Uhr zum Duschen und Schwimmen ablegen. Ich muss sagen, das habe ich nie getan und ich habe sie bisher seit ca. 25 Jahren immer getragen und dafür geliebt. Bitte äußert Euch doch mal zu dem Vorgang. Ich danke im voraus.
    Und in den 25 Jahren nie bei der Revision gewesen?Das ist natürlich happig....Da würde ich ihr mal eine "Rolexkur" gönnen.
    Beste Grüße, Raphael

Oyster
    Themenstarter
    Die Uhr war natürlich regelmäßig zur Revision. Und nein: es war nicht "irgendein" Uhrmacher.

PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Für einen 'normalen' Uhrenbesitzer ist ein Uhrmacher ein Uhrmacher ein Uhrmacher...

Der kennt nicht die Feinheiten und Unterschiede die wir manchmal allein zwischen zwei Wempe-Filialen ausmachen!

Da wir nicht wissen wo die Uhr war, würde ich einfach raten, eine zweite Meinung einzuholen!

Vielleicht bei unserem Uli (Uhrmacher)?!

http://uhrengutachter.blogspot.de/20...der-woche.html

http://www.uhren-kriescher.de/de/wer...rich-kriescher
    Geändert von Artur (20.11.2014 um 12:42 Uhr)
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

Gesperrter User
    Wer hat denn die Uhr gewartet? Ein beliebiger Uhrmacher oder ein Konzessionär? Das ist schon wichtig wegen der Ersatzteilversorgung! Ich behaupte mal ganz kühn: Rolex Köln kriegt die Uhr IMMER dicht! und mit Garantie.

LG
    Lars

Zitat Zitat von OQDD Beitrag anzeigen
    Rolex Köln kriegt die Uhr IMMER dicht!
    Klar. Zur Not mit einem neuen Gehäuse.
    Bei einer Datejust dürften die Revisionskosten dann aber vielleicht den Wert der Uhr sogar übersteigen.
    Gruß, Hannes

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Klar kriegt Rolex Köln die dicht. Mit einem Tauschgehäuse.

Lieber herward, das ist natürlich schwierig zu sagen, was dort wo korrodiert ist, aber das passiert. Die Uhr ist so rostfrei wie sie wasserdicht ist. Ich könnte an Deiner Stelle damit leben, wenn sie nicht mehr wasserdicht wäre.

Ist die Uhr auf Wasserdichtheit getestet worden? Mit welchem Druck?
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

Gesperrter User
    Die älteren Modelle waren ja nur bis 5 bar dicht. !!!

Freccione Avatar von Knipser
    Was heisst ältere Modelle. Vor 25 Jahren wurde bei den Datejusts das Saphirglas eingeführt und diese Modelle sind bis 100 m wasserdicht.

Wobei die Angabe nur eine untergeordnete Rolle spielt. Die Uhr ist entweder grundsätzlich dicht oder eben nicht.
    Harry

"Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"

Gesperrter User
    Wenn ich meine Uhr zur Revi bringe erwarte ich sie auch wasserdicht zurück, gehört doch dazu. Darum bringt man sie doch zur Revi.

Sea-Dweller Avatar von Xandi
    Bei Lochfrass am Gehäuse hilft auch ne Revi wenig...
    Eine gute Zeit,
    Alex

Gesperrter User
    Zitat Zitat von Xandi Beitrag anzeigen
    Bei Lochfrass am Gehäuse hilft auch ne Revi wenig...

Wieso Lochfraß am Gehäuse? Da steht was von Flugrost und das bezieht sich wohl auf das Innenleben der Uhr. Edelstahl rostet nicht. Oder habe ich was nicht mitbekommen?

Gesperrter User
    doppelt

Freccione Avatar von Knipser
    Wie einige bereits geschrieben haben. Eine Revision bei Rolex würde dann vermutlich ein neues Gehäuse beinhalten. Ansonsten würde Rolex keine Garantie geben.
    Harry

"Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"

Steve McQueen Avatar von WUM
    Gold rostet nicht Stahl schon...mag er noch so edel sein....über die Jahre nicht gewartet Uhren die täglich getragen werden, sammelt sich so einiges unterm Deckel an.....das nicht immer gut fürs Gehäuse ist ....

Gruss

Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

GMT-Master Avatar von Gooni11
    Ebend!!
    Zum Beispiel Schweiß !!

Und der frist ALLES an. Das könnte zB ein Grund sein für die Undichtigkeit. Er dringt zwischen Deckel und Gehäuse frist sich dort hinein und zack..... Ist IRGENDWANN der Stahl so zerstört daß es dort undicht wird.
    Mfg
    Geändert von Gooni11 (20.11.2014 um 17:10 Uhr)

Steve McQueen
    So so,Edelstahl und denn von Rolex röstet nicht .....
    Wer es glaubt .....
    Ein Beispiel von vielen :

image.jpg

image.jpg

30 m noch gerade so ;-)

image.jpg
    VG
    Udo

Yacht-Master
    Hallo "Herward",

Edelstahl rostet durchaus. Es dauert halt nur viel länger als bei einem Stück Eisen. Seewasser kann solche Salzkonzentrationen haben, dass sogar Gold angegriffen wird. Schweiss ist auch nicht ohne.

Der Pflegetipp in der Rolex-Oyster-Bedienungsanleitung "Spülen Sie Ihre Rolex Oyster nach jedem Bad in Meerwasser gut unter fließendem frischem Wasser ab und baden Sie sie gelegentlich in etwas Seifenwasser" (oder so ähnlich) hat durchaus seine Bedeutung. Unter dem Bodendeckel und ggf. dem Lünettenring bleiben sonst gerne Salzreste, die sehr langsam das Material zerstören.

Schau dir mal die alten Messer bei deiner Mutter mit einer Uhrmacherlupe an. Du wirst sehr viele kleine Löcher im rostfreien Stahl aus Solingen finden. Vor allem, wenn sie eine Spülmaschine benutzt.

Ich habe selbst bei meiner alten GMT-Master aus 1970, bereits mit Tauschgehäuse gekauft, doch noch mit altem Bodendeckel, der an der Kontaktfläche zum Dichtungsgummi etwas löchrig war, den Deckel gegen einen neuen tauschen lassen.

Der einzige Vorteil, wenn du die Uhr in Köln hättest revisionieren lassen, wäre gewesen, dass du per Kostenvoranschlag bereits vorab erfahren hättest "WADI kann nicht mehr hergestellt werden", bzw. man hätte dir ein Tauschgehäuse angeboten.

Die Sache mit dem Tauschgehäuse ist teuer (meines Wissens +- 2K on top auf die Revi), sie ist, wie Hannes sagt, bei deiner Uhr vielleicht sogar unwirtschaftlich, aber wenn du deine Uhr liebst in jedem Fall eine Option. Dann kannst du die nächsten 30 bis 40 Jahre wieder mit deiner Uhr planschen gehen.

Eine Datejust 1600 mit Tauschgehäuse, das wäre sogar noch ein kleiner Traum von mir ….

Viele Grüsse,

Bernd
    Geändert von 1500 (20.11.2014 um 18:12 Uhr)
    "Less is boring" (Paul Smith)

Daytona
    Ich fall grad echt vom Glauben ab!
    Bei meinen ganzen Billigzwiebeln, die ich bisher hatte, hat der Schweiß das Gehäuse stark angegriffen, teilweise war die Chromschicht mehr oder weniger weggefressen und drunter kam der blanke Guss zum Vorschein. Sieht bescheiden aus und ist vermutlich auch nicht grad gesund.
    Ich dachte, davor hätte ich jetzt meine Ruhe!

Gruß
    Thomas