Seite 408 von 467 ErsteErste ... 358388398406407408409410418428458 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.141 bis 8.160 von 9323
  1. #8141
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.552
    Unabhängig von der Größe des Akkus, finde ich auch das Fahren mit dem e-Auto besonders auf Langstrecke, deutlich entspannter.
    Viel Spaß dann noch im Schwarzwald, gerade ist das Wetter hier im südlichen Teil ja traumhaft.
    Gruss
    Christian

  2. #8142
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    10.330
    Ich weiß nicht, ob es am Tesla oder an den Ladesäulen liegt, aber ich lade immer so in 15-17 Minuten von 20 auf 80%.

    50 Minuten kommen mir schon sehr lang vor.
    Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.

  3. #8143
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    9.431
    Bis 80% geht’s fix, auf 100% verdoppelt sich die Ladezeit in etwa.
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

  4. #8144
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    14.010
    Tja das weiß ich auch nicht Andreas. Die alten SuC laden erkennbar langsamer als die neuen. Da hätten wir nach 20 min weiter fahren können.
    Lars, das Problem bei ich fahre bis auf 3% ist, wenn denn kein Lader da, hast du ein Problem, getankt habe ich idr auch vor Reserve leuchtet. Aber klar, war ne lange Tour und müsste ich das jeden Monat machen, wäre das nicht so prickelnd. Aber so, in Summe passt das. Technik wird da auch weiter entwickelt. Reale 400-500 km Autobahnfahrten und noch mehr Lader, es wird also besser.

  5. #8145
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    10.525
    Exakt so ist es
    Über 8%0 weiterladen nur machen, wenn man sowieso Pause machen will. Ansonsten abstecken und weiterfahren.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  6. #8146
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    10.330
    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Bis 80% geht’s fix, auf 100% verdoppelt sich die Ladezeit in etwa.
    Genau, deswegen lade ich unterwegs immer nur bis 80%.
    Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.

  7. #8147
    GMT-Master Avatar von MrLuxury
    Registriert seit
    07.08.2023
    Ort
    München
    Beiträge
    699
    Erst einmal ist wichtig, dass du so zufrieden bist. Mit der Zeit wird man sicher etwas cooler und lädt erst später, vielleicht etwas optimierter.

    Wenn ich beispielsweise weiß, dass ich an einem bestimmten Ort laden und Mittagessen möchte, dann lade ich vorher nicht auf 80% sondern nur soviel, dass ich bequem dahin komme.

  8. #8148
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    9.431
    Zitat Zitat von AndreasS Beitrag anzeigen
    Genau, deswegen lade ich unterwegs immer nur bis 80%.
    Genau: in den zusätzlichen 20 Minuten für 20% hält man lieber nochmal und lädt 60%.
    Vollladen macht nur vor der Abfahrt Sinn.
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

  9. #8149
    Daytona
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.467
    Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    ernstgemeinte frage…wäre mit mehr „mut zur lücke“…im sinne von „ich knautsche den akku bis zum letzten volt aus“ eine kürzere reisedauer möglich gewesen?...
    Denke schon, daß man die Reisezeit noch optimieren kann.

    Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    ...zwölf stunden zeitverbrauch für diese…vergleichsweise…moderate strecke (ohne erwähnte staulagen) wären für mich inakzeptabel….blasenfüllstand mal unberücksichtigt.
    Fahrtzeit tagsüber bei 820km dürfte normalerweise bei etwas über 8h liegen, wenn man 2mal anhält um Kinder und den Hund rauszulassen, kommt locker noch eine Stunde dazu. Wenn man jetzt noch das Laden optimiert, dürfte man maximal noch eine weitere halbe Stunde verlieren. So meine Theorie nach über 10 Jahren BMW i3, der maximal mit 50kW laden kann und alle 150km für 35min an die Ladesäule müsste. Daher bin ich mir ziemlich sicher, daß ein michael noch Optimierungspotential beim Laden des Tesla auf Langstrecke hat.

    Theorie: vollgeladen zuhause starten -> 200km -> 30min laden -> 400km -> 30min laden -> 600km -> 30min laden -> 800km
    Geändert von kabe (21.10.2024 um 09:30 Uhr)
    Gruß, Kai

  10. #8150
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    14.010
    Da geht bestimmt noch was, gerade als erste Fahrt, habe ich brav den Anweisungen des Autos gefolgt.

  11. #8151
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    10.330
    Das ist ganz normal, ich war am Anfang auch etwas unbeholfen und auch unentspannt.
    Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.

  12. #8152
    Daytona
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.467
    Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    Da geht bestimmt noch was, gerade als erste Fahrt, habe ich brav den Anweisungen des Autos gefolgt.
    Ein eAuto muß man "erfahren". Daher vor Kauf am besten ein paar Tage ausleihen und sehen, ob es für die persönlichen Anforderungen taugt.

    Youtube Gebraucht-Taycan Hinweise
    Gruß, Kai

  13. #8153
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    14.010
    Dafür ist es zu spät. Wir haben den Tesla einfach so gekauft, nie Probefahrt. Einige Nachbarn fahren Tesla (M, Y, S). Die haben berichtet, dann haben wir „blind“ bestellt. Für uns passt der, für andere mag das anders sein. Haben uns ja auch bewusst für den SR entschieden. Mal schauen, wie wir die Heimfahrt angehen.

  14. #8154
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    3.285
    das mit dem „erfahren“ glaube ich sofort…ich würde vermutlich schweissnass und panisch auf die prozentanzeige im kombiinstrument starren und dem abnehmenden zahlenwert beiwohnen.

    für mich kommt eine e-karre aus den verschiedensten gründen nicht infrage….aber wer aus der tankrüssel-rein-tankrüssel-raus-weiter-geht‘s-historie kommt,der muss sich vermutlich echt neu kalibrieren…insofern ist „erfahren“ der richtige begriff.

    ach ja…schönen urlaub gewünscht.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  15. #8155
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    10.525
    Derart dramatisch ist das bei weitem nicht.
    Laden kann man doch fast überall. Warum sollte man schweißnass auf die Akkuladung schauen ?


    Das hier ist nur EnBW. Ohne Tesla, ohne Ionity und Co
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  16. #8156
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    10.171
    Man wird mit der Zeit entspannter, das stimmt schon. Am Samstag auf der Rückfahrt vom Bayrischen Wald mussten wir auch kurz laden. In den ersten Wochen steuert man bei gefühlt 30% schon den Lader an, jetzt machen auch 10% noch kein Bauchweh. Einstellig habe ich aber noch keinen Schnelllader angesteuert, die Wallbox im Geschäft nach Kurzstrecke schon.

    Samstag waren 4 Ladesäulen, wir hatten die letzte verfügbare bekommen. Ich dachte noch "Glück gehabt" - aber in dem Moment ist auch schon ein anderer losgefahren und bis wir vom Pieseln wieder da waren, war eine weitere frei und an der "vierten" hing bereits ein anderes Auto. Will sagen: Die Fluktuation dort ist doch recht hoch, weil viele nur so viel laden, dass sie mit Puffer nach Hause kommen (wo dann die heimische PV übernimmt oder eben für 40 Cent brutto getankt wird).

    Trotz alledem schaue ich mir schon vorher an, wo ich hin will und wie ich dort das Auto brauche - und bin froh, dass auch noch der Diesel zur Verfügung steht.
    Es grüßt der Stephan


  17. #8157
    GMT-Master Avatar von MrLuxury
    Registriert seit
    07.08.2023
    Ort
    München
    Beiträge
    699
    Es geht auch problemlos bis 0%, aber meiner drosselt dann ganz gut.

  18. #8158
    Datejust Avatar von DomiG
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    112
    Das kenne ich nur zu gut! Letzte Woche, nach Feierabend, bemerkte ich beim Gang zu meinem Auto, dass ich einen Platten hatte. Da es in Strömen regnete und ich keine Lust hatte, das Rad zu wechseln, lieh ich mir kurzerhand den neuen Ford Explorer von meiner Firma. Laut Anzeige hatte er noch eine Restreichweite von 105 km und ich habe keine Ladestation zu Hause. Ich dachte mir: „Gut, no risk no fun.“
    Also fuhr ich mit dem Auto von Köln nach Düsseldorf und am nächsten Tag wieder zurück. Leider gab es hier und da etwas Stau und ich musste noch einen Umweg machen, um zwei Ersatzräder zu holen.
    Am nächsten Tag kam ich mit 0 km Restreichweite auf dem Firmengelände an und muss gestehen, dass ich sehr viel nervöser war, als in meinem Diesel.
    Gruß
    Dominik

  19. #8159
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    13.451
    Habe als Werkstattwagen einen iX bekommen und teste daher mal ein paar Tage Elektromobilität.
    Ich will auch gerne mal das Laden ausprobieren bzw. muss es wenn die Reparatur länger dauert, aber ich habe ja keine LadeKarte.
    Kann ich an alle Säulen ranfahren und irgendwie mit Kreditkarte dann laden oder wie muss ich mir das vorstellen?

    An die Haushaltssteckdose kann ich das nur machen wenn ich den Strom mittels Verlängerungsschnur aus der Garage über den Fußweg ans Auto lege und vom Gefühl her ist das nicht die beste Idee.

    In die Garage wird das Monster, glaub ich, nicht passen.
    Außerdem wird er wohl eher nicht über Nacht voll meinte der Verleiher.
    There is no Exit, Sir.

  20. #8160
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.744
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Derart dramatisch ist das bei weitem nicht.
    Laden kann man doch fast überall. Warum sollte man schweißnass auf die Akkuladung schauen ?


    Das hier ist nur EnBW. Ohne Tesla, ohne Ionity und Co
    Der südlich von Würzburg geht aber nicht. Die eMobilität ist eben doch noch nicht so weit.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9999
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40
  2. Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
    Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-X
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55
  3. Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
    Von parkettbulle im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53
  4. Der AUTO-Thread!!!!!
    Von dreikommasechsliter im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 741
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •