Zitat Zitat von love_my_EXII Beitrag anzeigen
In dem Thread von Ex-OMEGA zur seiner durch Rolex aufbereiteten BigCrown fiel ja der Begriff "sammelwürdig" bzw. "historisch wertvoll" natürlich immer aus Sicht von Rolex. Daher würde ich vermuten das wenn nötig, ein Luminova-Blatt durchaus gegen Chromalight getauscht werden wird da Rolex hier wohl die "Sammelwürdigkeit" der meisten Modelle verneinen wird. Dennoch natürlich nur wie ein solches CL-Blatt auch vorhanden ist, um es an einem Beispiel festzumachen: bei der 16570 für die es ja keine Chromalight-Blätter gab, und deren Nachfolger mit Chromalight-Blatt größer sind, wird man wohl bei Luminova bleiben, bzw. hat eben eine gewisse Anzahl solcher "alten" Blätter. Nur schwer vorstellen könnte ich mir das man hingeht und 16570 Blätter bei "Bedarf" herstellt und die dann Chromalight hätten.

Zum 2ten Teil, ist vermutlich eine Frage der Verfügbarkeit? Solange wie SL-Blätter verfügbar sind gibt's ein SL Blatt für eine Uhr die mit diesem eingeliefert wurde und danach dann halt eben CL. Ist aber im Sinne dieses Thread natürlich auch nur reine Spekulation von mir.

Die 3te Frage finde ich noch fast am interessantesten, wenn man davon ausgeht das in einer gewissen Periode bei allen zumindest in Deutschland aufgearbeiteten Rolex Uhren Tritium Blätter rausgeflogen sind auf Grund der bekannten gesundheitlichen Bedenken beim Umgang mit diesen (Ob gewollt, aus Unwissenheit oder Gleichgültigkeit sei mal dahingestellt) und das bei SL nicht der Fall sein wird, da die ja nicht prinzipiell getauscht werden sondern nur wenn sie beschädigt sind - denke ich dass von den SL-Blättern ganz sicher deutlich mehr erhalten bleiben werden und die auf absehbare Zeit sicher nicht "rar" werden. Ich hab das bewusst nur an diesem einen Punkt festgemacht, sonst wäre ich morgen noch am tippen wie, warum und wo überall Tritium gegen Sl getauscht worden sein könnte.

Wie gesagt, im Sinne dieses Threads reine Spekulation, hab nichtmal die Glaskugel befragt

Viele Grüße,
Oliver

Oliver, vielen Dank für deine ausführlichen und sehr interessanten Antworten!

Ob wirklich keine Blätter bei Bedarf produziert werden?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass für all die DJ, DD, D, EX, EXII 14060M 16610(LV) 16710 etc. Blätter und Zeigersätze tatsächlich auf Halde liegen.(?)

Wenn der Lagerbestand eines Blattes oder auch mehrerer Modelle zu Neige geht, wird neu hergestellt und bedruckt.
Dann würden CL- Blätter durchaus Sinn machen, auch weil Rolex die Originalität ziemlich egal ist.

Warum sollte Rolex zwei Arten von Leuchtmasse verarbeiten? Zumal CL deutlich heller sowie länger leuchtet als SL und dadurch den Anspruch von Rolex an die Uhren mit der besten Gebrauchsfähigkeit erfüllt.

Auch hier alles nur Spekulation und Gedanken....