Zitat Zitat von THX_Ultra Beitrag anzeigen
Ich fahre seit über 2 Jahren Tesla und zugeparkte Ladesäulen habe ich bisher nur in Deutschland erlebt Ok einmal in Italien, wollte ein I-BMW an einer Teslaladesäule laden, hat die aber nur ca. 2 Minuten blockiert, als es nicht geklappt hat
Ich fahre jetzt seit 5 Jahren Tesla und habe noch nie erlebt, dass Supercharger blockiert waren, weder in Deutschland noch in Italien Das einzige mal war beim Osterrückreiseverkehr, als wir an einem SuCh kurz (1-2 Minuten) warten mussten, da alle Plätze besetzt waren. Durch die Blockierungsgebühr, welche Tesla aber erhebt, kommt das so gut wie nie vor.

Ausserdem erlebe ich immer wieder, dass E-Auto-Neulinge das Auto "falsch" laden. Neulich habe ich ein Gespräch an der Ladesäule miangehört, welche in etwa so verlief:

A: Ich habe seit zwei Monaten ein E-Auto und das Laden dauert schon länger.
B: Wieso, wie lange musst Du noch laden?
A: Das Auto zeigt mir an, dass er noch 25 Minuten braucht bis er 100% voll ist.

Ich gebe zu, am Anfang habe ich auch immer gedacht, dass ich möglichst viel und lange lade. Mittlerweile lade ich bei <10% und lade bis maximal 70-80% und fahre dann wieder weiter. Das reicht gerade mal um auf Toilette zu gehen und einen Kaffee zu trinken, dann ist der Ladestand auch schon erreicht.