Ich habe, als wir hier eingezogen sind und es die Förderung noch gab, hier eine ABL 11KW Wallbox montieren lassen. Das war aus Kostengesichtspunkten, da praktisch umsonst, einfach ein "no-brainer" und damals bestenfalls "auf Vorrat". Ich war seinerzeit weit entfernt von der Anschaffung eines Elektrofahrzeugs.
Nun habe ich im Januar einen Verbrenner abgegeben und mich in einem ersten Schritt vorsichtig an einen Hybrid herangewagt. Und was soll ich sagen, ich bin bisher sehr zufrieden. Bei meinem Fahrprofil komme ich auf etwa zwei Drittel rein elektrischer Fahrweise, und das sehr kommod ohne irgendwelche Einschränkungen in der Praxis. Läge die elektrische Reichweite meines Fahrzeugs bei 100km (ggü. derzeit etwa 60km), wäre der Anteil gewiss bei 80% oder gar höher.
Hätte ich das gewusst / geglaubt / vorher mal ausprobieren können, hätte ich womöglich gleich ein vollelektrisches Fahrzeug gekauft. Das wird der nächste Schritt sein, wenn ich denn etwas finde was nicht komplett digitalisiert ist.
Ob meine Wallbox nun der letzte Schrei ist, keine Ahnung. Sie tut, was sie soll, das problemlos und gewiss noch einige Jahre. Wenn also in den nächsten sechs bis 24 Monaten ein BEV hier Einzug hält, kann ich das noch immer neu bewerten und ggf. einfach nur die Wallbox erneuern (22KW, eigene Verbrauchsmessung, bidirektional, whatever).
Ergebnis 1 bis 20 von 9967
Baum-Darstellung
-
17.04.2024, 23:23 #11