Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Sea-Dweller

E-Mail / Exchange?

Hallo,

vll. kann mir hier jemand etwas weiterhelfen.

Folgende Situation: Bis dato haben zwei Personen an einem Mail Konto per IMAP mit entsprechender Ordnerstruktur gearbeitet.
    Der Mailserver zog um, der verfügbare Speicherplatz sank auf 100 MB. Unveränderlich und unverständlich.

100 MB sind viel zu wenig.

Könnte eine Lösung für die Problematik sein einen Exchange Server dazwischen zu schalten -mit Ziel wieder mehr Speicherplatz zur Verfügung zu haben und zusätzlich per Webmail Zugriff zu haben?

Wenn nicht, welche anderen Möglichkeiten gibt es? Wenn ja, kann ein Anbieter empfohlen werden? Es scheint ja nicht unbedingt nötig zu sein, einen eigenen Server aufzustellen.

Merci im voraus.

Gruß Uli

Daytona Avatar von tela
    Blog-Einträge
    1
    Das ist auch eine Kostenfrage. Ich kenne im Detail nicht dein Budget, jedoch ist eine Exchange Lizenz plus Hardware und Wartung nicht ganz die günstige Variante, um ein Postfach zu unterhalten.
    Günstiger, aber auch nur mit Linux Kenntnissen wäre Exim http://de.wikipedia.org/wiki/Exim (ist aber auch für ein Postfach mit Kanonen auf Spatzen geschossen)
    Gruß,
    René

ehemaliges mitglied
    Gast
    DomainFactory! Dort mal bei ManagedExchanged schauen.
    Geändert von ehemaliges mitglied (13.06.2014 um 22:11 Uhr)

Daytona Avatar von GPX8888
    Wir haben Hosted Exchange im Portfolio, gehostet in einem Rechenzentrum in Deutschland. Ich muss mal nach den Preisen schauen, ist aber nicht so teuer. Die kleine Variante hat 5GB, die Standardgröße 25GB. Unlimitierter Traffic ist klar, Viren-, Spamschutz und Sicherung sowieso. Kostet so zwischen 5 und 10 Euro pro Monat und Postfach. Bei Interesse schick mir ne PN, dann maile ich Dir weitere Infos zu.
    Eigener Exchange wäre eine Möglichkeit, allerdings nicht gerade günstig. Würde ich mir bei 2 Postfächern gut überlegen.
    Gruß,
    Michael

Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Eigene E-Mail-Postfächer mit eigener Domain-Endung gibt es schon für kleines Geld, z. B.

1&1:
    http://hosting.1und1.de/eigene-email...ifdetails.mail

Host Europe:
    https://www.hosteurope.de/de/Mail-Produkte/Mail/
    Gruß Hans

Sea-Dweller
    Themenstarter
    Danke für die Antworten. Ich will/muss ja eine bereits existierende E-Mail Adresse weiter benutzen.

Muss man Outlook benutzen, wenn man einen Exchange Server hat, oder geht das am "Frontend" auch mit Thunderbird?

Gruß Uli

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Dubking Beitrag anzeigen
    ... Ich will/muss ja eine bereits existierende E-Mail Adresse weiter benutzen. ...
    Mit eigener Domäne?
    Ggf. hilft eine Weiterleitung.

Leider sind Deine Angaben recht dürftig, hört sich aber nach "Suche Billiganbieter mit viel Leistung für Vereinsaktivitäten" an; oder handelt es sich doch um eine Firma?
    Geändert von ehemaliges mitglied (14.06.2014 um 10:48 Uhr)

Daytona Avatar von dj74
    Wenn der Mailserver umzog, ist ja die Frage, warum und wer das veranlasst hat und warum das unveränderlich ist.
    Die ganzen oben angeführten möglichen Lösungen erfordern ebenfalls ein Umzug des Mailservers.
    Grundsätzlich kann man nicht eine einzelne Adresse auf einen anderen Server umziehen, das betrifft immer die gesamte Domain.

Edit
    Bastellösungen gibt es natürlich auch.
    Stell dir einen lokalen Mailserver in dein LAN und hole mit diesem zeitgesteuert automatisch die E-Mails vom Provider ab.
    Versenden musst du dann aber über den Server des Providers oder über deinen eigenen Server, der wiederum über den Provider versendet. Wenn du dann noch eine feste IP-Adresse hast, kannst du auch von unterwegs auf deinen eigenen Server zugreifen.
    Geändert von dj74 (14.06.2014 um 10:53 Uhr)
    Liebe Grüße, Jan
    Wann ist endlich wieder …

Yacht-Master
    Wenn du nur IMAP nutzen willst ist exchange unnötig. Such dir einfach einen Provider mit mehr Mailspace.
    Der schon genannt Provider domainfactory (den ich uneingeschränkt für solche Produkte empfehlen kann), bietet z.b. ein imap Postfach mit 5GB für 55 cent im Monat, upgradebar auf bis zu 25GB. Die Domain kann mit umgezogen werden oder beim bisherigen Provider bleiben.

Von einem lokalen Mailserver würde ich bei dem Arbeitsumgeld und Vorwissen dringend abraten!

grüße
    Christian
    Geändert von Jet (14.06.2014 um 11:29 Uhr)

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Zitat Zitat von GPX8888 Beitrag anzeigen
    Wir haben Hosted Exchange im Portfolio, gehostet in einem Rechenzentrum in Deutschland. Ich muss mal nach den Preisen schauen, ist aber nicht so teuer. Die kleine Variante hat 5GB, die Standardgröße 25GB. Unlimitierter Traffic ist klar, Viren-, Spamschutz und Sicherung sowieso. Kostet so zwischen 5 und 10 Euro pro Monat und Postfach. Bei Interesse schick mir ne PN, dann maile ich Dir weitere Infos zu.
    Eigener Exchange wäre eine Möglichkeit, allerdings nicht gerade günstig. Würde ich mir bei 2 Postfächern gut überlegen.
    Kerio?
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Sea-Dweller
    Themenstarter
    So, danke nochmals.

Managed exchange mit Weiterleitung scheint die Lösung zu sein.

Gruß Uli