Ich hatte den EX30 für meine Frau als Nachfolger für ihren i3s ausgesucht. Das Auto gefällt mir grundsätzlich sehr gut, meine Frau ist nicht ganz so begeistert. es gibt ein paar Punkte, die wirklich nerven:
1. Funkschlüssel
Der funktioniert eigentlich recht gut und logisch. Man nähert sich dem Auto, er geht auf. Man entfernt sich von Auto, er schließt ab. Einen Knopf zum Öffnen und Schließen hat er nicht. Bei Regen und Kälte hat er aber das Problem, dass das nicht immer funktioniert. Man geht zum Auto, nichts öffnet sich, dann wieder 5m zurück und wieder hin. Oft funktioniert es dann. manchmal muss man das auch 3-4 mal wiederholen. Meine Frau wurde schon von Passanten angesprochen, was sie da macht.
2. Heizung
Vernünftige Temperaturen erreicht man im Winter nur, wenn man die Heizung auf 28°C und damit voll aufdreht.
3. Gepiepe
Man kann einiges an Warnungen permanent abstellen, vieles aber auch nicht und muss sich dann durch Untermenüs quälen, um nicht andauernd genervt zu werden. Auf Langstrecke ist das kein großes Problem. Bei Einkaufsfahrten sieht das anders aus, wenn man 5-6 mal anhält, etwas erledigt und dann weiter fährt. Das trifft übrigens umgekehrt auf das Radio zu, das man bei jedem Start anschalten (auf play drücken) muss.
4. Waschstraße
Wie bekommt man den Wagen in die Waschstraße? Klar hinfahren , auf N stellen und mit D wieder herausfahren. Nur hat der Ganghebel keine N-Stellung. Das Geheimnis: aus D auf R stellen und den Hebel >3 Sekunden halten. Dann wird N angezeigt. Aber der Wagen ist schlau. Er legt dann automatisch die Handbremse ein, was man nur sieht, wenn man weiß, was man sucht. Dann nochmals >3 Sekunden die Bremse treten und der Wagen ist frei für die Waschstraße.Ohne Handbuch geht da nichts.
Mir gefällt der EX30 wirklich gut. Er ist flott, hat ein schönes Design, ist innen sehr hell und die Wollsitze sehr angenehm. Man sitz gut, mit ausreichend Platz auch hinten. Aber ich weiß nicht, welcher Amateur das Bedienkonzept entworfen hat.
Ergebnis 1 bis 20 von 9997
Hybrid-Darstellung
-
27.02.2025, 10:14 #1
Geändert von MrLuxury (27.02.2025 um 10:16 Uhr)
Viele Grüße Kai-Uwe