Ergebnis 1 bis 13 von 13

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PREMIUM MEMBER Avatar von Daniel200

Costa Fortuna, Karibik Route hat jemand Erfahrungen ???

Hallo,

meine Freundin und ich wollen über Weihnachen unsere erste Kreuzfahrt machen.
    Ich habe mich eigentlich auf die Aida oder Mein Schiff eingeschossen, die Route ist mir auch nicht so wichtig. Bei den eben genannten Reedereien stehen die Kanaren und Orient Route zur Auswahl.

Jetzt hat meine Freundin ein wenig in Internet gesucht, und eine 15-tägige Route mit der Costa Fortuna durch die Karibik für vergleichsweise kleines Geld gefunden.

Kann mir einer von euch einen Tipp geben ?
    Was ist besser Aida, Costa, Mein Schiff ?
    Vor bzw. Nachteile ?

Danke für eure Mithilfe.

Gesperrter User
    Hallo Daniel. Ich bin mit meiner Frau damals als die Costa Fortuna ganz neu war, das ist übrigens nun fast schon 11 Jahre her, gefahren. Die Tour war wunderbar. Start war Savona und es ging durchs Mittelmeer bis nach Madeira und über diverse schöne Zwischenstopps wieder zurück nach Savona. Davor sind wir bereits mehrmals mit Royal Carribean in der Karibik geschippert.
    Was soll ich sagen, die Costa Fortuna ist ok, der Service war auch in Ordnung. Das Essen auch ok. Trotzdem im Vergleich zu RCCL war es eher bescheiden. Speziell das Entertainmentangebot ist nicht vergleichbar mit den Ami Schiffen. Das ist eine ganz andere Liga und wirklich beeindruckend. Die Costa Fortuna ist ein klassischer Kreuzfahrer ohne Spektakel.
    Wenn die Tour und der Preis gut sind kann man das durchaus machen. Wenn das Schiff und Entertainment auch wichtig sind, dann rate ich dir z.B. zu RCCL und dann auch bitte deren Vorzeigeschiffe wie Allure oder Oasis usw.
    AIDA gefällt uns sehr gut, ist zwar ein völlig anderes Konzept, aber Shows, Entertainment und das Ambiente sind top.
    Mein Fazit hätte ich die Wahl, würde ich Costa als letzt genanntes wählen.

Freccione Avatar von blarch
    Wir waren letztes Jahr mit der EPIC über Silvester für eine Woche in der Karibik und das war TOP.

Vor einer Woche waren wir nochmals mit der Celebrity Reflection auch für eine Woche in der Karibik und das war ebenfalls TOP.

Mir pers. wären zwei Wochen Karibik, zumal es bei euch die erste Kreuzfahrt ist, zu lange. Die Karibik ist nicht sonderlich abwechslungsreich und bietet meiner Meinung nach ausser schönen Stränden nicht sehr viel, da muss dann schon das Schiff etwas besonders zu bieten haben, zumal es im Dezember auch in der Karibik mal regnen kann.
    Gruss Wolfgang

PREMIUM MEMBER Avatar von BayernFlo
    Ich war 2008 zwei Wochen mit der Fortuna in der Karibik und uns hat es sehr gut gefallen.

Ich kann das Schiff und die Route wärmstens empfehlen.
    Gruß
    Flo

Moderne Kreuzfahrtschiffe sind alle toll und bieten fast die selben Standards (ausgenommen sehr alte Schiffe und die nagelneuen mit Autoscooter, Fallschirmsimulator oder Eisbar).
    Die Unterschiede liegen hier bei den Inklusivleistungen. Wir haben auch noch nicht allzuviele Schiffe gesehen, aber mit sicherheit kann ich sagen, dass Costa die wenigsten Inklusivleistungen besitzt. Das fängt bei den Getränken an: Bei TUI gibt es ausgewählte Getränke (nahezu die gesamte Karte) während der gesamten Reise inklusive, AIDA hingegen bietet Getränke während der Mahlzeiten an und Costa m.W.n. gar nicht. Hier bedarf es der Buchung eines "Getränkepakets", welches mit rund 20 Euro pro Tag und Gast zu Buche schlägt.

Meine Frau und ich sind weiß Gott keine Trinker, aber du ahnst gar nicht, was für ein Betrag an Getränken auf einer einwöchigen (bei euch ja sogar zweiwöchigen) Reise zusammenkommt. Na klar, bei TUI zahlt man die Getränke auch etwas im Reisepreis, dafür muss man sich an Bord über sowas keine Gedanken mehr machen, was meiner Meinung nach einem Urlaubserlebnis am nächsten kommt.

Als nächstes solltest du den Abschnitt Service nicht vergessen: TUI und AIDA rechnen ihr Trinkgeld in den Reisepreis, bei Costa zahlst du (lass mich lügen) 7 Euro pro Tag und Person nochmal eine sogenannte Servicepauschale. Das Relativiert dann schnell den günstigen Reisepreis.
    Aber im Grunde kommen alle Reedereien auf ein ähnliches Preisniveau... Costa billig + zahlreiche Zuzahlungen/AIDA mittelpreisig + Getränke/TUI etwas teurer + keine laufenden Kosten für Getränke.

Somit muss es jeder selbst wissen. Mir gefallen etwas dezentere Schiffe etwas mehr, da ich Fotos von Costa Schiffen gesehen habe, wo mir die Luft weg blieb. Knallig und schrill und zwar nicht so farblich abgestimmt und geschmackvoll wie auf der AIDAstella wo wir drauf waren. Dies ist einfach nicht mein Geschmack...

Ich hoffe ich konnte dir die Unterschiede etwas aufzeigen. Im Grunde genommen ist es dein Urlaub und du sollst dich wohl fühlen! Das ist das wichtigste!

Achja, was mir gerade beim Tippen noch einfällt. Ich habe vor einiger Zeit mal eine Reise mit MSC gemacht. Auch italienisch und die selbe Kragenweite wie Costa. Infos gibt es hier: https://www.msc-seereisen.net/ziel/k...reuzfahrt.html

Liebe Grüße

Gesperrter User
    Costa und MSC sind halt Italienisch. Erwarte Kulinarisch nicht zu viel! Wir fahren gerne mit beiden wenn der Reisepreis stimmt.

Italiener sind laut und haben viele Kinder. Wenn das nicht stört. Nur zu!

Gesperrter User
    Bei dem Beispiel, dass Costa und MSC italienisch sind kann man auch fälschlicherweise verstehen, dass dies von Geschmack uns Stil zeugt. Ist aber, wie schon gesagt, nicht so. Die Innendekoration samt Farben und Ausstattung ist schon oft zum Kreischen. Da knurrt der Blindenhund.......

Gesperrter User
    Aber ganz ehrlich. Auf den Fotos sieht das echt furchtbar aus. Aber an Bord mit Menschen usw ist es schon stimmig!

Der Höhepunkt war bisher die Tigerbar auf der MSC Magnifica.

Gruß
    Geändert von DerFremde (22.11.2014 um 11:02 Uhr)

Gesperrter User
    Zitat Zitat von DerFremde Beitrag anzeigen
    Aber ganz ehrlich. Auf den Fotos sieht das echt furchtbar aus. Aber an Bord mit Menschen usw ist es schon stimmig!

Der Höhepunkt war bisher die Tigerbar auf der MSC Magnifica.

Gruß
    Autsch.Das ist Hardcore. Wie im Puf...Wie es schöner geht sieht man bei RCCL oder aber auch farbenfroh und stilsicher bei AIDA.

PREMIUM MEMBER Avatar von Daniel200
    Themenstarter
    Hallo,

danke für euer Feedback

Die Getränkepakete kosten bei Costa mittlerweile 25 € pro Tag und Person, die Servicepauschale liegt nun 8,50 € pro Tag und Person.

So wie es aussieht wird es die Aida oder Mein Schiff, nur die Route steht noch nicht fest.

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Jaaaaa guuuuuut. Müsst' man sich jetzt erstmal im Original anschauen....
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Gesperrter User
    Ich kenne ja ein COSTA Schiff von innen. Die Farben sehen auch im Original zum Schaudern aus.

Zitat Zitat von Daniel200 Beitrag anzeigen
    Hallo,

danke für euer Feedback

Die Getränkepakete kosten bei Costa mittlerweile 25 € pro Tag und Person, die Servicepauschale liegt nun 8,50 € pro Tag und Person.

So wie es aussieht wird es die Aida oder Mein Schiff, nur die Route steht noch nicht fest.
    Ah, da war ich wohl nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand, danke

Zitat Zitat von Magul Beitrag anzeigen
    Ich kenne ja ein COSTA Schiff von innen. Die Farben sehen auch im Original zum Schaudern aus.
    Richtig, deshalb sind wir mehr für die deutschen Schiffe, wobei man sagen muss, dass AIDA auch sehr bunt ist, aber m.M.n. gerade so an der Grenze ist, so dass es nicht ganz so kitschig wirkt.

An das mit den Kindern habe ich gar nicht gedacht, das stimmt auch noch. Ich glaube bei MSC fährt der Nachwuchs kostenlos mit, was dementsprechend zu einem "lebhafteren" Schiff führt