Da sitz ich nun, ich armer Tor... und rechne mir die Wallbox schön. Der Zählerkasten in unserem Haus ist noch genau wie das Haus von 1978, und da passt nichts von dem rein, was für den Anschluss einer 11kW-Wallbox so alles nötig ist. Also Abnabeln des alten Zählerkastens im Erdgeschoss und im Keller Anlegen eines neuen, großen Zählerkastens mit Ersatz für alles, was bisher schon für das Haus eingebaut war und dazu die neuen Vorrichtungen für die Wallbox. Grobe Kostenschätzung des nunmehr schon zweiten vertrauenswürdigen Elektrikers mit allen neuen Leitungen aus dem Haus zur angebauten Garage 5 bis 6 T€. Aber das werde natürlich den Wert des Hauses ( für unsere Erben!? ) erheblich verbessern, zumal dann auch schon alle Voraussetzungen für eine vielleicht einmal notwendige Wärmepumpe eingebaut sind.
Also rechne ich mal vielleicht noch 10 Jahre Nutzung, dann kostet mich die Bequemlichkeit 600€ im Jahr/ 50€ im Monat. Das hole ich dann sicher schon durch den günstigeren Preis des Haushaltsstromes zum großen Teil wieder rein. Heureka! Wie bescheuert ist meine Rechnung?? Also mindestens 10 Jahre halten wir schon noch durch, jedenfalls arbeiten wir mit einem gesunden Lebensstil täglich dran. Ich glaube, ich mach es.