Ich mag nicht gerne Antworten komplett zerpflücken, aber ein paar Gedanken von mir dazu.
Nackte Zahlen sind das was man vergleichen kann. Ansonsten müsste es der selbe Fahrer im selben Wagen bei immer gleichen Bedingungen sein. Also eher unpraktisch.
Jeder Hersteller hat die Möglichkeit so viele Runden zu drehen wie er mag. Die Aussagekraft der Rundenzeiten bedingt wohl hier keine 24/7 Fahrten auf der Strecke. Aber die Zeiten sind meiner Meinung nach ein schöner Anhaltspunkt wie ein Wagen auf dieser sehr bekannten Strecke performt. Wenn man selber dann noch 30/40 Zeiten auf dem Ring fährt, dann kann man daraus nur den Schluss ziehen wie gut entweder der Fahrer ist oder der Wagen. Oder beides....
Der Nismo GTR weckt in mir nicht weniger oder mehr Emotionen als 911 und Co. Nur halt andere Emotionen und eine größere Faszination was mit einem "Familientauglichen" Fahrzeug möglich ist. Dazu noch die Priese Preis/Leistung (insbesondere Hennessey Versionen oder die Nismo Version) und der GTR fasziniert mich z.B auf den GTR Treffen am Ring mehr als der 918.
Aber ich gebe dir absolut Recht, dass die Zeiten nicht viel mehr sind als Anhaltspunkte und für die Normalfahrer eher irrelevant.
Grüße
Ergebnis 1 bis 20 von 23
Hybrid-Darstellung
-
10.10.2014, 11:13 #1
-
10.10.2014, 13:10 #2ehemaliges mitgliedGast
Nicht nur auf den Nissan GTR bezogen, nackte Zahlen alleine sind genau das Problem bei den Rundenbestzeiten. Ohne zu wissen, bei welchem Wetter, Asphalt Temperatur, welcher Reifen (Slick, Semi-Slick, Sportreifen,…), samt Reifendruck, Tankmenge, welche Achsgeometrie, womöglich Motormanagement Adaptierungen,… hier gefahren wurde, sind nackte Zahlen nur eine Hausnummer.
Wenn die Zeit dann noch von einem anderen Fahrer absolviert wurde, hinkt der Vergleich noch mehr. Wie du richtig schreibst: entweder performt der Wagen, der Fahrer, oder beides. Genau genommen kommt es sogar darauf an, welchen Fahrstil jeder Fahrer bevorzugt (neutral, über die Vorderachse schiebend, Heck übersteuernd). Aber es ist eben nicht die Performance des Wagens allein ersichtlich. Wenn dann ggf. unzählige Testkilometer auf der NS absolviert und der Wagen womöglich dementsprechend adjustiert wurde (ist sicher nie vorgekommen), dann spricht jeder nur von dem tollen Gerät und der neuen Bestmarke die es von anderen Herstellern zu schlagen gibt.
Ein GTR ist sicher ein faszinierendes Fahrzeug, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
-
10.10.2014, 14:29 #3