Wir haben die X10. Eine tolle Kamera. Macht auch sehr schöne Fotos. Man muß die Fuji Farben halt mögen.

Aber man muß sie zu bedienen wissen. Ohne Einarbeitungszeit werden die Fotos nicht so, wie man vielleicht bevozugt. Und bis wir rausbekommen haben, wie man Sonnenuntergänge dramatisch schön fotografiert, argghh. Das haben unsere Vorgängermodelle einfach so von sich aus getan.

Nachteilig sehe ich die sehr leichtgängigen Wahlräder und Schalter an. Schnell und vor allem unbeabsichtigt verstellt sich mal das Rad für die Belichtung. Oder wie neulich passiert, der Wahlhebel an der Vorderseite für die Focuswahl. Die Kamera zeigt das dann an, aber wenn man sie selten benutzt, kommt man nicht schnell drauf, wo zum Geier die Einstellmöglichkeit war. Mittlerweile haben wir Pflaster über die Schalter und Wahlräder an der Oberseite geklebt. Da verstellt sich nix mehr.

Auch passt die X10 definitiv nicht in die Hosentasche.

Die X20 hat einen anderen Sensor. Also eine völlig andere Kamera. Nimmt sich aber im Großen und Ganzen nicht viel. Ob sie den Aufpreis wert ist. hmmm, ich glaube mal nicht.

Würde ich mit die X10 nochmal kaufen? Durchaus. Würde ich die Sony RX100 mit ins Boot nehmen, wäre sie die Favoritin wegen Hosentaschentauglichkeit.

LG

Michael