Hallo zusammen,

meine C-Klasse hat jetzt 170.000 km drauf und langsam bekomme ich Lust auf ein anderes Auto. Gerne ein Jahreswagen oder etwas älter, auf jeden Fall hinten etwas mehr Platz, weil die dritte Sitzreihe regelmäßig besetzt ist und gerne auch mit ein wenig mehr Bums und Allrad, weil ganzjährig und auf Strecke im Betrieb. Ich fahre 30.000 -35.000 km/a.

Bis vor kurzem waren A6 und Phaeton die letzten Autos, an die ich in diesem Falle gedacht hätte, aber ich habe jüngst viel Gutes vom 3l V6-Diesel gehört. Das ist der Standardmotor unserer Limousinenserviceflotte und die Fahrer haben so gut wie keine Probleme mit dem Antrieb. Der A6 ist nach dem Facelift ganz schick innen und der Phaeton so barock, dass es schon wieder cool ist.

Gebrauchte Abteilungsleiterschleudern wie diese und der Phaeton liegen ja alle in vergleichbaren Preisregionen. Allerdings weiß ich nicht, wie sich die Wartungs- und Betriebskosten unterscheiden und da bin ich eher sparsam, weil die Fahrt meistens nicht frei ist und der Vergnügungsfaktor eher niedrig. Welche Erfahrungen habt ihr mit A6, Phaeton und Co.? Wieviel verbrauchen die Autos realistisch beim Cruisen auf der Autobahn? Wie teuer sind die Wartungen? Was empfehlt ihr?

Anderen Ideen gegenüber bin ich ebenfalls aufgeschlossen, meinetwegen auch SUV, nur die Betriebskosten sollten einigermaßen vernünftig bleiben.

Vielen Dank schon mal für Euren Input