Ergebnis 1 bis 11 von 11

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Date Avatar von vesudeva

KFZ Versicherung - Wechsel des Tarifs/Anbieters innerhalb des Vertragsjahres

Von meiner Seite eine Frage zu den KFZ-Versicherungen. An dieser Stelle; unter der Suchoption habe ich nichts gefunden...

Ist es möglich innerhalb des Versicherungsjahres der Fahrzeugversicherung von der Voll- in die Teilkaskoversicherung zu wechseln? Und wenn dies bei dem Versicherungsanbieter nicht möglich zu sein scheint, die Versicherung zu wechseln?

Zum Thema Geld sparen...

Vielen Dank im Voraus!

Day-Date Avatar von dafredy
    Möglich ist der Wechsel der Police in der Regel nur zum Ende des Kalenderjahres, da die meisten Versicherungsverträge vom 1. Januar bis zum 31. Dezember laufen. In diesen Fällen muss die Kündigung spätestens bis zum 30. November bei der Versicherungsgesellschaft eingehen.

Wer den 30. November zur Kündigung verpasst, bekommt eine zweite Chance, wenn sich die Versicherungsprämie erhöht, ohne dass ein Schadenfall hierfür die Ursache ist. Dieses außerordentliche Kündigungsrecht von einem Monat besteht z.B. wenn die Versicherung durch eine Änderung der Typ- und Regionalklassen teurer wird.
    ...sagt der ADAC.

Und häufig ist der Prämienunterschied zwischen VK und TK so gering, dass sich das nicht wirklich lohnt. Dann eher auf beides verzichten (abhängig vom Alter und Wert des KFZ). Ich habe z.B. immer VK mit SB incl. TK ohne, weil die meisten TK-Schäden nicht so hochpreisig sind (Glas) und die paar EUR bei einer SB Einsparung im Schadenfall nicht wirklich lohnen. Aber wie gesagt, immer im Einzelfall vergleichen
    Servus!

Fred

Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)

Moderator Avatar von Spacewalker
    Bei einem hohen Schadenfreiheitsrabatt kann die VK auch durchaus günstiger sein, als die TK.
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Date Avatar von vesudeva
    Themenstarter
    Es geht!

Bei der Allianz kann innerhalb des Versicherungsjahres gewechselt werden. Habe ich gerade erfahren. Es ist möglich, bei Abschluss eines neuen Vertrages für den selben Wagen. Und dann steht die Wahl offen, ob Voll- oder Teilkasko. Aber , wie jemand bereits sagte, der Tarif ist (Voll-/Teilkasko) nicht deutlich günstiger...

Die Telefonhotline hatte zwei Meinungen und die Beraterin hat es am Computersystem "ausprobiert".

Und?

Das gesparte Geld ergibt ein angenehmes Essen für zwei Personen. (Pro Monat)

Euch vielen Dank.

Gruß

Philip
    Geändert von vesudeva (07.11.2014 um 14:04 Uhr)

Moderator Avatar von Spacewalker
    Zitat Zitat von vesudeva Beitrag anzeigen
    Das gesparte Geld ergibt ein angenehmes Essen für zwei Personen. (Pro Monat)
    Was hast Du denn für eine Schadenfreiheitsklasse?

Ich bezahle für Haftpflicht und VK unter 40,-- € /Monat.
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Yacht-Master
    Das hängt doch vom Auto, der Region, der peripheren Mondfeuchtigkeit u.s.w. ab.
    Grüße, Manuel

Datejust
    Eine Änderung deines Vertrages ist i.d.R. durch einfachen Anruf bei deinem Versicherer möglich.

Die Umstellung von Voll- auf Teilkasko ist zum nächsten Tag machbar, brauchst also noch nichtmal bis zum Jahresende warten, falls Du jetzt schon etwas sparen möchtest.

Aber wie hier schon geschrieben wurde kann je nach Höhe des vorhandenen Schadenfreiheitsrabattes und der Typklasse des Wagens die Vollkasko nur unwesentlich teurer als die Teilkasko sein. Am bestens kurz telefonisch bei deinem Versicherer die Preisunterschiede erfragen.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von StefanM Beitrag anzeigen
    Eine Änderung deines Vertrages ist i.d.R. durch einfachen Anruf bei deinem Versicherer möglich.

Die Umstellung von Voll- auf Teilkasko ist zum nächsten Tag machbar, ...
    Hängt aber doch von der Kulanz der Versicherung ab, oder steht diese Möglichkeit so in den Verträgen? Schließlich hat man einen Vertrag zu erfüllen und kann diesen nur vorzeitig beenden, wenn die Gegenseite die Bedingungen ändert/verschlechtert.

Datejust
    Habe gerade kein Bedingungswerk zur Hand, aber aus der täglichen Praxis kann ich sagen, dass ich noch nie eine Ablehnung eines Unternehmens diesbezüglich hatte und die Verträge stets geändert wurden.

Habe einen recht großen Kfz-Bestand und gerade um diese Jahreszeit kommt das täglich mehrmals bei mir vor..

Freccione Avatar von lachender
    genau so ist es den Versicherungsumfang kann man i.d.R. bei jedem Anbieter, eventuell jedem "Premium"-Anbieter sofort wechseln. Einfach anrufen, berechnen lassen und Unterlagen per mail zukommen lassen, fertig.
    gruß lachender

Day-Date Avatar von lordbre
    Mal ein Beispiel von meiner Versicherung:

"Derzeitige Jahresprämie für Haftpflicht und VK und TK ohne SB = 948,74 €

Umstellung in Haftpflicht und nur Teilkasko ohne SB = 1146,30 €

dito mit 150.--€ SB = 839,30 €"

Lohnt sich ggf. also nur bedingt bzw. gar nicht...
    Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei Maß
    Beste Grüße --- Markus