Ergebnis 21 bis 40 von 47
-
30.07.2014, 21:26 #21
"Bleichmittel töten Keime ab
Viel wichtiger als die Temperatur der Wäsche ist das eingesetzte Waschmittel: Vollwaschmittel enthalten Bleichmittel, die die Keime abtöten. In Colorwaschmitteln dagegen fehlen diese Bleichstoffe, um die Farben der Buntwäsche zu schonen. Hygienespüler werden zwar mit 100 Prozent Bakterien- und Pilzfreiheit schon bei 15 Grad *beworben, töten aber nicht mehr Bakterien ab als die Bleichstoffe der Vollwaschmittel und können zudem zu Allergien führen. Experten warnen zudem, dass Bakterien durch dauerhaften Einsatz der Hygienespüler Resistenzen entwickeln könnten. Viel sinnvoller sei es, die Wäsche nach Möglichkeit unter freiem Himmel zu trocknen – denn UV-Strahlen mögen Keime gar nicht.
Pflege der Waschmaschine wichtig
Wichtig ist auch die Pflege der Waschmaschine, denn die kann schnell zur Brutstätte für Keime werden.
Wichtiger als die Wäsche selbst ist die gute Pflege der Waschmaschine, denn die kann schnell zur Brutstätte für Keime werden. Restwasser in der leeren Maschine, das Einfüllfach, die Gummidichtung rund ums Bullauge und das Flusensieb bieten Krankheitserregern nahezu ideale Bedingungen. Deshalb sollte die Spülkammer nach jeder Wäsche gereinigt, die Trommel ausgewischt und das Flusensieb gesäubert werden. Wer alles mit Spülmittel abwischt und die Tür- und Spülkammer offen stehen lässt, sorgt effektiv vor."
Quelle: Ndr.de, Ratgeber Gesundheit, vom 02.07.2013
Gruss
Dirk
-
30.07.2014, 21:31 #22Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
30.07.2014, 21:51 #23
-
31.07.2014, 08:06 #24
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ist ein schönes Gefühl zu wissen, dass man mit seinen Geruchsproblemen nicht alleine dasteht.
Einige sehr gute Anmerkungen und Tipps hier! Vieles davon haben wir schon probiert. Da die Wäsche regelmäßig bei uns und meiner Schwiegermutter gewaschen wird, schließe ich eine Maschinenverschmutzung eigentlich aus. Aber eine Neue könnte unabhängig davon wirklich mal her...
Interessant der Hinweis auf dunkle Farben und bestimmte Stoffe. Das geht bei uns auch eindeutig in diese Richtung. Alles dunkle Sachen! Und z. T. recht dicke Baumwollstoffe. Mischgewebe sind gar nicht betroffen. Komischerweise auch keine Ober- und Unterhemden. Weil diese überwiegend in hellen Farben sind?
Bei uns ist es glaube ich auch eine Sache der Lagerung, wenn ich es mir genau überlege. Die "Stinkesachen" liegen alle recht dicht gepackt in einer Kommode. Sachen, die luftiger in Schränken hängen oder liegen sind wiederum nicht betroffen.
Wahrscheinlich wird es eine Kombination von einigen Dingen sein. Wir versuchen jetzt noch mal 2-3 Sachen von hier aus (Essig, kein Weichspüler, an der Sonne trocknen). Wenn das alles nichts hilft, fliegen die entsprechenden Sachen in die Kleidersammlung.Gruß Frank
-
31.07.2014, 08:20 #25
Kenne ich auch,
ausschließlich dunkle T- Shirts. Und nichts hat den Geruch wegbekommen.
Alle T- Shirts entsorgt, und an einigen hab ich echt gehangen...Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
(Albert Schweitzer)
Greets Stefan
-
31.07.2014, 08:34 #26
Wichtig ist das mit der Waschmaschine auch mal richtig heiss gewaschen wird
Gruß Toan
-
31.07.2014, 09:06 #27
Nochmal ich.
Da wir es gerade von Missgerüchen haben.
Habe ein ähnliches Problem an bzw. in einem wirklich guten Koffer.
Der stand im Hotel mal 14 Tage in einer Art Abstellkammer und hat da wohl so einen muffigen Geruch angenommen.
Alles versucht: Febreeeze, Kaffee, Parfüm....
Die textilen Abdeckungen der inneren Kofferseiten geben ihren muffigen Geruch hartnäckig nicht ab!
Jemand noch 'ne Idee?
Zum Wegwerfen ist der Koffer echt zu schade, nehmen kann ich ihn so aber auch nicht mehr...Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
(Albert Schweitzer)
Greets Stefan
-
31.07.2014, 09:13 #28
Stefan, wie sieht's da mit einer Ozonbehandlung aus?
/Leif
-
31.07.2014, 09:37 #29
Hi Leif, sorry. Da bin ich jetzt völlig überfragt....
Was bitte ist eine Ozonbehandlung?Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
(Albert Schweitzer)
Greets Stefan
-
31.07.2014, 09:43 #30
Okay, nicht nur Karies kann mit Ozon behandelt werden.
Autos die sehr stark stinken, auch Raucherfahzeuge, werden mit Ozon behandelt. Alles wird abgedichtet und dann "füllt" man das Auto mit Ozon. Diese Methode beseitigt alle Gerüche.
Hier könnte man Deinen Koffer in den Kofferraum legen. Muss ja nicht Dein Auto sein
/Leif
-
31.07.2014, 09:53 #31
Hier mal mein Geheimmittel und Allzweckwaffe:
Hoffmanns Sprühstärke. Die Sprühdose kostet ca 3-4 Euro und hilft sehr gut gegen übelsten Müffelgeruch. Einfach das Teil ein paar mal damit einnebeln.
Meine nicht-wissenschaftliche Erklärung: die Stärke legt sich irgenwie mit dem Geruchsträger an und "zersetzt" ihn.
Bei hat es immer geholfen, z.B. wenn die kleine Tochter mal auf den Auto-Boden geko**t hat. Nach Beseitigung des Übels und Einsprühen mit der Sprühstärke riecht das Auto sofort wieder frisch und zwar dauerhaft. Ist auch bei Teilen mit Kellergeruch wirkungsvoll.Servus
Georg
-
31.07.2014, 10:19 #32
-
31.07.2014, 10:45 #33
Es sind aber auch 2-3 Stücke betroffen, die noch nie in dieser Kommode lagen!
Aber klar, ich muss einfach weniger reinpacken und für bessere Durchlüftung sorgen. Werde mal den großen Bohrer einspannen und die Rückwand durchlöchern.Gruß Frank
-
31.07.2014, 10:49 #34
-
31.07.2014, 11:48 #35
-
31.07.2014, 11:51 #36
In jedem gut sortieren Supermarkt bei den Wasch- und Bügelmittelchen.
Gruß Frank
-
31.07.2014, 12:01 #37
-
31.07.2014, 12:01 #38
Servus,
Wäsche etwas "luftiger" im Schrank lagern. Lavendelduftsäckchen im Schrank verteilen. Kleidung regelmäßig tragen.
Beim Kleidungskauf darauf achten, aus welchem Stoff sind die Stücke hergestellt.
Sackos mit hohem Kunstfaseranteil entsorgen. Sackos nach dem tragen stets ausbürsten und danach 1 Nacht draussen aufhängen zum lüften. Grundsätzlich wenn möglich Kleidung nach dem Waschen draussen trocknen lassen.Gruß
Elmar
-
31.07.2014, 13:23 #39
-
02.08.2014, 12:02 #40
ich habe das ab und an mal mit T-Shirts.
Wasche die immer auf 40, wenn es dann müffelt auf 60 ...dann ist es weg.„today is life ... tomorrow never comes.“