Also bei den i3 würde ich mir - auch wenn man es eigentlich nicht möchte - Leasing überlegen. Gibt gerade beim i3 durch die Prämie immer wieder gute Angebote...
Kleines Rechenbeispiel:
Neuer i3 in Wunschkonfig im 24M Leasing - 300 EUR / Monat (geht auch günstiger) = 7.200 EUR + sagen wir mal 800 EUR Überführung = 8.000 EUR für die zwei Jahre
vs.
4 Jahre alter (3J eher nicht machbar zu dem Preis - zumindest im Moment) = 25.000 EUR
Nicht nur, dass man jetzt nicht 25.000 EUR auf den Tisch legen muss, die man für andere Dinge (wie z.B. Uhren) nutzen kann... Ich würde auch mal über folgende Punkte nachdenken:
- Neuwagen wird so wie man ihn möchte
- die zwei Jahre ist man komplett safe, was Reparatur angeht (Garantie)
- neueste Version des Autos
- kein Stress mit Kauf/Verkauf
- kein "Risiko" einer älteren Batterie
- günstige Vollkaskoversicherung (beim i3 über Allianz als BMW Partner für 39.99/Monat - brauchst nicht mal ne SF Klasse für, was interessant ist, wenn man mehrere Autos hat)
Man könnte vermutlich noch mehr aufzählen. Einzige Nachteile sind wohl Lieferzeit und, dass man schon etwas auf den Zustand des Autos achten sollte wenn man keine Lust auf Zusatzkosten bei Rückgabe hat.
OK, die 8k EUR sind nach den zwei Jahren weg, aber ich bezweifle dass die andere Variante nach zwei Jahren noch mehr als 17k (25k-8k) wert ist... Weiß man nicht, aber zumindest ist die Leasingvariante safe und kalkulierbar.
Ich bin zwar inzwischen weitestgehend vom Leasing weg, aber für so ein Auto lohnt es sich einfach anders mMn nicht. (Und ich habe gerade den zweiten i3 genau nach dem obigen Prinzip... Sehr happy mit und von den Kosten her super.)
Ergebnis 1 bis 20 von 9323
Baum-Darstellung
-
05.04.2022, 10:22 #11
Geändert von Ruben (05.04.2022 um 10:24 Uhr)
- Ruben
Kann mir hier jemand sagen wie spät es ist?