Wenn man das Methanol CO2-neutral aus regenerativen Quellen herstellen kann, wäre die Effizienz doch gar nicht sooo wichtig, wenn man mal in Betracht zieht, welche Vorteile das ganze hätte:
- Man braucht keine komplett neue Versorgungsinfrastruktur wie bei dem extrem aufwändig zu kühlenden Wasserstoff, denn bei Normaltemperatur und Druck flüssigen Kraftstoff verkauft bereits jede Tankstelle.
- Der Tankvorgang ist genauso schnell erledigt wie bei herkömmlichen Verbrennern -> hohe Akzeptanz in der Bevölkerung.
- Man bräuchte nicht überall (inkompatible) Ladesäulen aufstellen.
- Auch Menschen ohne eigene Wallbox oder eigenen Stellplatz (Stichwort Laternenparker) könnten Elektromobilität sinnvoll nutzen.
- Wenn man nur kleine Pufferbatterien einbaut, die die Lastspitzen abfangen, spart man Gewicht und Platz (dieser Vorteil wird dann aber durch die Brennstoffzelle und den Tank teilweise wieder aufgehoben)

In Summe sehe ich da schon erhebliche Vorteile für die Methanol-Brennstoffzelle.