Zitat Zitat von BeepBeepImAJeep Beitrag anzeigen
Fahre gerade einen Octavia. Der Superb ist ja nochmal eine Klasse darüber und sicher ein tolles Auto, jetzt will ich aber mal was anderes.
Nur weil ich jetzt keinen Skoda mehr möchte, muss er mir doch noch lange nicht zu "popelig" sein.

An die anderen schon mal danke für die Tipps! Mit Heckantrieb käme ich auch ganzjährig klar, ich werde die nächsten Jahre ca. 20tkm pro Jahr fahren, muss also nicht unbedingt ein Diesel sein, sinnvoller wäre er aber wahrscheinlich.
Ich bin jetzt aber auch noch gar nicht in Eile mit der Entscheidung, der Skoda fährt auch noch ein paar Monate gut.
Wenn es sein müsste könnte ich mein Budget natürlich aufstocken, ich verbrenne aber ungern sehr viel Geld für ein Auto. Dass meine "Zielgruppe" etwas kostenintensiver ist wie der Octavia jetzt oder ein Superb, das ist mir aber durchaus bewusst

Sind die Sechszylinder allgemein im Unterhalt sehr viel teurer als die Vierzylinder Maschinen, wenn man den Mehrverbrauch mal außen vor lässt?
Dann hängt es glaube ich vor allem von Deinem Geschmack ab, ob Du Ringe, Sterne oder Propeller nimmst.

Zum Thema Sechszylinder: Ich fahre einen A6 mit 2.0 TFSI und würde den Motor (ohne Langzeiterfahrungen damit zu haben) sofort wieder nehmen. Ist keine Rennmaschine, aber mit 180 PS ausreichend motorisiert ist auch der A6 damit auf alle Fälle. In meinen Augen sind Klang und Laufruhe dieses Motors den V6-Varianten überlegen und selbst der hochgelobte Reihensechser von BMW ist als Diesel aufdringlicher. Verbrauch bei mir bei durchaus nicht sparsamer Fahrweise: 9,5 l/100 km.