Danke, Wolfgang und Christian, für die Verbrauchseinschätzung . Bei nextmove habe ich auch noch ein paar Reichweitentests gefunden, war auch ganz interessant.
Jedenfalls beeindruckend, wie wenig das Fahrzeug verbraucht, bei gleichzeitig jeder Menge Fahrspaß . Mein derzeitiges Fahrzeug, auch mit mehr als 300PS, fühlte sich danach an, wie ein Golf mit 50 PS .

Reichweitenprobleme werde ich offenbar nie haben. In der Stadt ja eh nicht, meine Wochenendstrecke sind dann zuerst 15km Stadt, 18km AB begrenzt auf 120, 26km AB unbegrenzt (auf dem Rückweg fahre ich da Sonntags eigentlich alleine) und dann 55km Landstraße. Habe ich mir tatsächlich noch nie so genau angesehen, aber jetzt wegen E-Auto mal abgemessen.

Wenn ich sehe, wie entspannt so was mit dem Tesla läuft, ist ja selbst eine Wallbox verzichtbar .

Bleiben nur noch meine paar Fahrten an die Nordsee, aber selbst da muss ich mich wahrscheinlich nie großartig zügeln.

Da fragt man sich, warum man sich nicht mal früher in so ein Auto gesetzt hat...
Alleine die Ersparnisse sind durchaus ordentlich (Steuer+Versicherung, ca 600€ pa + Verbrauchseinsparung).

NyKoN, danke für den Linke