Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen

Sorry, da habe ich mich mit den km wirklich vertan. Zeigt aber trotzdem, dass es nicht wirklich darauf ankommt wie man lädt und es nur (wenn überhaupt) wenige Minuten Differenz sind.

Mich persönlich nervt es, wenn ab 70-75% SoCh die Ladegeschwindigkeit massiv abfällt. Da stöpsle ich lieber aus uns fahre weiter
Sehr spannend das alles mal aus Tesla Perspektive zu lesen.

Ich (i3) lade wenn ich eh irgendwo bin, solang ich halt da bin. Daheim oder an einer Ladesäule in der Stadt gern auch mal auf 100%. Auf längerer Strecken, so dass es großzügig und mit ordentlich Puffer zum nächsten geplanten Stopp reicht. Der i3 lädt zwar DC nur mit 50kw, hält die aber bei warmen Akku bis über >90%. Wenn ich dann wirklich schon wieder am Auto bin, schau ich an der Ladesäule und stecke ab, wenn die Ladeleistung merklich abfällt.

Grüße
Christian