Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Submariner Avatar von althapp

Fujifilm X20 versus X10

Ich möchte mir eine neue Kamera anschaffen, die X20 wird ja sehr empfohlen. Die X10 gibt es derzeit bei amazon recht günstig, 250€ versus 425€ für die X20. Gibt es bei den Experten hier im Forum Erfahrungen bezüglich der beiden Kameras, ist die X20 den Mehrpreis wert? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Servus Willi
    I do not seek, I find.

PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Was hast Du denn damit vor?
    Wär nicht ganz unwichtig zu wissen, um Dir einen Tipp geben zu können, welche für Dichnbesser ist...
    LG Deni

PREMIUM MEMBER
    Wir haben die X10. Eine tolle Kamera. Macht auch sehr schöne Fotos. Man muß die Fuji Farben halt mögen.

Aber man muß sie zu bedienen wissen. Ohne Einarbeitungszeit werden die Fotos nicht so, wie man vielleicht bevozugt. Und bis wir rausbekommen haben, wie man Sonnenuntergänge dramatisch schön fotografiert, argghh. Das haben unsere Vorgängermodelle einfach so von sich aus getan.

Nachteilig sehe ich die sehr leichtgängigen Wahlräder und Schalter an. Schnell und vor allem unbeabsichtigt verstellt sich mal das Rad für die Belichtung. Oder wie neulich passiert, der Wahlhebel an der Vorderseite für die Focuswahl. Die Kamera zeigt das dann an, aber wenn man sie selten benutzt, kommt man nicht schnell drauf, wo zum Geier die Einstellmöglichkeit war. Mittlerweile haben wir Pflaster über die Schalter und Wahlräder an der Oberseite geklebt. Da verstellt sich nix mehr.

Auch passt die X10 definitiv nicht in die Hosentasche.

Die X20 hat einen anderen Sensor. Also eine völlig andere Kamera. Nimmt sich aber im Großen und Ganzen nicht viel. Ob sie den Aufpreis wert ist. hmmm, ich glaube mal nicht.

Würde ich mit die X10 nochmal kaufen? Durchaus. Würde ich die Sony RX100 mit ins Boot nehmen, wäre sie die Favoritin wegen Hosentaschentauglichkeit.

LG

Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

Day-Date
    Hallo,

mein persönlicher Tip: X20. Schon allein weil hier im Sucher alle wichtigen Anzeigen eingeblendet werden. Besserer Af, besserer Chip kommen noch obendrauf. Ich war mit der X20 rundum zufrieden. Einziger Wehrmutstropfen ist die kurze Akkulaufzeit.
    Gruß
    Elmar

Yacht-Master Avatar von Uhren-Fan
    Zitat Zitat von Mr Mille Gauss Beitrag anzeigen
    Einziger Wehrmutstropfen ist die kurze Akkulaufzeit.

Das wird heute wohl immer mehr zum Problem bei Kompaktkameras. Daher, egal ob du dich für die x10 oder die x20 entscheidest, bestell gleich einen Ersatz-Akku mit.
    Werner

"Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat." (Giovanni Boccaccio)

Submariner Avatar von althapp
    Themenstarter
    Danke für die bisherigen Anregungen, auch wenn es 1:1 steht.
    dpg666: ich habe keine großen photographischen Ambitionen, Urlaub, Familienfeiern, Porträts, langjährige Erfahrungen mit analogen und digitalen Spiegelreflexkameras liegt vor, aber es soll alles leichter und einfacher werden. Keine Objektive mitschleppen etc. Was ich nicht mache: Sportphotographie, herumwuselnde Kinder, Streetambitionen.
    Ich tendiere zur X10, ganz einfach weil das Teil ca 300 Tage im Jahr im Schrank liegen wird, aber wenn die x20 viel besser wäre, ...
    Servus Willi
    I do not seek, I find.

Daytona Avatar von dj74
    Leider kann ich keinen Vergleich zur X20 liefern, nur ein Erfahrungsbericht zur X10.

Mein Stiefvater (77) hat die X10 und kommt damit prima klar.
    Zuvor hatte er eine Panasonic TC-irgendwas und und kam damit nie klar, die Bilder waren furchtbar...
    Ich habe ihm dann die X10 geschenkt und nun macht er richtig ansehnliche Bilder.
    Obwohl er immer irgendwie an den Einstellungen rumfummelt (und dabei meist nicht weiß, was er eigentlich tut) produziert die X10 doch recht gute Bilder. So gesehen geht die Kamera prinzipiell als "Idiotensicher" durch.

Für den derzeitigen Amazonpreis von 238,70 Euro ist die X10 wirklich ein absoluter Schnapper!
    Oder neudeutsch: strong buy!

P.S.
    Ein zweiter Akku ist immer empfehlenswert, egal für welche Kamera.
    Liebe Grüße, Jan
    Wann ist endlich wieder …

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Wenn Du neu kaufst ist die X10 prima. Beim Gebrauchtkauf drauf achten, dass die Kamera beim Service war, da Fuji bei den ersten X10 auf dem Markt kostenlos die Sensoren ausgetauscht hat. Suche mal nach "Fuji X10 weisse Scheiben".

Beispiel: http://www.henner.info/bearb/X10_bloom.jpg

"Wenn sich an einer Stelle besonders helle Reflexe oder Lichtquellen befinden, dann "laufen" die betr. Sensorzellen über und beeinflussen die Nachbarzellen. Die Konturen der betr. Stellen sind nicht mehr erkennbar und es werden nur völlig weiße kreisförmige Scheiben gezeigt." (Quelle: http://www.henner.info/farbsaeume.htm unten)

Wenn getan und getauscht ist das auch kein Problem mehr, sollte man nur wissen.

PREMIUM MEMBER
    Der 2. Akku ist Pflicht. Geladen in der Kameratasche mitführen. Vor allem an langen Ausflugstagen wichtig.

Noch eine Entscheidungshilfe?
    Unsere kleine Auswahl an Azorenfotos. Alle mit der X10 aufgenommen, nicht nachbearbeitet und lediglich für das Forum komprimiert:
    http://www.r-l-x.de/forum/showthread...ghlight=azoren

LG

Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Jetzt mal bitte Klartext von den Profys hier:

Lohnen sich die derzeitigen rund 200,- EUR Aufpreis für die Anschaffung der X20 gegenüber der X10 (Amazon Preise)?

Wenn man folgendes Foto-Profil berücksichtigt: Urlaubsbilder, Baby-Bilder (bald ist es wieder so weit ) und gaaanz wichtig, vernünftige (Makro-)Uhrenfotos?
    Gruß Frank

PREMIUM MEMBER Avatar von KVSUB
    Zitat Zitat von X-E-L-O-R Beitrag anzeigen
    Jetzt mal bitte Klartext von den Profys hier:

Lohnen sich die derzeitigen rund 200,- EUR Aufpreis für die Anschaffung der X20 gegenüber der X10 (Amazon Preise)?

Wenn man folgendes Foto-Profil berücksichtigt: Urlaubsbilder, Baby-Bilder (bald ist es wieder so weit ) und gaaanz wichtig, vernünftige (Makro-)Uhrenfotos?
    Ich hab mir genau diese X10 bei Amazon gekauft! Ich finde Sie TOP!

Ich wollte, ohne große Ambitionen nur ein gute und solide Kamera, die etwas über die in die Hose steck Dinger hinaus geht!

Dafür ist Sie super geeignet, macht tolle Bilder und hat ca. 500 Millionen mehr Möglichkeiten als ich je einsetzen werde!!!

Einzig, das im Sucher keine Informationen angezeigt werden ist ein echter Nachteil gegenüber der X20, die Frage ist eben nur ob das 200,-- € Wert ist!

Mir in diesem Falle nicht!

So bin ich glücklich mit meiner X10!
    Gruß Konstantin

Daytona Avatar von dj74
    Ich sag mal so ins blaue hinein: Nein, der Aufpreis lohnt nicht.
    Die Unterschiede sind zwar vorhanden und die X20 (z.B. laut dpreview.com) ist in allen Belangen ein wenig besser, aber ich wage zu behaupten, dass diese Unterschiede bei deinem Anforderungsprofil keine bedeutende Rolle spielen.
    Eine deutlich sichtbare Verbesserung erreicht man dann eher mit der nächsthöheren Kameraklasse, die bei Fuji dann die X-E1/2 & Co. wären.
    Liebe Grüße, Jan
    Wann ist endlich wieder …

Schliesse mich der Meinung von Jan an.
    Als Hobbyknipser - ohne sehr grosse Ambitionen - würde ich auch eher zur X10 raten.
    Das Preis-Leistungsverhältnis halte ich für hervorragend...
    LG Deni

Aber die X10 gibt es nicht in silber, richtig?
    Vielleicht sollte ich aber doch mehr auf den Preis und meine Anforderungen setzen...
    Gruß Frank

Ich kannte die Einblendung in den Sucher von der X-E1 - finde aber, dass die Einblendung bei der X-20
    nicht an die E1 herankommt und häufig sehr schlecht zu sehen/lesen war.
    Hatte sowohl die X10, als auch die X20. Würde ich nochmals vor der Entscheidung stehen, so würde
    ich die X10 kaufen...
    LG Deni

Submariner Avatar von Mr.16200
    Ich habe die X20 hier im Forum gebraucht gekauft Von da her habe ich keinen Vergleich mit der X10, aber ich finde die Bedienung der Kamera recht simpel. Etwas Einarbeitungszeit braucht man aber schon.
    Richtig interessant wird es dann hinterher, wenn man mit Lightroom an die Fotos rangeht
    Viele Grüße, Hans

Dann hole ich mir mal die X10.
    Knapp 240,- EUR sind nun wirklich ein Preis, wo man auch mal kurzentschlossen zuschlagen kann.

Das Thema Einsteiger-Spiegelreflex wird dadurch zwar eher verschoben als aufgehoben, aber schaun mer mal. So ein großer Fotograph war ich nie und werde ich nie sein.
    Gruß Frank

PREMIUM MEMBER
    Ersatzakku ist fast Pflicht. Ich habe den "Original-Carat-electronics-Lithium-Ersatz-Akku" bei amazon gekauft. Kein Laufzeitunterschied zum Original zu erkennen.

LG

Michael

Wielange hält der Akku denn nur durch?
    Gruß Frank

PREMIUM MEMBER
    Naja, nehmen wir an, Ihr macht einen Tagesausflug, knipst ein paar Hundert Fotos, schaut Euch noch die Fotos auf dem Display an und habt die Displayhelligkeit nach oben geregelt, ein paar Bilder mit Biltzeinsatz......am Nachmittag meldet sich die Akkuanzeige und schaltet auch recht rasch die Kamera ab. Oder: Ihr zieht mit nicht aufgeladenem Akku los. "Ich habe gedacht, Du hättest die Kamera geladen......".

Das Problem mit kurzen Akkulaufzeiten haben aber viele neue Kameras und uns hat der Ersatzakku schon ein paar mal weitergeholfen.

LG

Michael