Seite 57 von 465 ErsteErste ... 7374755565758596777107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.121 bis 1.140 von 9323

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.976
    Man muss unterscheiden. Der i3 ist ein reines Elektroauto. Der Mini ist ein Fake.
    Der Mini wurde ursprünglich- wie alle anderen aktuellen e-Mobile (außer Taycan) aus deutscher Herstellung - ein umgebautes konventionelles Fahrzeug. Das hat konzeptionelle Nachteile.
    Gruss
    Peter


  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von eimsbush
    Registriert seit
    18.08.2007
    Beiträge
    2.276
    Lüneburg nach Hamburg heute früh:

    5C3784EE-3D78-43FC-AFD0-56ACDCADE893.jpg
    tutto passa
    Eike
    -> Instagram

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.530
    Zitat Zitat von eike Beitrag anzeigen
    Lüneburg nach Hamburg heute früh:
    Sobald du Autobahn dabei hast und über 120 km/h fährst, geht der Verbrauch erheblich nach oben. Die Stärken spielt der i3 tatsächlich auf Landstraße und insbesondere in der Stadt aus.
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  4. #4
    Submariner
    Registriert seit
    09.10.2017
    Beiträge
    321
    Zitat Zitat von ferrismachtblau Beitrag anzeigen
    Sobald du Autobahn dabei hast und über 120 km/h fährst, geht der Verbrauch erheblich nach oben. Die Stärken spielt der i3 tatsächlich auf Landstraße und insbesondere in der Stadt aus.
    Das ist aber nicht das Problem des E-Motors. Das Problem ist die viel geringere Energiedichte der verbauten Akkus gegenüber dem Kraftstoff, was letztlich zu einer verkürzten Reichweite führt. Der Verbrauch steigt unabhängig vom Konzept mit steigendem Luftwiderstand, egal ob Elektro oder Benzin. Man muss sich halt als E-Auto Pilot dessen bewusst sein, dass man sinngemäß ein spurtstarkes KFZ mit einem 10-20 Liter Tank bewegt.

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.530
    Zitat Zitat von skyhigh Beitrag anzeigen
    Das ist aber nicht das Problem des E-Motors. Das Problem ist die viel geringere Energiedichte der verbauten Akkus gegenüber dem Kraftstoff, was letztlich zu einer verkürzten Reichweite führt. Der Verbrauch steigt unabhängig vom Konzept mit steigendem Luftwiderstand, egal ob Elektro oder Benzin. Man muss sich halt als E-Auto Pilot dessen bewusst sein, dass man sinngemäß ein spurtstarkes KFZ mit einem 10-20 Liter Tank bewegt.
    Korrigiere mich, wenn ich jetzt was falsches sage: Der Verbrauch steigt wohl ähnlich wie beim Verbrenner nicht linear sondern überproportional an. Das, was auf der Autobahn fehlt, ist letztendlich die Rekuperation, die gerade in der Stadt zum genial guten Verbrauch beim E-Auto beiträgt.
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  6. #6
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.781
    Zitat Zitat von ferrismachtblau Beitrag anzeigen
    Korrigiere mich, wenn ich jetzt was falsches sage: Der Verbrauch steigt wohl ähnlich wie beim Verbrenner nicht linear sondern überproportional an. Das, was auf der Autobahn fehlt, ist letztendlich die Rekuperation, die gerade in der Stadt zum genial guten Verbrauch beim E-Auto beiträgt.
    So hätte ich es auch beschrieben. Der höhere Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten kombiniert mit keiner odee nur geringen Rekuperation, führt zu einer kürzeren Reichweite.

    Allerdings konnte ich bisher immer so schnell fahren wie ich will und bin immer dort hingekommen wo ich wollte. Die letzten Tage war ich in Zermatt. Gerade in den Bergen spielt das Elektroauto sein Konzept voll aus. Hochwärts Reichweite von 100km, runter dann auf einmal 999km ... schlussendlich lag ich bei einem Durchschnittsverbrauch von rund 12kW pro 100km.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  7. #7
    Daytona
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.467
    Zitat Zitat von skyhigh Beitrag anzeigen
    ... Man muss sich halt als E-Auto Pilot dessen bewusst sein, dass man sinngemäß ein spurtstarkes KFZ mit einem 10-20 Liter Tank bewegt.
    10 Liter ≈ 100kWh
    20 Liter ≈ 200kWh

    Mein i3 94Ah hat weniger als 30kWh nutzbar, mit diesen „3 Litern“ komme ich 100 - 240 km weit.
    Gruß, Kai

  8. #8
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Zitat Zitat von kabe Beitrag anzeigen
    10 Liter ≈ 100kWh
    20 Liter ≈ 200kWh

    Mein i3 94Ah hat weniger als 30kWh nutzbar, mit diesen „3 Litern“ komme ich 100 - 240 km weit.
    So ein E-Auto hat halt auf der Straße auch nicht nur 30% echten Wirkungsgrad

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.800
    Mein Momentanverbrauch und meine Reichweite meines I3 (94er). Unterwegs auf Schweizer Landstrassen und Innerorts...
    LG Deni

  10. #10
    Deepsea Avatar von leonifelix
    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    1.119
    Mein Mini soll im November kommen.

    Freu mich schon auf die "Entschleunigung"
    Gruß
    Michael

  11. #11
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.781
    Zitat Zitat von leonifelix Beitrag anzeigen
    Freu mich schon auf die "Entschleunigung"
    Ich bin den Mini zwar noch nie gefahren, ich kenne „nur“ den i3s und fahre persönlich ein Tesla Model 3.

    Was die beiden genannten Elektroautos gemein haben ist, dass die nichts mit „Entschleunigung“ am Hut haben und meiner Meinung nach der Gegenteil der Fall ist. Die Beschleunigung von den Elektroautos ist so massiv, dass man eher im Verbrenner eine „Entschleunigung“ erfährt als anders herum
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  12. #12
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.534
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Ich bin den Mini zwar noch nie gefahren, ich kenne „nur“ den i3s und fahre persönlich ein Tesla Model 3.

    Was die beiden genannten Elektroautos gemein haben ist, dass die nichts mit „Entschleunigung“ am Hut haben und meiner Meinung nach der Gegenteil der Fall ist. Die Beschleunigung von den Elektroautos ist so massiv, dass man eher im Verbrenner eine „Entschleunigung“ erfährt als anders herum
    Der E-Mini entschleunigt tatsächlich überhaupt nicht, das Fahrzeug macht so viel Spaß, dass man eigentlich permanent zu schnell unterwegs ist.
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  13. #13
    Daytona
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.467
    Zitat Zitat von leonifelix Beitrag anzeigen
    Mein Mini soll im November kommen.

    Freu mich schon auf die "Entschleunigung"
    Zur Entschleunigung muß man den Countryman SE (Hybrid) nehmen, denn der Versuch den Einsatz des Verbrennermotors zu vermeiden führt tatsächlich zum „gewünschten“ Ergebnis.
    Gruß, Kai

  14. #14
    Submariner
    Registriert seit
    09.10.2017
    Beiträge
    321
    Zitat Zitat von ferrismachtblau Beitrag anzeigen
    Korrigiere mich, wenn ich jetzt was falsches sage: Der Verbrauch steigt wohl ähnlich wie beim Verbrenner nicht linear sondern überproportional an. Das, was auf der Autobahn fehlt, ist letztendlich die Rekuperation, die gerade in der Stadt zum genial guten Verbrauch beim E-Auto beiträgt.
    Puh, klar hat eine E-Maschine auch günstigere und weniger günstige Betriebspunkte. Sollte dies aber signifikant sein, dann hätten die ganzen Karren schon Getriebe. Meines Wissens ist der Effizienz- Gewinn nicht so riesig, so dass Getriebe in erster Linie nur zur Vergrößerung des Geschwindigkeitsbereichs dienen (bspw. Taycan). Bei hohen v-Max braucht man schlicht auch etwas mehr kW (Luftwiderstand), was sich dann natürlich negativ auf die Reichweite auswirkt.

  15. #15
    Milgauss
    Registriert seit
    01.01.2012
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Beiträge
    259
    Genau das kann ich bestätigen.
    Ich fahre als Dienstwagen einen F56 JCW mit 231 Ps. Der MINI SE ist von der Beschleunigung besser und man ist nich mehr am grinsen.... wir waren mit dem SE schon auf der Rennstrecke. Unfassbar....
    Sicher kostet das Energie aber darum ging es ja gerade auch nicht.


    Zitat Zitat von GPX8888 Beitrag anzeigen
    Der E-Mini entschleunigt tatsächlich überhaupt nicht, das Fahrzeug macht so viel Spaß, dass man eigentlich permanent zu schnell unterwegs ist.
    Geändert von Muigaulwurf (27.06.2020 um 10:06 Uhr) Grund: Quote repariert

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von Dino01
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    3.223
    So, bin auch bald elektrisch unterwegs

    EDBE11B8-69C9-424E-9E0E-BE4651F6BAF9.jpg
    Gruß Ralf

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.530
    Zitat Zitat von Dino01 Beitrag anzeigen
    So, bin auch bald elektrisch unterwegs
    Ralf, du wirst Spaß haben
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  18. #18
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    23.07.2015
    Beiträge
    945
    Schonmal jemand den Honda E gefahren und kann was dazu sagen?
    Ich finde den echt interessant.

  19. #19
    Daytona Avatar von trophy
    Registriert seit
    12.09.2008
    Beiträge
    2.475
    Wir sind gerade mit dem Jaguar I-PACE am überlegen. Doof finde ich, die el. Heckklappe gibt es erst ab SE-Modell und damit fällt offenbar die Förderung weg, oder? Jemand hier der ihn schon länger fährt und kann Tipps geben? Danke vorab!
    Geändert von trophy (01.07.2020 um 10:57 Uhr)
    Schöne Grüße, Andreas

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von eimsbush
    Registriert seit
    18.08.2007
    Beiträge
    2.276
    Gibt es irgendwas Spruchreifes zur Ankündigung, dass ab 1.7.2020 auch 40-60000 Euro-Fahrzeuge mit 0,25% besteuert werden? Finde auf einigen Autohaus-Seiten was, aber nichts Valides. Mein Steuerbüro weiß auch nichts. Würde nun ungern den Mini für 405000 bestellen und mich ärgern
    tutto passa
    Eike
    -> Instagram

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9999
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40
  2. Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
    Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-X
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55
  3. Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
    Von parkettbulle im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53
  4. Der AUTO-Thread!!!!!
    Von dreikommasechsliter im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 741
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •