Ich finde die E-Autos im Vergleich zu Verbrennern schlicht zu teuer. Warum eigentlich, ist das ein Politikum? Die Herstellung von Batterien kann ja wohl nicht teurer als die von kompletten Motor/Getriebe Einheiten sein.
Beispiel BMW X1 - gibt's quer durch als Benziner, Diesel, Hybrid und iX.
Hier in A würde mich der iX1 - nach staatlicher Förderung, wohlgemerkt - um 7k mehr als der Hybrid kosten!
Dann kommt noch die verhältnismäßig kleine Batterie dazu (ca. 65kw), womit bei Urlaubsfahrten die Reichweite ins Spiel kommt (ja, ich mach in der Regel tatsächlich wenig Pausen).
Die 180 km/h Begrenzung würde mich auf deutschen Autobahnen auch stören, obwohl man höheres Tempo natürlich immer seltener nützen kann, klar.
Also doch Hybrid? Hm, für meinen Arbeitsalltag ok, 70-80km elektrisch würden reichen, aber: bei Minusgraden ist reiner Elektrobetrieb nicht möglich. Dann ist's für mich schon wieder uninteressant, ich könnte zwar ins Office elektrisch fahren, dort steht das Fahrzeug aber im Freien und Minusgrade sind bei uns im Winter halt an der Tagesordnung.
Und bei längeren Autobahnetappen mit so gut wie keiner Rekuperation, zieht dann ein 150PS 3-Zylinder den 2 Tonner - nein, danke.
Für mich derzeit noch zu viele Kompromisse, die ich, bei derzeitiger Marktlage, noch nicht bereit bin einzugehen.
Ergebnis 1 bis 20 von 9997
Baum-Darstellung
-
29.03.2023, 20:35 #11Gruß
Hannes
Chachadu