Zitat Zitat von Julian_B Beitrag anzeigen
Ja, bei Tesla weiß man nie so genau, woran man ist.
Ich habe ja noch ein Y Performance aus Grünheide geordert.
Bestellt Ende Februar, voraussichtliche Lieferung war für August angekündigt. Am 20.6. kam dann eine Mail:

Das ging dann alles ziemlich schnell, Rechnung kam am 22., mit Zahlungsfrist 22., aber per Mail wurden mir ganze drei Tage gewährt
Übergabe sollte dann am 28. sein.
Am 26. kam dann ein Anruf, dass die Übergabe leider platzt, weil an einem Motor leider ein Problem vorliegt und etwas getauscht werden muss . Soll sich jetzt in der ersten Julihälfte klären - ich bin gespannt.

Naja, neue Fabrik, kann alles passieren, aber bei Tesla weiß man halt nie.
Die Lieferfristen beim M3 liegen wohl in erster Linie daran, dass sich Tesla stark aufs Y konzentriert. Die werden ja tatsächlich nach wie vor in zwei bis drei Monaten geliefert.
Aber es sind halt mittlerweile auch vier Y Fabriken, gegenüber 2 Model 3 Fabriken.
Daher wohl auch die Preisangleichung zwischen den Modellen.
In Grünheide klappt aktuell mal so gar nix. Geplant war ein Ausstoß von 10.000 MY pro Woche. Tatsächlich kommen die nach dem Bericht auf NTV mal gerade auf 1.000 Einheiten/Woche. In der FAZ am WE stand auch, dass noch lange nicht die geplanten Stellen besetzt sind und das Werk selbst lt. Musk immer noch "ein gigantisch großer Geldverbrennungsofen" ist. Aber bin mir sicher, das wird auch noch, auch wenn die Bänder demnächst mal für 2 Wochen Pause machen..

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Im-Te...e23440202.html