Mein patentanwaltlicher Rat ist, sich gut über die Herkunft der Waren zu informieren und bei den Verträgen mit den Lieferanten auf die Haftung zu achten. Es gibt Vorreiter und die, die auf den Zug aufspringen. Letztere achten nicht immer auf die Aspekte des gewerblichen Rechtsschutzes und dann wird es schnell teuer.
Ergebnis 21 bis 40 von 101
-
27.05.2014, 10:40 #21
Agree. Bei uns in der Nachbarschaft (Berliner Szenebezirk) gibt es mehrere ähnlicher Läden, die brummen wie die Hölle, obwohl man viele der Produkte im Netz günstiger bekommt.
Da machen die Lage, die Beratung und die Einkaufsstimmung, in der die Laufkundschaft ist, den Unterschied aus.Mehr als Weisheit aller Weisen
Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane
Wherever I lay my head is home!
Mic
-
27.05.2014, 10:58 #22Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
02.07.2014, 15:46 #23
Hier mal ein kleines Update von der "Gründungs-Front"!
Mittlerweile haben wir (Gattin) ernst gemacht. Nach guten Verhandlungen sind wir uns mit dem Vermieter einig geworden. Miete, BK usw. passt in unseren Plan.
Ein Vorvertrag wurde unterzeichnet, die Finanzierung steht, das Konzept auch. Letzte Woche hat meine Frau dann ihren Job gekündigt (dies war für sie der schmerzlichste Schritt), sie konnte sich aber zum Glück in bestem Einvernehmen von ihrer Chefin
trennen. Nun geht es ans Einrichten. Das Geschäftslokal wird zeitgleich vom Eigentümern saniert und nach unseren Vorstellung
adaptiert. Am letzten Freitag hatten wir dann einen Termin mit unserer Werbeagentur - es gibt auch hier viel
zu beachten und zu tun! Internet, Name/Logo, Briefpapier, Taschen.....!
Auch läuft bereits die Gewerbe/Steueranmeldung. Hier konnte ich eine Steuerberaterin vermitteln. Die Chemie zwischen den beiden stimmt!
Da und dort hakt`s von Behördenseite, da schenken sie aber imho D und Ö (Bürokratisch) nicht viel. Wir haben soweit bis jetzt aber alles im Griff.
Was uns wichtig war/ist: Das Risiko, sprich die in den Wind geschossene Kohle, falls wir nach einem von uns festgelegten Zeitraum das Geschäft schließen werden/müssen, ist NICHT Existenzgefährdent. Natürlich
wäre es Schad um`s Geld - aber: Wer nicht wagt.....!
Ich werde bei Gelegenheit wieder berichten!
Genießt die Pausen des Lebens!Stephan
-
02.07.2014, 16:07 #24ehemaliges mitgliedGast
Klingt prima, Stephan.
Wünsche Euch viel Spaß und Erfolg!
-
02.07.2014, 16:45 #25
Auch von mir alles Gute zum Schritt in die Selbstständigkeit
Die Basis habt Ihr ja augenscheinlich geschaffen.Viele Grüße, Jens
Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos
-
02.07.2014, 21:29 #26
Ab jetzt heisst es wirklich arbeiten
Beste Grüsse, Martin
-
18.08.2014, 15:33 #27
Heute mal wieder ein Update!
Der Laden nimmt mittlerweile Formen an!Die größten Arbeiten sind abgeschlossen (Wände, Elektrik, Beleuchtung usw.).
Mittlerweile läuft der Einkauf und die Lieferungsplanung auf Hochtouren - schließlich soll ja alles rechtzeitig - aber nicht zu früh geliefert werden. Bis Anfang September muss der Laden dann fertig sein, damit wir Einrichten können. Es fehlen aktuell noch der Boden (bereits geliefert) sowie
die Malerarbeiten.
Diese beiden Dinge erledigen wir (Schwiegervater=Handwerker, Schwager ebenso und ich als "Hilfsarbeiter) in den nächsten 2 Wochen Abends selber. Anfang September sind wir dann noch in Frankfurt auf Messe -danach sollen dann alle Waren und die Ladeneinrichtung (u.a. Verkaufstresen vom Tischler vor Ort) usw. geliefert werden damit meine Frau mit dem wichtigsten - nämlich der Einrichtung/Deko beginnen kann!
Eröffnungsdatum ist dann hoffentlich das erste bzw. wenn`s nicht ganz
nach Plan läuft, das zweite Oktoberwochenende! Freitag Abends planen wir ein "Softopening" mit Freunden, Verwandten, Helfern und "Vip´s" aus unserem Umfeld.
Am Samstag soll dann der erste reguläre Tag sein!
-
18.08.2014, 15:40 #28
Danke für das Update.
Wie sieht es mit dem Marketing aus?
-
18.08.2014, 16:37 #29ehemaliges mitgliedGast
Weiterhin viel Spaß und Erfolg, Deiner Frau, Stephan.
-
18.08.2014, 16:40 #30
Viel Glück und Erfolg!!!
Mehr als Weisheit aller Weisen
Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane
Wherever I lay my head is home!
Mic
-
18.08.2014, 20:43 #31
Viel Glück und vor allem viel Erfolg
Gruss Christoph
-
18.08.2014, 22:03 #32ehemaliges MitgliedGast
-
19.08.2014, 08:31 #33
Robert, zwei alte Schulfreunde haben vor Jahren eine Werbeagentur gegründet, an diese Jungs haben wir uns gewandt!
Den Namen und das Logo haben wir uns allerdings selber ausgedacht! Die Agentur brauchten wir aber natürlich trotzdem!
Ersten musste das Logo ja auf "Papier", zweitens wollten wir von Anfang an eine, wenn auch zu Beginn "einfache" Homepage/Email,
drittens Taschen, Visitenkarten, div. Beschriftungen und nicht zuletzt die Werbetafel/Beschriftung fürs Geschäft als solches!
Übrigens: DANKE für die guten Wünsche Jungs!
-
19.08.2014, 08:53 #34
Grad erst gesehen.
Stephan, wünsche euch viel Glück und einen guten Start in eine erfolgreiche ZukunftGruß Dino
...always surprising
-
19.08.2014, 09:03 #35
Einen guten Start
Gruß Ulrich
-
06.10.2014, 09:01 #36
So.....damit ich hier vorerst "fertig" machen kann:
Am Wochende feierten wir Eröffnung unseres Ladens. (Freitag Abend mit Familie, Freunden und Geschäftspartnern - Samstag erster offener Tag)!
Die letzten Wochen waren noch ziemlich hart für
uns. Ich jammere jetzt einfach mal, da ich ja unabhängig von der Geschäftsgründung noch einen "normalen Job" habe.
Wunderbare Stimmung, viele, viele Besucher und eine glückliche Frau sind mein Fazit dieser Tage.
Wir freuen uns auf einen neuen Alltag, viele zufriedene Kunden und natürlich gute Geschäfte!
Ich schreibe jetzt gar nicht mehr viel herum - anbei der Link zur neuen Homepage die seit Samstag online ist! Da wir (noch) keinen
Webshop haben, hoffe ich dabei NICHT gegen Forenregeln zu verstoßen - ich habe euch ja von Beginn an eingebunden und möchte euch
nun auch das "Endprodukt" (zumindest virtuell) nicht vorenthalten!
Danke nochmal für eure Statements, diverse PN`s! Auch möchte ich natürlich nicht unerwähnt lassen, dass unser erster (Online) Kunde hier aus dem Forum kommt!
www.herzenssache-wohnen.atGeändert von SteveHillary (06.10.2014 um 09:02 Uhr)
-
06.10.2014, 09:14 #37
-
06.10.2014, 09:16 #38
Ich wünsche euch viel Erfolg mit eurem Geschäft! Wenn ich mal in der Gegend bin, schau ich vorbei
lg Flo
-
06.10.2014, 09:37 #39
Von mir auch: Alles Gute und viel Erfolg!!!
Beste Grüße, Tobias
I didn't say it's fun
-
06.10.2014, 09:42 #40
Sieht gut aus, ich wünsche euch viel Erfolg!
Liebe Grüße, Pascal