Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 101 bis 105 von 105
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    ich kann die Bemerkungen zum Thema Preise nicht mehr nachvollziehen.

Hier geht es doch um die Langematik Perpetual und nicht darum, dass ein Datograph vielleicht günstiger zu haben ist. Eine Lange-Uhr ist ein hoch emotionales Luxusprodukt und keine Finanzanlage und bei den Beträgen würde ich immer genau die Uhr kaufen, die mich am meisten anspricht. Alternativ lasse ich es ganz, wenn mir der Preis zu hoch ist.

Ich finde es irgendwie schade, dass in vielen Foren das Thema Preis eine immer gewichtigere Rolle spielt. Luxusprodukte haben nichts mit Rationalität zu tun und Geld dafür gebe ich nur aus, wenn ich es übrig habe, sonst nicht brauche und ich nicht danach schauen muss, ob ich beim eventuellen Wiederverkauf auch ja jeden Euro zurück bekomme. Bei einem emotionalen Auto wie einem Sportwagen ist der Käufer ja auch bereit, für den Spaß einen jährlichen Wertverlust in Kauf zu nehmen. Nur dass ich es gar nicht als Wertverlust bezeichnen würde, sondern schlicht als monetären Gegenwert für eine Menge Freude und Spaß. Manchmal hat man den Eindruck, das die Geiz-ist-Geil-Mentalität in Deutschland viel Freude einfach im Keim erstickt, weil jede Menge Zeit nur darauf verwendet wird, irgendwo ja den besten Preis zu bekommen. Dazu fällt mir nur ein: Life is too short für so eine Einstellung.

Auch nicht nachvollziehen kann ich die ständigen Bemerkungen, dass die Preise für Lange auf dem Zweitmarkt so schlecht sind. Der Markt zieht durch die PEs mit der Zeit selbstverständlich an und eine Lange, die man vor 10 Jahren gekauft hat, wird man heute ohne besonders großen Verlust auch wieder verkaufen können. Eine Lange ist doch kein Modeartikel, den ich heute kaufe und morgen gegen was anderes eintausche. Bei einer Uhr in diesem Preissegement beschäftige ich mich vorher ausreichend mit der Uhr und wenn ich sie dann kaufe, dann bleibt sie i.d.R. auch viele Jahre in der Sammlung. Die Frage nach einem theoretischen Wertverlust bei einem Verkauf nach ein 1 oder 2 Jahren stellt sich mir gar nicht erst!
    Viele Grüße
    Ralf

Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Dein Statement steht für mich auch nicht im Widerspruch zu meiner Entscheidung.
    Auch wenn Du es ja offenbar anders empfindest?

Und ich hab oft genug betont, dass ich Uhren nicht aus Gründen einer möglichen Wertsteigerung kaufe.
    Und noch nie eine Uhr wieder abgegeben habe....
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)

Greets Stefan

Yacht-Master Avatar von Flopi
    Hallo Stefan,

sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Auf dich bzw. deine Entscheidung hat sich mein Post überhaupt nicht bezogen.
    Für deine Entscheidung habe ich volles Verständnis und dachte, das eigentlich auch mit dem Satz "Alternativ lasse ich es ganz, wenn mir der Preis zu hoch ist." zum Ausdruck gebracht zu haben.
    Viele Grüße
    Ralf

Daytona
    Ralf. Ich pflichte dir in Sachen Luxusprodukt, Emotion und der Freude daran vollkommen bei. Wenn's anders wäre, hätte ich für die Uhrzeit mein Handy.
    Ich denke, die aktuelle Preisdiskussion wurde ausgelöst durch die CHF-Angleichung, befeuert durch die PE der Namhaften und ging weiter durch die Preise der neuen Top-Modelle in Basel.
    Ich sage auch nicht, dass die Uhren von Lange nicht ihren Wert haben. Ich sage lediglich, dass aktuell! der Zweitmarkt mit den Listenpreisen nicht mehr mithält. Aktuelle Beispiele habe ich oben genannt. Als drittes fällt mir noch die traumhafte L1 Lumen ein, die es auch für -20k gibt, und die Uhr ist limitiert. Zudem haben die Verkäufer bei keiner Lange-Uhr, die ich im Netz aktuell im Auge habe, nach dem 1.03.15, und bei "Ladenhütern" sogar seit 1.03.14 (vorletzte PE) die Preise erhöht, also nicht mitgezogen.
    Und damit schalte ich meinen Klugschnacker-Modus aus.

Es stimmt, dass es darum letztlich nicht geht, wenn wir von Luxus reden. Nur ab wann wird ein Preis als "Luxus" wahrgenommen und ab wann als absurd. Und dass wir hier im Langeforum allesamt "Chronodebil" sind, ist ja wohl klar. Für manche ist ein Preis von 500E für eine Uhr schon absurd. Da sind wir hier ganz anders unterwegs
    Geändert von alphie (25.03.2015 um 00:12 Uhr)

Daytona
    Geheilt!

Ich war gestern in der Lange Boutique in München. Dort, und auch bei Buch..., hätten sie die neue Langematic Perpetual mit schwarzem ZB! Ich gleich rein und schon der erste Live-Eindruck war, ja, war. Er war enttäuschend! Und das hat sich am Arm auch bestätigt. Die Uhr wirkt trotz des langetypischen Durchmessers wirklich sehr klein, fast zierlich (obwohl ich schmale Handgelenke habe) Man könnte meinen, es sei ein Damenmodell. Ich war, laut Verkäufer, nicht der Erste der so auf die Uhr reagiert hat.
    Ein zweiter Minuspunkt ist mE die sehr schlechte Ablesbarkeit der Hilfs-ZB. Für ältere Semester müsste Lange da fast schon eine Lupe beilegen ....
    Fazit: definitiv von der Liste der Traumuhren gestrichen, obwohl sie auf Fotos nach wie vor traumhaft wirkt.

Und offensichtlich hat es gerade eine Lieferung der großen L1 in WG gegeben. Sowohl die Boutique, als auch Buch ... hatten sie da.
    Und der ungetragene "alte" Dato liegt immer noch für 50K bei B. im Schaufenster !