Gestern war es mal wieder soweit, daß es abends in die große Stadt (HH) ging. Natürlich tagsüber den kleinen Akku vom i3 120Ah (~39kWh nutzbar) nicht komplett aufgeladen und wie üblich zuhause ohne Zeitpuffer losgekommen. In HH, mit 50km Restrichweite lt. Navi angekommen, waren leider beide Ladesäulen in Restaurantnähe belegt.Egal, dachte ich, dann halt auf dem Rückweg kurz am Rasthof Buddikate Ost am 50kW-Lader nachladen. Dort angekommen, mußte ich feststellen, daß der Lader nicht in Betrieb ist. Für die 4 freien Ionity Ladepunkte direkt nebenan (79ct/kWh), war ich zu geizig. Also ging es weiter zur nächsten Ladesäule auf dem Heimweg. Dort habe ich den Ladevorgang so gestartet:

Habe dann in 15min ca. 11kWh geladen, d.h. wegen 2€ Ersparnis ungefähr 10min Lebenszeit für 1 Ladeversuch und Umweg zur 2. Ladestation verschwendet.
Manchmal sollte man doch einfach den „Igel in der Tasche“ ignorieren. Fun fact: 5kWh hätten gereicht, doch war meine Risikobereitschaft gegen Mitternacht bei ca. 5 Grad Außentemperatur dafür dann doch noch groß genug.