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  1. #1
    Deepsea Avatar von MartinLev
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    Zitat Zitat von TMG Beitrag anzeigen
    Die 3.000 KM im Januar von Martin sind aber auch ordentlich.
    yep, die kiste macht aber auch spaß.
    wir leben in unserem 3 personen haushalt mit 4 autos,
    aber jeder will mit dem Ioniq5 fahren.
    auch wenn es ein auto voller widersprüche ist, das damit fahren ist grandios.

  2. #2

  3. #3
    Freccione Avatar von TMG
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    Also interessant ist der Artikel nur begrenzt. Denn die Frage der Überschrift (“Welshalb der i3 eingestellt wird“) wird ja nur sehr knapp beantwortet. Da hätte ich jetzt mehr erwartet als die Beschreibung wie es dazu kam, wo das Launchevent stattfand und das es ein gesondertes Entwicklungsteam gab.

    Aber dennoch Danke an Gerrit.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
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    Am Ende ist die Antwort einfach: Der i3 ist eine Fehlkonstruktion.

    Meine Aussage ist zynisch, sorry. Denn der i3 ist ein wirklich tolles Auto. Aber es gab damals prinzipiell zwei Ansätze für ein e-Auto:
    1. Möglichst leicht oder
    2. möglichst großer Akku.

    BMW entschied sich für Ersteres und steckte jede Menge Karbon in die Leichtbau-Kiste, was sie in der Produktion sehr teuer und unflexibel machte.

    Dafür kauften sie sogar einen Lieferanten:

    https://www.press.bmwgroup.com/deuts...i8?language=de

    Das konnte man damals nicht wissen und der Trend ging auch dorthin. Mittlerweile sieht man, dass die Kisten einfach windschnittig mit großem Akku sein müssen --> also 2. (z.b. Tesla Model S/3)

    Dies ist ein wesentlicher Grund für die Einstellung, was sehr schade ist.
    Geändert von harlelujah (04.02.2022 um 14:29 Uhr)
    Gruss
    Peter


  5. #5
    Daytona
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    Zitat Zitat von harlelujah Beitrag anzeigen
    Am Ende ist die Antwort einfach: Der i3 ist eine Fehlkonstruktion.

    Meine Aussage ist zynisch, sorry. Denn der i3 ist ein wirklich tolles Auto. Aber es gab damals prinzipiell zwei Ansätze für ein e-Auto:
    1. Möglichst leicht oder
    2. möglichst großer Akku.

    BMW entschied sich für Ersteres und steckte jede Menge Karbon in die Leichtbau-Kiste, was sie in der Produktion sehr teuer und unflexibel machte.

    Dafür kauften sie sogar einen Lieferanten: …
    Die „Fehlkonstruktion“ war für den urbanen Bereich geplant und die durchschnittliche tägliche Kilometerleistung von unter 50km. Bei mir hat sie als Zweitwagen mit den verfügbaren 18kWh für eine Jahresfahrleistung von ca. 22.000km gereicht.

    Daß der i3 eingestellt wird, hängt in meinen Augen auch mit den veränderten Voraussetzungen für die diversen Assistenzsysteme zusammen und auch für den normalen Modellzyklus in der Automobilindustrie.

    Das Joint Venture ist letztenendes ein Joint Venture von BMW (u.a. Susanne Klatten) und SGL Carbon (u.a. Susanne Klatten). Da weiß man jetzt nicht, ob BMW SGL bei der Umstrukturierung geholfen hat oder SGL BMW bei neuen Werkstoffen.
    Gruß, Kai

  6. #6
    Freccione Avatar von TMG
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    Wenn die Erkenntnisse der letzten beiden Threads in den Artikel eingeflossen wären, wäre das ja tatsächlich mal ein interessanter Schluss gewesen.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  7. #7
    Freccione Avatar von blarch
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    Zitat Zitat von kabe Beitrag anzeigen
    Die „Fehlkonstruktion“ war für den urbanen Bereich geplant und die durchschnittliche tägliche Kilometerleistung von unter 50km.
    Für den urbanen Bereich mit 50km tägliche Fahrleistung braucht es aber nicht den Hightech Werkstoff Carbon. Und ich denke das war auch ein Grund warum sich das Konzept nicht durchgesetzt hat.

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
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    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Für den urbanen Bereich mit 50km tägliche Fahrleistung braucht es aber nicht den Hightech Werkstoff Carbon. Und ich denke das war auch ein Grund warum sich das Konzept nicht durchgesetzt hat.
    Exakt.

    Wie geschrieben ich finde den i3 toll, aber 45.000€ für den urbanen Einsatz sind eine Ansage. Da lag auch das Problem.
    Gruss
    Peter


  9. #9
    Daytona
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    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Für den urbanen Bereich mit 50km tägliche Fahrleistung braucht es aber nicht den Hightech Werkstoff Carbon. Und ich denke das war auch ein Grund warum sich das Konzept nicht durchgesetzt hat.
    Es war aber auch ein Technologieträger, wie z.B. der Z1, daher eigentlich auch nicht als Volumenmodell bzw. 1er Alternative gedacht. Egal, durch die größeren Akkus schlägt er sich auch heute noch wacker, sofern man ihn nicht als einziges Familienauto bzw. Reisewagen nutzen möchte.
    Gruß, Kai

  10. #10
    Sea-Dweller
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    (...) bis zum Produktionsende im Sommer rechne man damit, etwa 250.000 i3 gebaut zu haben.
    https://www.auto-motor-und-sport.de/...-keine-ferien/

  11. #11
    Double-Red Avatar von madmax1982
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    Wir haben ja vor kurzem bei uns eine Wallbox installiert und wollen, sobald das aktuelle Auto meiner Frau im November unserer örtlichen Feuerwehr für Rettungsübungen zur Verfügung gestellt wird, ein E- Auto anschaffen.
    Es soll wohl ein Renault Zoe werden; im Jahr kommen wohl keine 5.000km zusammen.
    Ist es da wirklich sinnvoll, ein Auto zu kaufen oder wäre Leasing sinnvoller?


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  12. #12
    GMT-Master
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    Die Wiederverkaufspreise sind eigentlich bei allen E-Autos ordentlich, die Batterien halten, gerade bei der Fahrleistung, und die meisten wollen eh beim E bleiben, wenn sie einmal damit angefangen haben.

    Daher würde ich kaufen.

    Finde auch diese kleinen E-Flitzer klasse, 500e bin ich hier einige Male als car2go gefahren. Zoe ist sicherlich ähnlich.
    Preis/Leistung ist beim Model 3 SR sicherlich besser, aber wenn es ein kleines handliches Stadtauto sein soll, dann hilft das natürlich nix.
    Beste Grüße aus Hamburg,
    Julian

  13. #13
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
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    Täusch dich mal nicht mit den 5tkm. Bei uns wars auch so, dass wir den i3 für 5-10tkm Kilometer im Nahbereich angeschafft haben und weils halt im Stadt- und Nahverkehr mit dem i3 mehr Spaß und Sinn macht, fahren wir plötzlich alles im Umkreis mit dem i3 und kommen auf 20tkm im Jahr.
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  14. #14
    Daytona
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    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    ... und weils halt im Stadt- und Nahverkehr mit dem i3 mehr Spaß und Sinn macht, fahren wir plötzlich alles im Umkreis mit dem i3 und kommen auf 20tkm im Jahr.
    Kommt mir irgendwie bekannt vor.

    Anders könnte ich mir auch nicht erklären, wieso ich in 8 Jahren 185.000km im i3 gesessen habe.
    Gruß, Kai

  15. #15
    Yacht-Master
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    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Täusch dich mal nicht mit den 5tkm. Bei uns wars auch so, dass wir den i3 für 5-10tkm Kilometer im Nahbereich angeschafft haben und weils halt im Stadt- und Nahverkehr mit dem i3 mehr Spaß und Sinn macht, fahren wir plötzlich alles im Umkreis mit dem i3 und kommen auf 20tkm im Jahr.
    Kann ich bestätigen. Bei mir exakt genau so geplant. Hab den i3 jetzt 2 Monate, 4tkm drauf... Macht einfach Spaß zu fahren, bei allem bis 200km würd ich nicht mal drüber nachdenken was anderes zu nehmen, ausser ich muss sehr viel transportieren oder die Sonne scheint und ich hab Lust auf Fun-Auto.

    Grüße
    Christian
    Geändert von Jet (09.02.2022 um 21:29 Uhr)

  16. #16
    Double-Red Avatar von madmax1982
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    Ja OK; das ist ein anderes Szenario als bei uns.
    Ich arbeite mittlerweile wieder an meinem richtigen Arbeitsplatz; dafür hab ich meinen Dienstwagen.
    Wenn Julia fährt, dann nur mit dem einen Auto dass sie hat; Alternativen gibts keine. Daher bin ich mir ganz sicher mit den 5tkm.
    Kommen wir mal bitte wieder zur Ausgangsfrage zurück? Wäre Leasing hier sinnvoll?


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  17. #17
    Daytona
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    Zitat Zitat von madmax1982 Beitrag anzeigen
    ... Daher bin ich mir ganz sicher mit den 5tkm. Kommen wir mal bitte wieder zur Ausgangsfrage zurück? Wäre Leasing hier sinnvoll?
    Würde eher kaufen, evtl. auch einen Gebrauchten. Alles mit einer Akkukapazität ab ca. 30kWh (z.B. BMW i3 94Ah) ist brauchbar. Die meisten Akkus haben eine Herstellergarantie über 8 Jahre bzw. 100.000km, da kann man bei einer Fahrleistung von 5tkm p.a. auch locker zu einem 4 Jahre alten mit 60.000km greifen.

    Beispiele:
    BMW i3 94Ah (ca. 28kWh nutzbare Akkukapazität) ab 2017, LED-Scheinwerfer und Sitzheizung, ca. 20.000€

    BMW i3 120Ah (ca. 38kWh nutzbare Akkukapazität) ab 2019, LED-Scheinwerfer und Sitzheizung, ca. 24.000€


    Ansonsten mal bei eleese vorbeischauen, die bieten Fahrzeuge in Langzeitmiete (24 Monate) an, da ist meist, abgesehen vom Strom, alles dabei. Sieht natürlich teilweise sehr günstig aus, doch liegt das daran, daß derzeit die € 6.000 von der BAFA (€ 250 p.m.) verrechnet sind.
    Gruß, Kai

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
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    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Tudompan
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    14.05.2006
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    verständlich - und die Farbe steht ihm ausgezeichnet
    Gruß, Reiner


  20. #20
    Sea-Dweller
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    Farbe ist Cybergrau. Die Radkästen Leisten sind übrigens immer Schwarz, sobald man nicht das LED-Paket gebucht hat. Zeigt der Konfigurator nicht ordentlich an.

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