Zitat Zitat von Tschebyscheff Beitrag anzeigen
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten

Natürlich – der Reifen soll nicht nur lange halten sondern auch gute Fahreigenschaften besitzen. Das ist sicherlich wichtiger. Dennoch wundert mich das alles etwas...

Ich bin eigentlich nicht der Fahrer, der durch quietschende Reifen und Kavalierstarts glänzt. Ich hab’ allerdings in meinem regelmäßigen Fahrprofiel zwei Autobahnabschnitte (BAB 6 zwischen Nürnberg und Amberg und BAB 73 zwischen Forchheim und Suhl) auf denen es, zumindest zu den Zeiten in denen ich gewöhnlich dort fahre es der Verkehr zulässt – und es auch erlaubt ist - etwas schneller zu fahren. Das mache ich jetzt nach TT 8N und TTS 8J mit meinem S3 8P. Alle drei quattro. Ich denke sogar, dass ich mittlerweile langsamer fahre als früher. Ich hatte noch nie den Fall, dass ich einen neuen Reifen innerhalb von 12.000 km runtergefahren habe. So 20.000 km halte ich normalerweise durch. Die Autos die ich fahre, sind ja auch keine Sportwagen und PS-Monster.

Der erste Satz den ich auf den S3 hatte war ein Conti Sport Contact 2. Mir ist da schon aufgefallen, dass ich nach einer Saison (um die 10.000 km) mehr Verschleiß auf der Vorderachse als auf der Hinterachse hatte. Bei meinen beiden TTs war das Abnutzungsprofil immer gleichmäßig. Ich hatte dann letztes Frühjahr nach der ersten Sommersaison die Reifen von der Hinterachse (hatten noch 5,5 mm) auf die Vorderachse (da waren es noch 4 mm). Dann hatte ich allerdings vorne einen Platten und hab’ mir dann die Sport Contact 5 auf die Vorderachse. Die hat’s jetzt nach 12.000 km runtergehobelt. Die Sport Contact 5 hatten übrigens Herstelldatum KW38/2013. Die lagen also schon rund fünf Monate, bis ich sie bekommen hatte.

Falls jemanden noch was zum Thema einfällt, bin ich für alle Antworten sehr dankbar.

Schönes Wochenende! Guido
Wie bereits gesagt. Es handelt sich bei den Modellen nicht um Allradfahrzeuge mit permanenten Allradantrieb. Bei der von Dir geschilderten Fahrweise wirst Du fast immer Frontantriebslastig unterwegs sein!

Siehe etwa in der Mitte der Webseite Halde der 5ten. Generation:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/tri...rad/haldex.htm

Gruß

Manuel