Ich habe mich vorgestern mit dem Tesla Cybertruck beschäftigt.
Hier wurde ja vollmundig von "international anerkannten Testern" geschrieben und (Werbe-)Videos gepostet, die das Gefährt in den Himmel loben. Ich weiß nicht, was für ein Auto die angeblichen Experten gefahren sind, aber der Cybertruck war es hoffentlich nicht. Denn dann sollten manche ihr Urteilsvermögen beziehungsweise ihre Profession überdenken.
Ja, ja, ich weiß. Harte Worte. Denkt euch das (leichte) Augenzwinkern dazu. Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich nochmal was schreiben soll oder es um des Forumsfriedens willen gut sein lassen soll. Nur sollte man hier schon mal das mit Halbwissen vermischte Marketing-Geschwurbel etwas richtig stellen. Dazu gleich ein paar Fakten. Auch ein ziemlich bekannter Rennfahrer hat sich der Sache angenommen. Der hat nur den Kopf geschüttelt. Ok. Fairerweise muss man sagen, dass die Jungs anders ticken als der Durchschnittsautofahrer.
Aber auch ich war, sagen wir mal, irritiert. Und das ist noch euphemistisch ausgedrückt. Ich will auch gar nichts zum Design oder gar der Qualität sagen. Vieles davon ist Ansichtssache / Geschmack und soll jeder so halten, wie er will. Man findet sich sehr schnell in den Menüs zurecht. Ich bin halt der Meinung, dass die fast ausschließliche Konzentration der Bedienung per Touchscreen ein paar Unwägbarkeiten in sich birgt. Stichwort Fahrerablenkung. Deswegen mag ich den BMW Drehdrücksteller in Kombination mit dem Head-up-Display so. Aber dessen Zeit läuft ab. Die Zukunft wird meiner Meinung nach ohnehin die Sprachbedienung sein. Und nochmal: Die Tesla-Bedienung ist von der Intuition / Logik echt ok. Da haben sie viel angestoßen.
Was sie ohnehin nach wie vor gut machen und vorne dabei sind, ist die Effizienz und den "Ladekosmos". Unkompliziert. So sollte es sein.
Was aber aktuell (!!!!) beim Cybertruck unterirdisch schlecht ist, ist das Fahrverhalten. Um genau zu sein, die Lenkung. Einfach Steer by Wire einbauen, nur im hip und modern zu sein, ist eben nicht zielführend. Der TÜV hat schon abgewunken (liegt mir vor). Momentan keine Zulassung. Muss ja nicht sein. Der CT wird meines Wissens momentan eh nicht in Deutschland angeboten. Aus verschiedenen Gründen.
Zurück zum Fahren / der Lenkung: Solange es langsam voran geht, ist ja alles noch halbwegs in Ordnung. Alles andere als gut, aber geht schon. Man bewegt das Lenkrad aus der Mittellage heraus, aber das Auto bewegt sich kaum, nur um dann auf einmal ziemlich digital und direkt anzusprechen. Rückmeldung, keine. Man fühlt nichts. Da ist fast eine einfache Logitech-Videospiellenkung besser. Es wurden je nach Beschaffenheit des Asphalts/Untergrund Latenzzeiten im zweistelligen Millisekundenbereich gemessen. Ein simpler Versuch, zeigt wie viel Arbeit Tesla noch in die Lenkung stecken muss. Man fährt bis auf ein paar Zentimeter ganz nah an einen Bordstein oder ähnliches heran und schlägt ein. Schnell stoßen die Pneus an den Widerstand und bewegen sich nicht weiter. Rückmeldung, keine. Und: Man kann weiter an Lenkrad bis zum Anschlag drehen, ohne das sich die Räder bewegen....
Nochmal: Da kann und wird Tesla sicher / hoffentlich nachbessern, aber einfach etwas einbauen ohne es sauber fertig zu entwickeln, ist bei einem Auto nicht wirklich prickelnd.
So, ich lese den Riemen jetzt nicht mehr durch, seht mir etwaige Fehler nach. Wollte nur ein bisschen "Aufklärung" vermitteln. Darum geht es ja in einem Forum auch. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen...
Ergebnis 1 bis 20 von 9997
Hybrid-Darstellung
-
04.12.2024, 21:42 #1
Geändert von Newbie01 (04.12.2024 um 21:43 Uhr)
Grüße und Freude! Wolfgang
"Gott vergibt, Rambo nie!"
„Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)