Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 70

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    71.958
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Und auch für Österreicher recht attraktiv. Stichwort NoVA....
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  2. #2
    Deepsea Avatar von Townmaster
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.502
    Ganz großes Kino, was für eine Berichterstattung
    Ich kann es kaum noch bis morgen zum zweiten Teil abwarten

    Percy, bitte lass uns nicht all zu lange warten
    Geändert von Townmaster (19.08.2014 um 22:12 Uhr)
    Gruß Andreas

  3. #3
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    71.958
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von orange Beitrag anzeigen
    meine lieblingskurve in leipzig ist die erste abzweigung nach der langen geraden. rechts berg hoch und dann links und wieder rechts auf die gerade... ich glaube laguna seca nachempfunden.... bin dort einige male mit einem instructur und einem unglaublich schnellen GT3 durchgeflogen und mir wurde das erste mal im leben schlecht im auto!!!!
    Das muss die

    Zitat Zitat von AndreasL Beitrag anzeigen
    ir war die Corksrew damit zu fahren?
    sein. Die war aber an dem Tag - leider - abgesperrt.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  4. #4
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ganz stark!! Danke

  5. #5
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.493
    woooow.... ich glaube selbst mit viel fantasie reichen die vielen superlative nicht aus, um dieses auto zu beschreiben. hab herzlichen dank für diesen großartig geschriebenen bericht....

    meine lieblingskurve in leipzig ist die erste abzweigung nach der langen geraden. rechts berg hoch und dann links und wieder rechts auf die gerade... ich glaube laguna seca nachempfunden.... bin dort einige male mit einem instructur und einem unglaublich schnellen GT3 durchgeflogen und mir wurde das erste mal im leben schlecht im auto!!!!
    Gruß Florian

  6. #6
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.493
    ahh..okay, dann corksrew. diese kurve ist der reine wahnsinn. sei froh, dass die gesperrt war, du wärst sonst 10k ärmer....
    Gruß Florian

  7. #7
    Mil-Sub Avatar von niksnutz
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    11.275
    sprachlos ....
    Gruss michael

    last 6

  8. #8
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    71.958
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Was ist der eigene Ruf wert? Mehr als 768.026 Euro?

    Das Auto ist offen. Der Schlüssel steckt. Der Instrukteur ist damit beschäftigt, ein Foto von mir zu machen. Es wäre so einfach. Verdammte Vernunft.





    Verdammte Euphorie! Nach dem Aussteigen bin ich einfach viel zu glücklich, um irgendwas Böses anzustellen. Es geht nicht. Und damit bin ich auch nicht alleine. Ich blicke in die Gesichter meiner Mitstreiter, alles gestandene Männer in den 30ern bis 60ern denen eines gemein ist. Sie strahlen wie kleine Kinder am Weihnachtsabend. Aufgefallen ist mir das bei einigen schon vorher, jetzt weiß also auch ich, warum.

    Nun sind die Jungs bei Porsche ja ziemlich schlau und veranstalten sowas nicht ohne Hintergedanken. Und so wird man, immer noch völlig euphorisiert, vorbei an einem GT3 (Wer will denn jetzt noch sowas? Na vielleicht für die Frau oder Sohnemann) in einen leicht giftgrün beleuchteten Raum geführt.





    Dort steht er wieder. Der 918 Spyder. Und was vorher nur irgendein überteurer Supersportwagen war, ist jetzt dein Vertrauter. Du hast mit ihm eben die vielleicht geilste Zeit deines Lebens erlebt. Er ist dein Kumpel. Er lacht dich an als würde er sagen, komm schon, nimm mich mit. Du weißt, wie viel Spaß wir zusammen hätten.

    Vom Fahrerlebnis direkt zur Konfiguration. Das ist gemein, das ist perfide. Das prangere ich an! Kein Wunder, dass auch an diesem Tag einige Kunden da nicht nein sagen können.





    Interessant aber ist die Zeit im Konfigurationsraum allemal. Denn man erfährt viel über das auf insgesamt 918 Stück limitierte Fahrzeug. Letztlich gibt es den 918 Spyder in zwei Konfigurationen. Als “Normalversion” und mit dem so genannten “Weissach Paket”. Letzteres ist die Konfiguration für Kunden, die mit dem Fahrzeug tatsächlich auf die Rundtrecke wollen und an Wettbewerben teilnehmen werden. Mit ebenjenem Weissach Paket hat der 918 Spyder vor knapp einem Jahr den bisherigen Streckenrekord auf der Nordschleife des Nürburgring um unglaubliche 14 Sekunden unterboten und die Messlatte unter die magische 7-Minuten-Marke gelegt. 6:57 Minuten brauchte er, 3 Sekunden alleine gehen auf das Weissach Paket.

    Denn das lässt den 918 Spyder um 41 kg abspecken. Dies gelingt durch die Verwendung anderer Materialien wie Magnesium bei den Felgen (immerhin eine Einsparung von 14,9 Kilo) oder Titan bei der Bremsanlage (-2,0 kg), dem Verzicht auf Komfortausstattung wie Dämmung (-5,3 kg), Soundsystem (-4,1 kg) oder Klimaanlage (0,9 kg). Noch einmal 2,3 Kilo spart der Verzicht auf eine Lackierung ein. Der Weissach 918 wird foliert. Wahlweise auch im Salzburg oder Martini Racing Design.





    er im Konfigurationsraum stehende 918 Spyder ist allerdings die alltagstauglichere normale (welch unsinniges Wort angesichts dieses Autos) Version. Und was beim Weissach an Lack fehlt, wurde hier doppelt und dreifach, ja genau genommen sogar 9-fach aufgetragen. Liquid metal nennt Porsche die in den Farbtönen silber und chromblau erhältliche Sonderlackierung, die zwischen dem Auftragen der Lackschichten noch dreimal per Hand bearbeitet und durch drei abschließende Klarlackschichten geschützt wird.

    Ergebnis ist ein Metallic-Lack, in dem man aber keine Metallic-Partikel sieht. Es sieht tatsächlich wie flüssiges Metall aus. (Faszinierend. Herrjeh!) Interessant. Ergebnis soll eine außergewöhnliche Tiefenwirkung sein, die die Konturen des 918 noch besser hervorbringt. Da mir der direkte Vergleich zu einem 918 mit Serienlackierung fehlt, möchte ich das einfach mal glauben, zumindest sieht das Fahrzeug (atemberaubend) sehr gut aus, was aber nicht allein dem Lack geschuldet ist.



    Links der normale Metallic-Lack, rechts Liquid metal


    Die Form des 918 Spyder nimmt Designmerkmale der zwei Fahrzeuge auf, die auch beim Namen Pate standen. Zum Einen ist das der Porsche 917, der 1970 und 1971 in Le Mans siegte und von dem der 918 als Erbe den Schwung der vorderen Kotflügel übernimmt. Zweiter Namensgeber ist der Porsche RS Spyder, dessen V8 Aggregat die Basis des Hochdrehzahlmotors im 918 darstellt und von dem er designtechnisch Anleihen im Bereich der B-Säule aufgreift.



    Im kleinen Porsche Museum: Porsche RS Spyder (mitte)



    Monocoque des Carrera GT (Hintergrund)



    960.000 km Kohlefaser, ansprechend verpackt





    Ebenfalls aus dem Rennsport kommt eine für Straßenfahrzeuge mehr als ungewöhnliche Anordnung der Auspuffanlage. Porsche setzt auf Top-Pipes oberhalb des Motors, welche den Abgasgegendruck minimieren und so für mehr Leistung und weniger Verbrauch sorgen sollen. Nebeneffekt: der Sound rückt noch näher an die Insassen. Weiterer Nebeneffekt: die Hitze wird schneller abgeführt und von der Batterie ferngehalten.





    Diese sitzt ganz unten am Fahrzeug, direkt hinter den Sitzen und unterhalb des Tanks. Es ist eine Hochleistungsbatterie, die auf das gesamte Fahrzeugleben ausgelegt ist und auf die Porsche eine Garantie von immerhin 7 Jahren bzw. 100.000 Kilometern gibt.

    Den Status der Batterie, die sich via Rekuperation, etwa beim Bremsen, immer wieder selbst auflädt, kann man auf dem großen 8″ Display im Innenraum ablesen. Angesteuert wird das wiederum durch ein weiteres 7″ Touchscreen Display auf der ansteigenden, filigranen Mittelkonsole. Es verfügt nicht nur über Handschrifterkennung, es ist auch das (wunderschönste) bemerkenswerteste Touchscreen Display, welches ich ausserhalb der Apple Welt kennen lernen durfte. Nein, eigentlich schaut dagegen selbst ein iPad billig aus. Die Bedienung ist äußerst logisch durchdacht und gelingt flüssig.








    Drei Rundinstrumente stellen die zentralen Anzeigen dar, porschetypisch mittig: der Drehzahlmesser, der im äußeren Ring auch die Leistung der beiden Antriebsarten anzeigt. Links daneben liegt die Anzeige für Geschwindigkeit und Tempostat, rechts die für Tankinhalt, Batterie, Reichweite, Boost und g-Force. Besonders schön: die Rundinstrumente sind freistehend. Der Innenraum wirkt futuristisch und ist doch ganz typisch Porsche.





    Mit zwei Handgriffen verwandelt sich der geschlossene 918 in das, was sein Name schon sagt: einen Spyder. Die Dachhälften lassen sich leicht abnehmen denn sie sind, wie die meisten Teile des Fahrzeugs, aus kohlefaserverstärktem Kunststoff CfK und wiegen – nichts! Verstauen lassen sie sich einfach im Kofferraum, der dann natürlich von 107 Liter auf – naja – einen mittelgroßen Weekender zusammenschrumpft. Aber, immerhin hat man das Dach so wenigstens dabei, falls man es braucht.








    Brauchen und nicht brauchen, das ist beim 918 Spyder eh ein Punkt, über den man trefflich diskutieren könnte. Nicht ob man ihn generell braucht, diese Frage ist nach den eben absolvierten Runden bereits vollkommen obsolet. Natürlich braucht man ihn. Wie soll man ohne ihn leben? Unvorstellbar!

    Nein, vielmehr über Fragen wie ob so ein Auto eine akustische Einparkhilfe braucht. Ich sage, ja. Porsche sagt nein. Wenigstens aber gibt’s eine Rückfahrkamera. Braucht so ein Auto Cupholder? Ich sage nein. Porsche sagt eigentlich auch nein, hält dann aber doch einen zum anclipsen bereit. Ok. Von mir aus.



    Ansteckbar: Cupholder an der Beifahrerseite und Windabweiser am Rahmen der Windschutzscheibe


    Ansonsten ist die Liste an Sonderausstattungen beim 918 recht kurz, dafür haben es die wenigen Optionen in sich. Lederausstattung gibt es serienmäßig, wer sich für das Authentic Leder entscheidet, dicker, grober, natürlicher, Made in Germany, der wird dafür 23.800 Euro los. Die bereits angesprochene Liquid Metal Lackierung schlägt mit 47.600 Euro zu Buche und der Magnesium Radsatz noch einmal mit 29.750 Euro.



    Verschiedene Lederoptionen, Kederfarben, Gurte



    Serienrad 918 Spyder


    Dieser ist beim Weissach Paket bereits mit drin, was den Aufpreis von 71.400 Euro zur Basisversion dann schon fast zur Hälfte relativiert.

    768.026 Euro kostet der Porsche 918 Spyder wie eingangs erwähnt Liste. Das ist eine Summe, über die ich noch wenige Stunden zuvor gelacht hätte. Nach dem Erleben des Autos auf der Strecke und dem Wissen um die Konstruktion bin ich schon fast geneigt, diesen Preis als “fair” zu bezeichnen. Mission brainwash: accomplished.





    Natürlich könnte man sich für das Geld eines 918 selbst in Zuffenhausen eine ganze Fahrzeugflotte konfigurieren, doch das wird den potenziellen Käufern herzlich egal sein. Der 918 ist ein Supersportwagen in der Riege eines LaFerrari oder eines Bugatti Veyron. Er beschleunigt in 2,6 Sekunden auf Tempo 100, erreicht 345 km/h Spitze. Und er wird höchstwahrscheinlich eine gute Geldanlage sein, egal zu welchem Listenpreis.

    Er ist aber auch Technologieträger und so manches aus ihm wird man wohl irgendwann auch im Elfer wiederfinden.



    Kommen selbst zusammen nicht auf den Gegenwert eines 918: Porsche Macan, Pananmera, Boxster und Sondermodell 50 Jahre 911


    Die Präsentation ist zu Ende. Meine Mitstreiter sitzen noch zusammen. Und sie strahlen immer noch. Sie haben etwas absolut einmaliges erlebt. Etwas, atemberaubendes. Etwas faszinierendes. Etwas, was mich meine Vorsätze hinsichtlich eines weniger emotional gestalteten Artikels endgültig über Bord werfen lässt. Es geht nicht. Es geht einfach nicht. Nicht bei diesem Auto. Sorry. Nächstes Mal dann vielleicht. Oder auch nicht.


    Mein Fazit: eigentlich nur ein Wort, gerichtet an alle, die sich vom Einstiegspreis nicht schrecken lassen. Kaufen. Mehr Spaß mit einem Auto kann ich mir jedenfalls nur schwer vorstellen.

    Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei André und Nadine von Trackevent, die mir dieses Erlebnis und somit diesen Bericht ermöglicht haben.





    Original Artikel erschienen bei luxify: http://www.luxify.de/test-porsche-918-spyder-teil-2/
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Buffy
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    Zwischen Köln u. Bonn
    Beiträge
    1.911
    Vielen Dank für den Bericht, einfach nur ein Traum leider für mich nicht erschwinglich
    Gruß Frank




  10. #10
    Freccione Avatar von Knipser
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    5.060
    Einfach nur geil.

    Danke Percy.
    Harry

    "Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"

  11. #11
    Daytona Avatar von Mr. Subby
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.942
    Klasse Bericht, Percy. Sehr informativ und recht kurzweilig geschrieben.
    Aber wahrscheinlich kann diesem Auto kein geschriebenes Wort auch nur annähernd gerecht werden.
    Trotzdem vielen Dank für diese Eindrücke.

  12. #12
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.529
    Danke!

    Brainwash: accomplished - da musste ich lachen
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  13. #13
    Double-Red Avatar von hadi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Mein Tiroler Land
    Beiträge
    9.819
    Unglaubliches Auto, starker Erlebnisbericht mit tollen Bildern - perfekt, Cheffe!
    Gruß
    Hannes

    Chachadu

  14. #14
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.468
    Blog-Einträge
    1
    Total cooler Bericht. Danke, Percy, dass Du solche Mühen für uns auf Dich nimmst.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

  15. #15
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    6.125
    Klasse, Percy! Hoch interessant, schön bebildert und toll geschrieben! Und die Euphorie für den Wagen kann ich absolut nachvollziehen. Mir hat er es ebenfalls angetan - und das auch ohne ihn gefahren zu sein. Müsste bzw. dürfte ich mit einem der neuen Supersportwagen jeden Tag leben, fiele meine Wahl auf ihn. Diese Mischung aus klassischen, klaren Linien und moderner Technik finde ich sehr sexy
    Ciao, Carlo

  16. #16
    Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    3.662
    Ah, und auch ein Wristshot ist dabei, also der 2. Teil gefällt mir DEUTLICH besser ;-)

    Ne, im Ernst, der absolute Oberhammer, Auto sowie Bericht.


    ...ich weiß schon, wieso ich hier bin.

  17. #17
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    71.958
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pharmartin Beitrag anzeigen
    Ah, und auch ein Wristshot ist dabei, also der 2. Teil gefällt mir DEUTLICH besser ;-)
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  18. #18
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.861
    Auch der zweite Tweil des Berichtes vom Feinsten - Danke.
    Aber 'ne Dreiviertelmillion ist mir einfach zu viel für ein Auto....
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von moritz
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.144
    Vielen Dank Percy, wie immer sehr geil ! Ganz tolle Fotos und super geschrieben...

    Der könnte mir auch gefallen
    Beste Grüsse moritz
    Instagram: https://www.instagram.com/msoysterdate/

  20. #20
    Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Oysterreich
    Beiträge
    12.828
    Grinst du noch oder sparst du schon?

    Geiler Bericht, danke.
    — Roland —
    20 % auf alles!

Ähnliche Themen

  1. Porsche 918 Spyder
    Von Metalphony im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 25.12.2013, 11:14
  2. Porsche 918 Spyder
    Von pisaverursacher im Forum Off Topic
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 17:53
  3. Stilbruch? Porsche 550 Spyder Replica.
    Von Feldmann im Forum Off Topic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 07:09
  4. Porsche Boxster Spyder
    Von steve73 im Forum Off Topic
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 11:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •