Hier will ich einige Eindruecke von meiner Dienstreise zum Calfornia Institute of Technology (CalTec) und dem dazugehoerigen NASA Jet Propulsion Lab (JPL) geben.

Wie viele wissen, arbeite ich an der Entwicklung von Produkten die Tausende von Metern unter der Erdoberflaeche arbeiten, jedoch haben wir oft die gleichen Herausforderungen im Weltraum, wie z.B. extrem hohe Temperaturen, Druecke oder Datenuebertragung.

Das CalTec ist eine der renommiertesten US Univerisaeten (obwohl nicht ganz so gut wie das MIT ):
Mit ca, 500 Undergraduates und 1000 Graduate Studenten ist das CalTec in der Groessenordnung eined dt. Gymnasiums. Sie haben aber mehrere Nobelpreisgtraeger und ein Professoren/Studentenverhaelniss von 4:1.

Entsprechend exklusiv ist die Mensa:

Details:

Auch die Unterkunft hat ihren Reiz: Dies ist die Albert Einstein Sweet, welche nun fuer Gaeste des Caltecs zugaenglich ist. In diesen Raeumen hat Einstein hat gelebt!

Ob das Bett noch original ist?

Hier das JPL:

Ein Modell de Mars-Robotors

Hier das Flight-Contoll Zentrum:
Nur unbemannte Missionen werden von hier ueberwacht. Ebenso die Deep Space Teleskope.

Hier wird eine Antenne im Reinraum angefertigt:

Was viele Leute nicht wissen, das CalTec hat auch eine sehr renommierte Auto-Design Schule:
Hier eine Porsche-Studie: