Hat denn jemand von euch eine Kombination aus Solarstrom und Elektroauto am Start? Meine Idee ist, Solarpaneele auf dem Dach zu installieren und dann das Auto ausschließlich mit Solarstrom zu laden. Kann man das einrichten? Das klingt für mich nämlich sinnvoller als einzuspeisen und dann das Auto mit Netzstrom zu laden.
Von den Rahmenbedingungen her sollte es für uns zumindest machbar sein. Unser Stadtelektroauto parkt an vier Tagen pro Woche zuhause und wird relativ wenig gefahren (selten mehr als 20 kWh Verbrauch pro Woche), sodass auch ein niedriger Ladestrom mehr als ausreichend sein sollte.
Ergebnis 1.361 bis 1.380 von 9997
Hybrid-Darstellung
-
06.10.2020, 12:41 #1Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
06.10.2020, 13:18 #2
Hab ich zwar noch kein E Auto (aber bald....), aber hab mir da Gedanken zu gemacht: Ich betreibe seit ein paar Jahren eine PV Anlage mit Akkuspeicher. Die reduziert im Augenblick im Durchschnitt des Jahres meinen externen Strombedarf auf ca 50% von dem, was vorher war. Kommt nun in naher Zukunft bei mir ein E Auto hinzu, werde ich die bestehende PV Anlage um ein paar Module erweitern.
Vorteil der Akkutechnik: du generierst ja den Strom tagsüber , das Auto lädt meistens nächtens. Damit kannst du den gewonnen Strom optimal nutzen.
Nachteil: kostet halt erstmal Kohle.....Gruss, Bertram
-
06.10.2020, 14:12 #3
Vielen Dank, Bertram. Akkuspeicher kommt im Moment noch nicht in Frage, ist aber eine Option für die Zukunft. Außerdem können wir an vier Tagen tagsüber laden, da das Auto zu der Zeit zuhause ist.
Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
06.10.2020, 14:31 #4
Wir haben Photovoltaik auf dem Dach und zwei Elektroautos. Laden geht problemlos nur mit Solarstrom wenn die Sonne scheint. Es hängt ein wenig von der Ladeleistung und der Batteriegrösse im Auto ab, wir haben auch noch einen Akkuspeicher der puffert dann noch zusätzlich. Den Smart haben wir immer problemlos mit der Steckdose aufgeladen. Dann steckt man ein wenn die Sonne scheint, braucht man auch keine zusätzliche Steuerung.
Gruss
Christian
-
07.10.2020, 22:37 #5
Hat sich mein Dad heute bestellt.
Ich bin noch nicht so wirklich Zu 100% von dem Thema überzeugt er ist aber Feuer und Flamme.
Und cool ist er schon irgendwie.


Geändert von Roland90 (07.10.2020 um 22:39 Uhr)
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
07.10.2020, 23:56 #6
-
08.10.2020, 09:06 #7
Siehs mal so: wenn dein Dad dann hauptsächlich den Schub vom Taycan gewohnt ist, dann bleibt mehr Gelegenheit für dich den GT3 zu fahren.
Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
-
08.10.2020, 09:48 #8
-
08.10.2020, 10:49 #9
P/L ist beim Taycan für das gebotene mMn voll Ok.
Tendenziell eher besser als beim 11er.
Das ein Porsche ein Luxusauto und damit teuer ist sollte ja bekannt sein. Den Taycan kauft man sicher nicht weil man muss sondern weil man will.Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
08.10.2020, 17:28 #10
Bei den Elektro-Autos ist es halt leider so, dass die Dinger in 5-10 Jahren technisch total veraltet sind - deshalb würde ich mir so ein Fahrzeug auch niemals cash kaufen. Leasing-Rate bei Porsche ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer. Wie die Wartungskosten bei so nem Taycan in 10 Jahren aussehen wenn die Batterie zb. getauscht werden muss will ich gar net wissen...
Nen 911er kannst Du halt (solange es noch Sprit gibt und es die Politik zulässt) immer fahren...
Trotzdem coole Karre Roland!Gruss
Bernie
-
09.10.2020, 07:05 #11
Ich bin überrzeugt, dass Elektro-Autos nach 5-10 Jahren nicht technisch veralteter sind als Verbrenner. Wieso sollten sie auch? Mein 5 Jahre alter Audi S5 war auch technisch gesehen automobile Steinzeit

Keine Ahnung welches Konzept Porsche hat, aber Tesla bietet z.B. neben den OTA Updates beim Model 3 auch die Möglichkeit, dass der Zentralrechner getauscht werden kann, sollte dieser veraltet sein. So habe ich bei meinem Model 3 (eines der ersten in Europa) mit Hardware 2.5 vor ein paar Tagen kostenlos die neue Hardware 3.0 getauscht bekommen.
Auch bei der Batterie mach ich mir keine Sorgen. Zum einen habe diese eine momentane Lebensdauer von rund 1‘000 Vollzyklen. D.h. wenn man mit einer Batterie 300-400km weit fahren kann, ist das eine Lebensdauer von 300‘000 - 400‘000km ... also vom Prinzip her eine Lebenserwartung wie ein Verbrennungsmotor. Weiter fallen die Preise der Batterien stetig, in ein paar Jahren werden die Preise pro kW um die 100$ liegen. Ein Austausch kostet dann nicht mehr als bei einem Motorschaden bei einem Verbrenner.Gruss Wolfgang
_______________________________________________
-
09.10.2020, 08:30 #12
Yepp. Unterschreibe ich uneingeschränkt so wie von dir beschrieben. Mit dem i3s habe ich bspw. ein Auto, das nicht rosten kann (Alu/Carbon). Der Kauf ist auch bewusst mit dem Gedanken erfolgt, später einmal die Batterien ersetzen zu lassen. Ich bin aber sehr gespannt, wie sich das Ganze weiterentwickeln wird.
Gruß Frank
"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)
-
09.10.2020, 12:41 #13
Sehe ich auch nicht so. Es gibt momentan eine Komponente, bei der es massive Fortschritte gibt, nämlich bei den Akkus. Elektromotoren sind ziemlich weit verbreitet und ausgereift. Fehlende Kompatibilität an den Ladesäulen sehe ich nicht als Problem an, es ist einfach, zukünftige Autos abwärtskompatibel zu machen.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass Akkus nicht der Weisheit letzter Schluss sind, unter anderem wegen der Herstellung und dem Gewicht. Eine umweltfreundlichere, regenerative Energiequelle wie Wasserstoff hätte hier Vorteile.
Aber andersherum betrachtet sind Verbrenner bereits heute total veraltet
Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
08.10.2020, 20:25 #14
Zum Thema Leasing kann ich nur sagen dass die Kiste bei den tollen Konditionen nach ca. 4 Jahren Minus Restwert hätte

Also bleibt da nur Kaufen.
Ich mach mir da aber wenig Gedanken. Die ersten Tesla Roadster sind jetzt auch 12 Jahre alt und fahren noch.
Sicher nicht auf dem Stand von heute aber 0€ sind die auch nicht wert.
Das der Akku mal kommen kann muss man natürlich einkalkulieren. Aber ! Der Akku hat 8 Jahre Garantie. Hat er weniger als 80% seiner Anfangskapazität in dieser Zeit wird er kostenlos getauscht.
Ich denke in 5-6 Jahren wird der Taycan einfach für was neueres in Zahlung gegeben und fertig. Habd aufs Herz wie lange fährt man seinen Daily Verbrenner ? Selten eher als 8 Jahre.
Ich selbst bin wie gesagt noch nicht so weit, kann zuhause auch nicht laden und würde mir daher auch kein E Auto kaufen. Trotzdem freue ich mich damit unterwegs zu sein. Im Alltag ist der schon ein tolles Auto.Geändert von Roland90 (08.10.2020 um 20:30 Uhr)
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
08.10.2020, 20:39 #15Comex
- Registriert seit
- 27.08.2011
- Ort
- Düsseldorf
- Beiträge
- 20.794
Bin den Taycan gefahren ja neulich und restlos begeistert
Viele Grüße, Florian!
-
08.10.2020, 20:41 #16
Ok stimmt auch wieder. Aber Du weißt was ich meine oder?
-
08.10.2020, 20:56 #17Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
08.10.2020, 20:43 #18
Bin ja mal auf den Tesla Plaid gespannt. Solche Beschleunigungen schafft man nicht mal mit dem Motorrad und in Verbindung mit dem niedrigen Schwerpunkt wird der ganz schön um die Ecken gehen.
Gruss
Christian
-
08.10.2020, 21:16 #19
Bisher sind die Preise gebrauchter Elektroautos überdurchschnittlich hoch. Ein altes Model S bringt meist mehr als ein vergleichbarer BMW oder Mercedes. Die Autos sind teilweise viele hunderttausend Kilometer mit einem Akku gefahren und sind auch nach zehn Jahren nicht veralteter als jeder Benziner auch. Elon Musk hat angeblich bereits die "one million mile battery" in der Schublade, solange hält kaum ein herkömmlicher Motor. Und falls der Akkutausch nicht eh auf Garantie erfolgt, wird er deutlich günstiger sein als ein ähnlich leistungsstarker Austauschmotor. Von den weitaus geringeren Wartungskosten über die gesamte Laufzeit mal abgesehen.
Ciao, Carlo
-
08.10.2020, 22:20 #20
Roland, das wird ein 4S, oder?
Und das ist ein Auto für ältere Menschen :-), die nicht mehr jede Fahrt als Challenge sehen...
Hab grade in der letzten Zeit die für mich interessanten Porsche gefahren:
Panamera 4S hybrid: tolles Auto, schnell, aber mir ist der zu gross, zu mächtig.
911 Carrera (kein S): guter Elfer, ausreichend Leistung, wenn man nicht auf der letzten Rille fahren will schöner GT
718 Cayman GTS 4.0: Hammer! Giftig, reine Fahrmaschine. Aber für jeden Tag war mir der Sechszylinder echt zu laut.
Und was hab ich bestellt?
Ich krieg meinen Taycan 4S noch dieses Jahr...Gruss, Bertram
Ähnliche Themen
-
Der Porsche-Thread...zeigt her eure Raketen!!! (BILDER, BILDER!!!)
Von EOD im Forum Technik & AutomobilAntworten: 9999Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40 -
Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-XAntworten: 30Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55 -
Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
Von parkettbulle im Forum Technik & AutomobilAntworten: 150Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53 -
Der AUTO-Thread!!!!!
Von dreikommasechsliter im Forum Technik & AutomobilAntworten: 741Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07









Lesezeichen