Schon spannend.
Ergebnis 1 bis 20 von 32
-
16.12.2015, 10:10 #1
Vintage Speedy, die neue Daytona ? - LOL
Zugegeben, ich mag die alten Speedies, allen voran die CK 2915 und die 2998 auch, aber diese Auktionsergebnisse sind geradezu grotesk.
Die Entwicklung der Rolex Daytona 6263 / 6265 in den letzten Jahren ist m.M. nach sogar niedrig und gesund, gegen diesen Hype.
Denn eines ist klar und diese Meinung teile ich mit vielen Sammlern, eine Speedy gehört in jede Rolex Sammlung.
Es impliziert aber auch, dass erstmal das Rolex-Pflichtenheft abgearbeitet werden sollte und das widerum sagt aus, dass eine Speedy immer zweite Wahl ist, sind genügend Rolexalternativen vorhandenKlingt hart, wird aber von vielen Sammlern die beide Welten in Ihrer Sammlung halten, gerne bestätigt, so ging es auch mir.
Ein Grund mehr für mich zum EX-OMEGA zu werden, denn ich stehe nicht so sehr auf "Spekualationsobjekte", wenn die Spekulation im Vordergrund steht.
Ich fand die Zeiten schön, als ich zum Händler meines Vertrauens ging und mir die schönste 2998 aussuchen konnte unter vielen, da er unbedingt verkaufen wollte. Und das ist grad mal 4-5 Jahre her, als die wirlich schönen und begehrenswerten Uhren noch ein vielfaches von einer 2998 kosteten.
Ich habe damals für eine perfekte 2998-1 6.000,-€ gezahlt, für eine Tropical 7.500,-€. Eine CK 2915-1 für 28 lehnte ich ab, zu wenige Optik fürs Geld
Der Wahnsinn geht weiter
http://www.christies.com/lotfinder/s...wType=listviewGeändert von EX-OMEGA (16.12.2015 um 10:18 Uhr)
Gruß, Peter
-
16.12.2015, 10:12 #2
- Registriert seit
- 01.02.2007
- Beiträge
- 10.122
Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.
-
16.12.2015, 10:46 #3
Vintage-Speedmaster haben def. was.
Aber z.B. 27'500 US-Dollar für eine 105.003-65 ??Hahahaha - too good. Never!
Ansonsten teile ich Peter's Meinung.
-
16.12.2015, 10:47 #4
Es ist einfach zu viel Geld "unterwegs"...
Gerald
Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.
-
16.12.2015, 11:22 #5
Genauso geht es mir auch, Peter. Ich hätte schon gerne ein Speedy - die klassischen sind wirklich ein Traum. Aber irgendwie quetschte sich immer was anderes dran vorbei. Und nun? Nun sind die schönen Speedies in Sphären unterwegs, wo man sich schon fragt "spinnen die?" und sich damit abfindet, lieber woanders zu gucken. Langfristig denke ich schon, dass die Pre-Moons in Richtung der Daytonas gehen werden. Auch wenn vielleicht mehr von ihnen im Umlauf sind, die richtig guten werden sicherlich nicht mehr und der Hype rund um Raumfahrt wird sicherlich in den nächsten Jahren (Jahrzehnten?) weiter zunehmen.
Viele Grüße
Johannes
-
16.12.2015, 11:23 #6
Auf der anderen Seite, die Speedmaster ist ein grosser Klassiker, geschichtsträchtig, einige Modelle sehr selten,
warum sollten die auf Dauer nur einen Bruchteil einer Daytona kosten?"Im Leben muß man meistens zwischen seinem guten Ruf und seinem Vergnügen wählen." Sean Connery
instagram: h_c.d
-
16.12.2015, 11:25 #7
Nur zur Klarstellung, die Preise sind natürlich heftig!
"Im Leben muß man meistens zwischen seinem guten Ruf und seinem Vergnügen wählen." Sean Connery
instagram: h_c.d
-
16.12.2015, 11:29 #8
Alte Speedy's sind schon coole Uhren
und ich bin froh ein schönes Exemplar zu besitzen. Mal sehen wie weit sich die Preisspirale noch dreht....ist schon krass was man mittlerweile hinblättern muss für eine Gute.
-
16.12.2015, 11:39 #9
Hier geht es nicht um einen Bruchteil. Bevor ich mir eine 2915 für über 150k kaufe, kaufe ich mir lieber ne Handvoll Handaufzüge von Rolex und / oder ein paar andere schöne Uhren dazu. Eine 6263 hat m.M. mach eine höhere Wertigkeit als jede Speedy und da regen sich viel hier auf, dass sich gute Exemplare in den letzten 4 Jahren um 40 % von 25k auf 35k gestiegen sind.
Unterdessen steigen die Speedies um das 5-fache oder wirklich mässig verarbeitete Heuer Autavias 2446 1st Exec. mit schmuddeligen Blättern von 5 auf 40 k. Das gilt auch für die anderen Autavia Modelle wie die 3646, die ich auch besitze und viel Geld dafür gezahlt habe.
Die Wertigkeit der Autavias würde ich weiter unter den Speedies und der Daytona ansetzen, aber ein Ende der Preise ist gar nicht absehbar. Zugegeben sind sie sehr schön, besonders auf Fotos und selten sind sie auch, aber reicht einem das auf Dauer ?
Man kann da natürlich anderer Meinung sein und ich habe gut reden, da ich mir viele Vintagexemplare schon gesichert habe. Aber jetzt die Vintagesammlung weiter ausbauen, würde ich wohl kaum machen.Gruß, Peter
-
16.12.2015, 11:40 #10
- Registriert seit
- 30.03.2004
- Beiträge
- 8.476
Von den ersten paar Lots abgesehen, sind das nicht durch die Bank eh die Preise, die auch auf Chrono24 & Co. aufgerufen werden?
-
16.12.2015, 11:43 #11
Ja und dazu noch "dummes Geld", siehe Auctionata Auktion BC mit 369 Dial Lot 76, 37.500,-€ + Aufgeld, also rund 50.000,-€ für ein Fake !!!
Jeder der sich mit der Materie beschäftig weiß, dass der Spaß für eien solche Uhr erst bei 400k losgeht, heißt ein echtes Blatt hat alleine 350 k wert. Wer ist also so bescheuert und bietet da auf so ein Dreck.
Die Investoren suchen krampfhaft nach Möglichkeiten Ihr Geld zu verbrennen.Gruß, Peter
-
16.12.2015, 11:44 #12
Vor "ein paar Monaten" - konnte man noch getrost eine pre-moon als Zwischenprojekt für den "Alltags-Gebrauch" kaufen.
Dies scheint jetzt (oder in wenigen Monaten) nicht mehr der Fall zu sein.
Da kauft man sich doch ZUM TRAGEN in den allermeisten Fällen als nicht-hardcore-Vintagefreak besser eine "First Omega in Space" (311.32.40.30.01.001) für CHF 4750 .-
Wer dann für "Vintage" 25k draufzahlen will - der will auch explizit Vintage.
Den Preisen nach eignen sich Pre-Moon-Speedmasters nun mittlerweile auch eher zum Sammeln und Ausstellen als zum Tragen. Die Werke sind ja robust und rel. unproblematisch im Unterhalt (und vielfach sogar noch an Ersatzteilen) - ganz anders hingegen die optisch sichtbaren "Verbrauchsteile" (Zeiger, Krone, dials!, "Inlays" Drücker, Band?) - welche im alltäglichen Tragen nunmal Abnutzung erfahren.
-
16.12.2015, 11:45 #13
-
16.12.2015, 12:03 #14
- Registriert seit
- 14.06.2006
- Ort
- Irgendwo halt!
- Beiträge
- 6.759
Für mich unerklärliche Preisregionen, allerdings: Ich sehe ebenfalls keinen nachvollziehbaren Grund, warum eine wirklich seltene, frühe, gut erhaltene Speedmaster günstiger sein sollte als eine Handaufzugsdaytona
Technisch ist die Omega für mich ohnehin der bessere Chronograph - aber darum geht es ja nicht
-
16.12.2015, 12:41 #15
Vor 15 Jahre kam meine Frau auch mit immer neuen Ideen um die Ecke, welches Superdupi-Startup denn nun der letzte Schrei sei....
Das Ganze hier und jetzt darf aber gerne noch so weiter gehen. Ich habe hier nämlich noch EINE bisher geschmähte Longines rum liegen. Mal gucken, wann die auch von der Welle erfasst wird....
Beste Grüße
Frank
-
16.12.2015, 13:04 #16
Danke für die Infos, Peter. War für mich neu. Mit den Speedies kenne ich mich bislang überhaupt nicht aus.
Ich tue mich damit auch deswegen ein wenig schwer damit ebenso wie mit den alten Seamasters, weil angeblich endlos viele Fälschungen unterwegs sind.
Mir war nur klar, dass eine Speedy - wie Du ja schreibst - in jede Sammlung gehört.
Habe meine als "Gelegenheit" von meinem lokalen Uhrenhändler erworben. Er hatte sie von seinem Kunden, dem er sie vor vielen Jahren verkauft hatte, zurückgenommen.
Die hat nicht auch zufällig einen 6-stelligen Wert?
Ansonsten noch einmal vielen Dank für Deine wie immer kompetenten und erhellenden Informationen und Ansichten.
-
16.12.2015, 13:08 #17
Irgendwo gibt es Grenzen Frank
Was für eine denn? Bei ner 13ZN würde ich Dich ev. betreffend der Spannung vor der Wellenerfassung erlösen...?
Wie auch immer - ich bin gespannt wie es mit den tollen pre-moon's weitergehen wird.Geändert von Philly (16.12.2015 um 13:09 Uhr)
-
16.12.2015, 13:09 #18
Das ist wirklich unglaublich... diese Entwicklung ist nicht gesund!!
Bin sehr Interessiert an dem Thema Vintage und habe vor rund 2 Jahren angefangen mich in die Materie einzuarbeiten.
Möchte wirklich alles wissen leider machen diese Entwicklungen zur Zeit nicht wirklich Mut...
Die Interessanten Uhren werden leider immer unbezahlbarer und für mich zur Zeit nicht mehr zu realiesieren...Gruß Hansi
-
16.12.2015, 13:23 #19
-
16.12.2015, 13:34 #20
Ähnliche Themen
-
vintage Speedy ca. 1969
Von ehemaliges mitglied im Forum OmegaAntworten: 14Letzter Beitrag: 19.01.2012, 15:39 -
Vintage Speedy
Von Master GMT im Forum OmegaAntworten: 21Letzter Beitrag: 04.05.2010, 20:42 -
vintage Speedy reduced bicolor
Von freetom4life im Forum OmegaAntworten: 3Letzter Beitrag: 04.12.2007, 12:55 -
Revision Vintage Speedy.. Kostenvoranschlag-Hilfe !
Von Rolex-Heini im Forum OmegaAntworten: 20Letzter Beitrag: 21.09.2006, 20:34 -
neue Speedy
Von BladeRunner im Forum OmegaAntworten: 40Letzter Beitrag: 11.12.2005, 11:43
Lesezeichen