Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA

Vintage Speedy, die neue Daytona ? - LOL

Zugegeben, ich mag die alten Speedies, allen voran die CK 2915 und die 2998 auch, aber diese Auktionsergebnisse sind geradezu grotesk.

Die Entwicklung der Rolex Daytona 6263 / 6265 in den letzten Jahren ist m.M. nach sogar niedrig und gesund, gegen diesen Hype.

Denn eines ist klar und diese Meinung teile ich mit vielen Sammlern, eine Speedy gehört in jede Rolex Sammlung.

Es impliziert aber auch, dass erstmal das Rolex-Pflichtenheft abgearbeitet werden sollte und das widerum sagt aus, dass eine Speedy immer zweite Wahl ist, sind genügend Rolexalternativen vorhanden Klingt hart, wird aber von vielen Sammlern die beide Welten in Ihrer Sammlung halten, gerne bestätigt, so ging es auch mir.

Ein Grund mehr für mich zum EX-OMEGA zu werden, denn ich stehe nicht so sehr auf "Spekualationsobjekte", wenn die Spekulation im Vordergrund steht.

Ich fand die Zeiten schön, als ich zum Händler meines Vertrauens ging und mir die schönste 2998 aussuchen konnte unter vielen, da er unbedingt verkaufen wollte. Und das ist grad mal 4-5 Jahre her, als die wirlich schönen und begehrenswerten Uhren noch ein vielfaches von einer 2998 kosteten.

Ich habe damals für eine perfekte 2998-1 6.000,-€ gezahlt, für eine Tropical 7.500,-€. Eine CK 2915-1 für 28 lehnte ich ab, zu wenige Optik fürs Geld

Der Wahnsinn geht weiter

http://www.christies.com/lotfinder/s...wType=listview
    Geändert von EX-OMEGA (16.12.2015 um 10:18 Uhr)
    Gruß, Peter

DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Schon spannend.
    Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.

Daytona Avatar von Philly
    Vintage-Speedmaster haben def. was.

Aber z.B. 27'500 US-Dollar für eine 105.003-65 ?? Hahahaha - too good. Never!

Ansonsten teile ich Peter's Meinung.

680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Es ist einfach zu viel Geld "unterwegs"...
    Gerald

Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

Yacht-Master Avatar von rabbid
    Blog-Einträge
    7
    Zitat Zitat von EX-OMEGA Beitrag anzeigen
    Es impliziert aber auch, dass erstmal das Rolex-Pflichtenheft abgearbeitet werden sollte und das widerum sagt aus, dass eine Speedy immer zweite Wahl ist, sind genügend Rolexalternativen vorhanden Klingt hart, wird aber von vielen Sammlern die beide Welten in Ihrer Sammlung halten, gerne bestätigt, so ging es auch mir.
    Genauso geht es mir auch, Peter. Ich hätte schon gerne ein Speedy - die klassischen sind wirklich ein Traum. Aber irgendwie quetschte sich immer was anderes dran vorbei. Und nun? Nun sind die schönen Speedies in Sphären unterwegs, wo man sich schon fragt "spinnen die?" und sich damit abfindet, lieber woanders zu gucken. Langfristig denke ich schon, dass die Pre-Moons in Richtung der Daytonas gehen werden. Auch wenn vielleicht mehr von ihnen im Umlauf sind, die richtig guten werden sicherlich nicht mehr und der Hype rund um Raumfahrt wird sicherlich in den nächsten Jahren (Jahrzehnten?) weiter zunehmen.
    Viele Grüße
    Johannes

Day-Date Avatar von -CD-
    Auf der anderen Seite, die Speedmaster ist ein grosser Klassiker, geschichtsträchtig, einige Modelle sehr selten,
    warum sollten die auf Dauer nur einen Bruchteil einer Daytona kosten?
    "Im Leben muß man meistens zwischen seinem guten Ruf und seinem Vergnügen wählen." Sean Connery

instagram: h_c.d

Day-Date Avatar von -CD-
    Nur zur Klarstellung, die Preise sind natürlich heftig!
    "Im Leben muß man meistens zwischen seinem guten Ruf und seinem Vergnügen wählen." Sean Connery

instagram: h_c.d

Yacht-Master Avatar von Javi22
    Alte Speedy's sind schon coole Uhren und ich bin froh ein schönes Exemplar zu besitzen. Mal sehen wie weit sich die Preisspirale noch dreht....ist schon krass was man mittlerweile hinblättern muss für eine Gute.

Themenstarter
    Zitat Zitat von -CD- Beitrag anzeigen
    Auf der anderen Seite, die Speedmaster ist ein grosser Klassiker, geschichtsträchtig, einige Modelle sehr selten,
    warum sollten die auf Dauer nur einen Bruchteil einer Daytona kosten?

Hier geht es nicht um einen Bruchteil. Bevor ich mir eine 2915 für über 150k kaufe, kaufe ich mir lieber ne Handvoll Handaufzüge von Rolex und / oder ein paar andere schöne Uhren dazu. Eine 6263 hat m.M. mach eine höhere Wertigkeit als jede Speedy und da regen sich viel hier auf, dass sich gute Exemplare in den letzten 4 Jahren um 40 % von 25k auf 35k gestiegen sind.

Unterdessen steigen die Speedies um das 5-fache oder wirklich mässig verarbeitete Heuer Autavias 2446 1st Exec. mit schmuddeligen Blättern von 5 auf 40 k. Das gilt auch für die anderen Autavia Modelle wie die 3646, die ich auch besitze und viel Geld dafür gezahlt habe.

Die Wertigkeit der Autavias würde ich weiter unter den Speedies und der Daytona ansetzen, aber ein Ende der Preise ist gar nicht absehbar. Zugegeben sind sie sehr schön, besonders auf Fotos und selten sind sie auch, aber reicht einem das auf Dauer ?

Man kann da natürlich anderer Meinung sein und ich habe gut reden, da ich mir viele Vintagexemplare schon gesichert habe. Aber jetzt die Vintagesammlung weiter ausbauen, würde ich wohl kaum machen.
    Gruß, Peter

Double-Red
    Von den ersten paar Lots abgesehen, sind das nicht durch die Bank eh die Preise, die auch auf Chrono24 & Co. aufgerufen werden?

Themenstarter
    Zitat Zitat von GG2801 Beitrag anzeigen
    Es ist einfach zu viel Geld "unterwegs"...
    Ja und dazu noch "dummes Geld", siehe Auctionata Auktion BC mit 369 Dial Lot 76, 37.500,-€ + Aufgeld, also rund 50.000,-€ für ein Fake !!!

Jeder der sich mit der Materie beschäftig weiß, dass der Spaß für eien solche Uhr erst bei 400k losgeht, heißt ein echtes Blatt hat alleine 350 k wert. Wer ist also so bescheuert und bietet da auf so ein Dreck.

Die Investoren suchen krampfhaft nach Möglichkeiten Ihr Geld zu verbrennen.
    Gruß, Peter

Vor "ein paar Monaten" - konnte man noch getrost eine pre-moon als Zwischenprojekt für den "Alltags-Gebrauch" kaufen.
    Dies scheint jetzt (oder in wenigen Monaten) nicht mehr der Fall zu sein.

Da kauft man sich doch ZUM TRAGEN in den allermeisten Fällen als nicht-hardcore-Vintagefreak besser eine "First Omega in Space" (311.32.40.30.01.001) für CHF 4750 .-
    Wer dann für "Vintage" 25k draufzahlen will - der will auch explizit Vintage.

Den Preisen nach eignen sich Pre-Moon-Speedmasters nun mittlerweile auch eher zum Sammeln und Ausstellen als zum Tragen. Die Werke sind ja robust und rel. unproblematisch im Unterhalt (und vielfach sogar noch an Ersatzteilen) - ganz anders hingegen die optisch sichtbaren "Verbrauchsteile" (Zeiger, Krone, dials!, "Inlays" Drücker, Band?) - welche im alltäglichen Tragen nunmal Abnutzung erfahren.

Themenstarter
    Zitat Zitat von max mustermann Beitrag anzeigen
    Von den ersten paar Lots abgesehen, sind das nicht durch die Bank eh die Preise, die auch auf Chrono24 & Co. aufgerufen werden?

Ja mir geht es nur um rund 15-20 Lots, also die Vintagespeedies, deshalb auch so der Threadtitel, der Rest ist recht normal. Für die derzeit normalen Omegas seien sie auch noch so schön, interessiert sich halt kein Investor
    Gruß, Peter

Gesperrter User
    Für mich unerklärliche Preisregionen, allerdings: Ich sehe ebenfalls keinen nachvollziehbaren Grund, warum eine wirklich seltene, frühe, gut erhaltene Speedmaster günstiger sein sollte als eine Handaufzugsdaytona Technisch ist die Omega für mich ohnehin der bessere Chronograph - aber darum geht es ja nicht

Freccione Avatar von Moin
    Vor 15 Jahre kam meine Frau auch mit immer neuen Ideen um die Ecke, welches Superdupi-Startup denn nun der letzte Schrei sei....
    Das Ganze hier und jetzt darf aber gerne noch so weiter gehen. Ich habe hier nämlich noch EINE bisher geschmähte Longines rum liegen. Mal gucken, wann die auch von der Welle erfasst wird....

Beste Grüße
    Frank

Double-Red Avatar von skeyepad
    Danke für die Infos, Peter. War für mich neu. Mit den Speedies kenne ich mich bislang überhaupt nicht aus.

Ich tue mich damit auch deswegen ein wenig schwer damit ebenso wie mit den alten Seamasters, weil angeblich endlos viele Fälschungen unterwegs sind.

Mir war nur klar, dass eine Speedy - wie Du ja schreibst - in jede Sammlung gehört.

Habe meine als "Gelegenheit" von meinem lokalen Uhrenhändler erworben. Er hatte sie von seinem Kunden, dem er sie vor vielen Jahren verkauft hatte, zurückgenommen.

Die hat nicht auch zufällig einen 6-stelligen Wert?

Ansonsten noch einmal vielen Dank für Deine wie immer kompetenten und erhellenden Informationen und Ansichten.

Gruß Klaus

Breitling Navitimer 1806 im SC, Preis reduziert

Irgendwo gibt es Grenzen Frank

Was für eine denn? Bei ner 13ZN würde ich Dich ev. betreffend der Spannung vor der Wellenerfassung erlösen...?

Wie auch immer - ich bin gespannt wie es mit den tollen pre-moon's weitergehen wird.
    Geändert von Philly (16.12.2015 um 13:09 Uhr)

Yacht-Master Avatar von slc5.0
    Das ist wirklich unglaublich... diese Entwicklung ist nicht gesund!!

Bin sehr Interessiert an dem Thema Vintage und habe vor rund 2 Jahren angefangen mich in die Materie einzuarbeiten.
    Möchte wirklich alles wissen leider machen diese Entwicklungen zur Zeit nicht wirklich Mut...

Die Interessanten Uhren werden leider immer unbezahlbarer und für mich zur Zeit nicht mehr zu realiesieren...
    Gruß Hansi

Freccione Avatar von Moin
    Zitat Zitat von Philly Beitrag anzeigen

Was für eine denn? Bei ner 13ZN würde ich Dich ev. betreffend der Spannung vor der Wellenerfassung erlösen...?
    Genauso eine hab ich hier .....

Beste Grüße
    Frank

Zitat Zitat von Moin Beitrag anzeigen
    Genauso eine hab ich hier .....
    Treffer - Versenkt.

Klasse Uhr. Viel Freude an dem Teil!