Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
    ehemaliges mitglied
    Gast

Langlebigkeit von Autoreifen - Tipps erbeten

Liebes Forum,

hatte meinem S3 im April auf der Vorderachse einen neuen Satz Reifen spendiert (225/40 R18 92Y Continental Conti Sport Contact 5). Jetzt, 12.000 km später, sind nur noch 2,5 mm drauf. Hatte ich noch nie, dass ich innerhalb einer Saison einen neuen Reifen runtergeschruppt habe...

Wie auch immer. Im Frühjahr gibt's einen neuen Satz Reifen. Die in der Werkstatt meinten, dass die Michelin in Sachen Langlebigkeit besser seien. Kann das jemand von Euch bestätigen oder hat weitere Tipps für mich?

Vielen Dank schon mal.

Grüße, Guido

ehemaliges mitglied
    Gast
    Scheint mir auch so. Auf meinem Cayenne hatte ich Conti Sport irgendwas drauf und jetzt Michelin, die aber auch etwas teurer sind.

Moderator Avatar von Spacewalker
    Fahr halt nicht wie ne Wildsau.

Ansonsten, wenn die Winterräder drauf kommen, die Sommerreifen direkt kaufen und nicht erst im Frühjahr.

Frische Reifen sind deutlich weicher, als welche, die ein paar Monate gelegen haben.
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Yacht-Master
    Schon mein Opa hat immer gesagt, dass Mischäliin länger halten. War mir immer egal, ich nehm immer die mit der besten Performance (Nässe, Bremse, Aquaplaning, Handling etc.).
    Der Philip

Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    conti sport contact sind klasse im grip, heftig im verschleiss/verbrauch... bringt die mischung mit sich.

ich liebe den (ist aufm 11er, N1er, drauf)

Daytona Avatar von Norbert
    Spur, Sturz, Nachlauf korrekt eingestellt?
    Norbert

Sea-Dweller Avatar von Nevermind
    Zitat Zitat von Tschebyscheff Beitrag anzeigen

Wie auch immer. Im Frühjahr gibt's einen neuen Satz Reifen. Die in der Werkstatt meinten, dass die Michelin in Sachen Langlebigkeit besser seien. Kann das jemand von Euch bestätigen oder hat weitere Tipps für mich?

kommt vlt. auf den Michelin an, ich hatte den Michelin PSS drauf der war nach 8500 km komplett fertig (ohne NS bzw. Rennstrecke, nur öffentliche Straße aber halt zügig gefahren)
    danach hab ich den Eagle F1 probiert, der ist nun nach 12k fast unten, als nächstes kommt der Hankook S1/S2 drauf aber mehr erwarte ich mir da auch nicht.
    Ich denke alles eine Frage der Fahrweise und des Fahrprofils...sind alles Sportreifen und die nehmen sich nicht viel.
    der größte Luxus ist Zeit...

Viele Grüße,
    Robert

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Kommt aber auch sehr aufs Auto und die Abmessungen des Reifens an. Auf meinem Cayman waren Brigestone Potenza RE050A wirklich super, allerdings in 265-40/18. Die gleichen Reifen in 265-35/19 auf dem Boxster eines Freundes waren laut und hatten null Grip verglichen mit meinen 18-Zöllern.
    Nun auf dem 911 das gleiche: Pirelli P-Zero sind auf meinem absoluter Mist. Abrollgeräusche sind enorm, Hinterreifen sind nach ca. 8000 km fast abgefahren und stehen sich innerhalb von wenigen Tagen einen Standplatten, den man erst wieder über 50-60km rausfahren muss. Das einzig gute ist der Grip. Gleichzeitig gewinnt der Reifen wegen angeblich überragendem Komfort und Standfestigkeit in anderen Größen Vergleichtests und ist auf dem BMW M3 beispielsweise die Reifenempfehlung schlechthin.
    Über den Pilot Sport, der bei Robert nach 8500km fertig war, sagen andere Allrad-Elfer-Fahrer zu mir, dass er bei ihnen 20.000km hält.

Ich glaube daher, dass dem TS nur andere S3-Fahrer wirklich aufschlussreich weiterhelfen können, weil zuviel von der Kombination Auto/Reifen abhängt.

Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    ... weil zuviel von der Kombination Auto/Reifen abhängt.
    +1 sehr wahr

Sea-Dweller Avatar von Nevermind
    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Über den Pilot Sport, der bei Robert nach 8500km fertig war, sagen andere Allrad-Elfer-Fahrer zu mir, dass er bei ihnen 20.000km hält.
    Max, nur um Mißverständnisse auszuschliesen...ich rede vom Michelin Super Sport und nicht vom Michelin Sport und das der Super Sport 20k aushält kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Aber stimmt natürlich, hängt sehr viel von Kombi Auto/Reifen ab.
    der größte Luxus ist Zeit...

Viele Grüße,
    Robert

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Sorry, habe das dann falsch verstanden.

Gesperrter User
    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    Fahr halt nicht wie ne Wildsau.

.

Ganz im Gegenteil. Er sollte dringend mal wie eine Wildsau fahren, damit die Haldexkupplung mal schließt und er den Wagen nicht als Fronttriebler fährt!

Gruß

PREMIUM MEMBER
    Pirelli, Michelin, Goodyear, alles verschleißt bei entsprechender Fahrweise rasch.

IMHO lieber alle halben Jahre neue Reifen mit sehr gutem Grip montiert, als wegen mangelndem Grip einen Unfall gebaut.

LG

Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

Freccione Avatar von Street Bob
    Der Conti Sport Contact 5 gilt als echter Nässespezialist, der jedoch im Trockenen starkt abbaut. Inwieweit das mit Abrieb/Haltbarkeit zu tun hat, sei noch zu untersuchen. Bei der Reifensuche für meinen Boxster bin ich seinerzeit auf diese Seite gestoßen, vielleicht hilft´s:

http://www.sportauto.de/testbericht/...p-6802402.html
    Gruß Lou

First member of the Rolex Madness Social Club

ehemaliges mitglied
    Gast
    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten

Natürlich – der Reifen soll nicht nur lange halten sondern auch gute Fahreigenschaften besitzen. Das ist sicherlich wichtiger. Dennoch wundert mich das alles etwas...

Ich bin eigentlich nicht der Fahrer, der durch quietschende Reifen und Kavalierstarts glänzt. Ich hab’ allerdings in meinem regelmäßigen Fahrprofiel zwei Autobahnabschnitte (BAB 6 zwischen Nürnberg und Amberg und BAB 73 zwischen Forchheim und Suhl) auf denen es, zumindest zu den Zeiten in denen ich gewöhnlich dort fahre es der Verkehr zulässt – und es auch erlaubt ist - etwas schneller zu fahren. Das mache ich jetzt nach TT 8N und TTS 8J mit meinem S3 8P. Alle drei quattro. Ich denke sogar, dass ich mittlerweile langsamer fahre als früher. Ich hatte noch nie den Fall, dass ich einen neuen Reifen innerhalb von 12.000 km runtergefahren habe. So 20.000 km halte ich normalerweise durch. Die Autos die ich fahre, sind ja auch keine Sportwagen und PS-Monster.

Der erste Satz den ich auf den S3 hatte war ein Conti Sport Contact 2. Mir ist da schon aufgefallen, dass ich nach einer Saison (um die 10.000 km) mehr Verschleiß auf der Vorderachse als auf der Hinterachse hatte. Bei meinen beiden TTs war das Abnutzungsprofil immer gleichmäßig. Ich hatte dann letztes Frühjahr nach der ersten Sommersaison die Reifen von der Hinterachse (hatten noch 5,5 mm) auf die Vorderachse (da waren es noch 4 mm). Dann hatte ich allerdings vorne einen Platten und hab’ mir dann die Sport Contact 5 auf die Vorderachse. Die hat’s jetzt nach 12.000 km runtergehobelt. Die Sport Contact 5 hatten übrigens Herstelldatum KW38/2013. Die lagen also schon rund fünf Monate, bis ich sie bekommen hatte.

Ich hab’ mir zusammen mit den Mechanikern in der Werkstatt das Abnutzungsprofil angeschaut. Die meinen, dass alles korrekt am Fahrzeug eingestellt sein müsste.

Ich guck’ jetzt mal in Richtung Michelin. Bin einfach etwas enttäuscht von den Sport Contact 5. Falls jemanden noch was zum Thema einfällt, bin ich für alle Antworten sehr dankbar.

Schönes Wochenende! Guido

Daytona Avatar von red_sub
    CSC5 ist natürlich im Gegensatz zum Uralt CSC2 mehr auf Performance getrimmt. 12tsd Km und noch 2,5mm Restprofil entsprechen ja nicht der tatsächlich möglichen Laufleistung. Aber Guido, ja der Michelin SS macht mehr Kilometer im ggs zum Conti, das ist Fakt!! Imho auch der bessere Reifen. Tipp noch von mir, im Frühjahr neue aufziehen lassen und trotzdem die Spur vermessen lassen, denn eine verstellte Spur kann auch trotz Fachlicher Begutachtung eines Mechanikers das augenscheinlichstes in Ordnung ist, die Ursache für zu großen Verschleiss sein...aber was weiss ich schon von Reifen
    Gruss Mario

Gesperrter User
    Zitat Zitat von Tschebyscheff Beitrag anzeigen
    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten

Natürlich – der Reifen soll nicht nur lange halten sondern auch gute Fahreigenschaften besitzen. Das ist sicherlich wichtiger. Dennoch wundert mich das alles etwas...

Ich bin eigentlich nicht der Fahrer, der durch quietschende Reifen und Kavalierstarts glänzt. Ich hab’ allerdings in meinem regelmäßigen Fahrprofiel zwei Autobahnabschnitte (BAB 6 zwischen Nürnberg und Amberg und BAB 73 zwischen Forchheim und Suhl) auf denen es, zumindest zu den Zeiten in denen ich gewöhnlich dort fahre es der Verkehr zulässt – und es auch erlaubt ist - etwas schneller zu fahren. Das mache ich jetzt nach TT 8N und TTS 8J mit meinem S3 8P. Alle drei quattro. Ich denke sogar, dass ich mittlerweile langsamer fahre als früher. Ich hatte noch nie den Fall, dass ich einen neuen Reifen innerhalb von 12.000 km runtergefahren habe. So 20.000 km halte ich normalerweise durch. Die Autos die ich fahre, sind ja auch keine Sportwagen und PS-Monster.

Der erste Satz den ich auf den S3 hatte war ein Conti Sport Contact 2. Mir ist da schon aufgefallen, dass ich nach einer Saison (um die 10.000 km) mehr Verschleiß auf der Vorderachse als auf der Hinterachse hatte. Bei meinen beiden TTs war das Abnutzungsprofil immer gleichmäßig. Ich hatte dann letztes Frühjahr nach der ersten Sommersaison die Reifen von der Hinterachse (hatten noch 5,5 mm) auf die Vorderachse (da waren es noch 4 mm). Dann hatte ich allerdings vorne einen Platten und hab’ mir dann die Sport Contact 5 auf die Vorderachse. Die hat’s jetzt nach 12.000 km runtergehobelt. Die Sport Contact 5 hatten übrigens Herstelldatum KW38/2013. Die lagen also schon rund fünf Monate, bis ich sie bekommen hatte.

Falls jemanden noch was zum Thema einfällt, bin ich für alle Antworten sehr dankbar.

Schönes Wochenende! Guido
    Wie bereits gesagt. Es handelt sich bei den Modellen nicht um Allradfahrzeuge mit permanenten Allradantrieb. Bei der von Dir geschilderten Fahrweise wirst Du fast immer Frontantriebslastig unterwegs sein!

Siehe etwa in der Mitte der Webseite Halde der 5ten. Generation:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/tri...rad/haldex.htm

Gruß

Manuel

680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Zitat Zitat von red_sub Beitrag anzeigen
    ...aber was weiss ich schon von Reifen

Gerald

Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Wir viel Prozent Schlupf hat man beim Geradeausheizen an der Vorderachse?
    — Roland —
    20 % auf alles!

ehemaliges mitglied
    Gast
    Vielen Dank Euch allen.

Ich glaub', ich lass' die Spur doch mal vermessen. Kann ja nicht schaden.

Wünsche Euch einen schönen Samstag und dort wo Feiertag ist, einen schönen Feiertag!

Grüße, Guido