Zitat Zitat von hadi Beitrag anzeigen
Eine große Hemmschwelle ist nicht nur der hohe Preis an sich, was E-Autos betrifft, sondern der Vergleich mit Hybrid und/oder Verbrenner, innerhalb einer Baureihe - z.B. BMW X1.

In Österreich gibt's nach wie vor die unsägliche Normverbrauchsabgabe (NOVA) - obwohl davon befreit, ist ein iX1 mit Abstand der Teuerste, auch im Vergleich zum Hybrid.
Wer soll da umsteigen? Man erkauft sich geringere Reichweite und limitierte V/max zum wesentlich höheren Einstiegspreis. Selbst wenn ich zu hause durch Überschuss laden (PV Anlage) günstig fahre und weniger Service-Kosten rechne, brauche ich Jahre, bis sich das amortisiert. ...
Grundpreise in D für die Allradvarianten:

X1 xdrive 20d: € 48.450
X1 xdrive 25e: € 49.100
X1 xdrive 23i: € 51.100
iX1 xdrive 30: € 55.000

Ausstattungsbereinigt, dürfte der Unterschied zwischen iX1 und X1 geringer ausfallen. Abgesehen davon, daß ich das Auto als teuer empfinde, finde ich den Mehrpreis vom iX1 nicht als Dealbreaker.