Wer sich schon mal gefragt hat, warum so viele traditionelle Hersteller so schlechte Software in E-Autos haben:

“We farmed out all the modules that control the vehicles to our suppliers because we could bid them against each other, so Bosch would do the body control module, someone else would do the seat control module, someone else would do the engine control module. We have about 150 of these modules with semiconductors all through the car. The problem is the software are all written by you know 150 different companies and they don't talk to each other. So even though it says Ford on the front, I actually have to go to Bosch to get permission to change their seat Control software.


So even if I had a high-speed modem in the vehicle and and I had the ability to write their software, it's actually their IP and I have 150, we call it the loose Confederation of software providers, 150 completely different software programming languages, you know all the structure of the software is different. It’s millions of code and we can't even understand it all. That's why at Ford we've decided in the second generation product to completely insource electric architecture. To do that you need to write all the software yourself, but just remember car companies have never written software like this, ever, so we're literally writing how the vehicle operates the software to operate the vehicle for the first time ever.”
Oder auf Deutsch:

„Wir haben alle Module, die die Fahrzeuge steuern, an unsere Zulieferer vergeben, weil wir sie gegeneinander ausschreiben konnten, so dass Bosch das Karosseriesteuermodul, ein anderer das Sitzsteuermodul und ein anderer das Motorsteuermodul liefert. Wir haben etwa 150 dieser Module mit Halbleitern im ganzen Auto. Das Problem ist, dass die Software von 150 verschiedenen Unternehmen geschrieben wurde und dass sie nicht miteinander kommunizieren. Obwohl auf der Vorderseite Ford steht, muss ich bei Bosch die Erlaubnis einholen, um die Software der Sitzsteuerung zu ändern.


Selbst wenn ich also ein Hochgeschwindigkeitsmodem im Fahrzeug hätte und in der Lage wäre, ihre Software zu schreiben, ist es eigentlich ihr geistiges Eigentum, und ich habe 150, wir nennen es die lose Konföderation der Softwareanbieter, 150 völlig unterschiedliche Software-Programmiersprachen, die alle eine andere Struktur haben. Es sind Millionen von Codes, und wir können sie nicht einmal alle verstehen. Deshalb haben wir bei Ford beschlossen, bei der zweiten Produktgeneration die elektrische Architektur komplett auszulagern. Dazu muss man die gesamte Software selbst schreiben, aber man darf nicht vergessen, dass Automobilhersteller noch nie eine solche Software geschrieben haben, also schreiben wir buchstäblich zum ersten Mal, wie das Fahrzeug funktioniert.“
Quelle