Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
Mittelfristig sehe ich die Lösung zumindest außerstädtisch in Solaranlagen auf dem heimischen Dach, die dann an Homeoffice-Tagen den Fahrzeugakku laden. Dann rechnet sich nach meinem Bauchgefühl erstens eine PV wesentlich schneller und zweitens wird dadurch die externe Nachfrage reduziert.

Zitat Zitat von Eureka Beitrag anzeigen
Wir laden unsere beiden Elekroautos vom April bis Oktober praktisch komplett mit der PV Anlage mit Batterie, nur auf Langstrecken muss ich mal an den Supercharger. Das macht sich bezüglich der Kosten schon bemerkbar und ist auch wirklich praktisch.
Wobei die PV-Anlage - auch mit Batterie wie bei Dir Christian - ja auch erst mal eine Investition zzgl. ggf. laufendem Unterhalt bedingt, was man auch nicht außer Acht lassen kann, wenn es um die Kostenfrage geht. Und dann ist es schon auch eine Frage der Laufleistung, wie sehr / wie schnell sich das rechnet bzw. die Nutzung einer PV-Anlage fürs Autoaufladen anfängt, kostengünstiger zu sein.