Ergebnis 21 bis 40 von 78
-
30.04.2014, 07:25 #21
Bin mir nicht sicher ob, das jemand beantworten kann. Das macht er bei mir wärmend der Arbeit. Bis ich zurück komme ist er fertig!
-
30.04.2014, 07:31 #22
-
30.04.2014, 07:47 #23
Der Kobold braucht so eine Stunde - Akku leer kein Problem, der fährt dann zur Basis, haut sich den Bauch voll und macht dann weiter, wo er aufgehört hat. Roomba doch auch?
Ciao, Sascha
última estación - esperanza
-
30.04.2014, 12:01 #24
So, der Roomba einer Freundin, kommt ein paar Tage bei uns Probearbeiten
Ich bin schon sehr gespannt wie er mit Hunde- und langen Menschenhaaren zurecht kommt...Gruss Conny
-
30.04.2014, 12:03 #25
ie lange Menschenhaare.....brrr.....
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
-
30.04.2014, 12:24 #26
-
30.04.2014, 12:27 #27
Der Roomba - wenn Akku leer - fährt in die Station und lädt sich auf. Ob er dann fertig geworden ist oder nicht ist ihm Wurst.
Er fährt nach dem Zufallsprinzip mal dort hin mal dort hin. Normal wird bei dem Prinzip nichts ausgelassen. Aber gleiche Stellen öfters angefahren.
Der Vorwerk Kobold hat ein anderes Prinzip mit dem er die Wohnung saugt. Er erkennt auch schwarze Möbelstücke. (s. unten) kostet aber viel.
Er fährt erst wieder raus wenn der nächste Termin ansteht.
Er ist schon ganz brauchbar und schafft 70%. Die anderen 30 % bestehen aus Ecken und Kanten die er nicht schafft oder hinkommt.
Das Teil ist ganz cool aber was mich wirklich nervte fasse ich mal kurz zusammen.
- Ausleeren d. Behälters. Einfach eklig und staubig!
- Er hat immer meinen Teppich gemieden und ist dort nie hochgekommen.
- Man hat nach 1,5 Jahren gemerkt, dass der Akku nachlässt. 70Euro Ersatz waren mir zuviel.
- Nichts desto trotz sollte man ihn alle 2-3 Wochen umdrehen und die Laufräder bzw. Bürsten von Haaren befreien.
- der IR Sensor erkennt keine schwarzen Möbelstücke. Er ist immer schön ans Klavier und meinen Wohnzimmertisch "geknallt".
- Kabel sollte man vom Boden entfernen, sonst verheddert er sich.
- 5 Watt Stromverbrauch bei "Standby".
Im groben war er echt gut, Frühstückskrümel wurden immer entfernt und keine Wollmäuse mehr.
Hatte damals den 780 Roomba. Wer mit den Punkten leben kann - zugreifen!
Bin jetzt zum Henry Staubsauger umgestiegen. In 10 min mach ich das selbst und gründlicher.Geändert von NOmBre (30.04.2014 um 12:30 Uhr)
Gruß,
Dominik
-
30.04.2014, 14:12 #28
Er hat doch einen Infrarotsensor, sonst würde er ja zum Beispiel Treppen runterfahren? Ich versteh aber auch nicht, warum er manchmal sanft an Möbelstücke ranfährt oder sogar meidet und anderes mal kräftiger dagegendotzt.
genau
nutzt von euch jemand eigentlich die Fernbedienung? Oder sogar die Steuerung über WLAN?Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
-
12.05.2014, 14:34 #29
Der etwas betagte Robby einer Freundin hat, ein paar Tage bei uns probegearbeitet.
Das fleissige Kerlchen hat mich echt beeindruckt.
Probleme bereiteten ihm Teppich bzw Läuferkanten, wenn er diese schräg abgsaugt hat, nahm er nicht den kompletten Schmutz auf.
Einen dunkelen Teppich, hat er für einen Abgrund gehalten und sich geweigert ihn zu erklimmen.
Habe diesen kurzer Hand gegen einen Helleren ersetzt und das Problem war behoben
Was soll ich sagen? Der Saugroboter hat wirklich gute Arbeit geleistet und war mir eine große Hilfe.
Er hat nicht sich nie festgefahren oder etwas beschädigt, er hat die gesamte Wohnung "sauber" bekommen, auch Ecken und Nischen und ist fleißig unter alle Schränke ect. gedüst.
Fasziniert hat mich, wieviel Staub/Pollen das Teil aus der Luft filtert, das ist wirklich beachtlich.
Jedenfalls ist ELSE (Roomba 870) bestellt
Bei ihr entfällt dann hoffentlich auch das "lange Haare aus der Bürste fummeln" und ich freue mich auf ihren ArbeitsantrittGruss Conny
-
12.05.2014, 15:17 #30ehemaliges MitgliedGast
Ich konnte mich bisher immer noch nicht zum Kauf durchringen. Weiß auch nicht was da los ist.
Denke aber im Sommer wird das Thema mal intensiv angegangen und bestellt.
-
12.05.2014, 15:24 #31ehemaliges mitgliedGast
Wie jetzt???
Das ist aber kein forenkonformes Verhalten
-
12.05.2014, 15:40 #32
-
12.05.2014, 16:02 #33
Tu's einfach sofort! Ihr werdet es nicht bereuen
Hast 30Tage Rückgaberecht, falls er Dir nicht gefällt (passiert eh nicht)
Mir ist mittlerweile unbegreiflich, wie ich so lange ohne Roomba leben konnteGruss Conny
-
12.05.2014, 20:30 #34
+1
Sie haben Probleme mit ihrer Frau oder ihrem Geschäftspartner?
Call 555-walonskie-01
Sauber, diskret
-
13.05.2014, 08:22 #35
Der Saugroboter von VILEDA zum halben Preis bei AMAZON.
http://www.amazon.de/Vileda-142861-R...=Vileda+142861Gruß aus HH
-
13.05.2014, 08:36 #36
...
jetzt ist mein Interesse auch geweckt....
....überfährt son Roboter auch Türleisten, sprich Flurleisten ect.... oder muss der von Raum zu Raum separat genutst werden.....???
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
-
13.05.2014, 09:56 #37ehemaliges MitgliedGast
Der Preis ist in der Tat eine Ansage, aber die Kundenrezensionen ja eher mau:
"Leider kann ich für den Vileda Relax keine klare Empfehlung aussprechen. Ich habe ihn nun einige Tage auf Herz und Nieren getestet und bin doch eher enttäuscht.
Bevor ich darauf hinweise für wen der kleine Roboter dennoch geeignet sein könnte, möchte ich beschreiben, was er nicht kann und was mir negativ aufgefallen ist:
ALLGEMEIN:
Der Vileda Relax wird beworben als Staubsauger-Roboter für Haustierhalter. Lt. Hersteller ist er geeignet für alle glatten Böden und Teppiche mit niedrigem Flor. Er verfügt über drei Reinigungsprogramme die sich nur in der Länge der Arbeitsdauer unterscheiden. In Stufe 1 fährt der Roboter 5 Miuten, in Stufe 3 eine Stunde.
Das erste Aufladen dauert ca. 12 Stunden, danach dauert ein erneutes Aufladen etwa 3-4 Stunden. Der Akku hält, was er verspricht und der Kleine fährt mit einer Akkuladung gut 1,5 Stunden. Man kann mit einer Akkuladung ca. 50 qm "bearbeiten".
PRAKTISCHER GEBRAUCH:
Was sich prima anhört (Relaxen Sie, während der Vileda für sie saugt! ), entpuppt sich in der Praxis als Trugschluss. Zuerst muss man alles aus dem Weg räumen, das den Roboter stören könnte: Kabel, Läufer, Stühle, kleine Gegenstände. Gut, das muss man auch, wenn man mit einem normalen Sauger gründlich saugen möchte und ist logisch. Aber jetzt kommt das "ABER". Wir haben zwar überwiegend glatte Böden, jedoch auch verschiedene Teppiche, darunter einen Berber, einen Hochfloorteppich, diverse Fußmatten und einen Veloursteppichboden. Auf dem Velours fährt der Roboter problemlos herum, lässt jedoch jeden Fussel liegen. Wie gesaugt sieht es danach auf keinen Fall aus.
An unserem Hochfloorteppich scheitert der Roboter jedesmal. Er versucht immer auf ihn zu "klettern", schafft es nicht und bleibt dann hängen. Da auf dem Hochfloorteppich die Esszimmergarnitur steht, kann ich diesen auch nicht mal eben aus dem Weg räumen. Im Wohnzimmer liegt ein Berber, auf den der Roboter manchmal hinauffährt, manchmal aber auch gnadenlos hängenbleibt. Auch diesen kann ich nicht wegräumen, weil die Couchgarnitur darauf steht. Wenn er einmal auf dem Berber ist, fährt er weiter, lässt aber auch hier die meisten Krümel großzügig liegen. Dafür sammelt er einiges an Teppichmaterial und streift dieses beim Hinunterfahren wieder ab. Sollte er eine Staubmaus erwischt haben, hängt diese sich gerne irgendwo an seinem Bauch fest und wird auch am Teppichrand abgestreift.
FAZIT: Für Teppiche und Teppichböden gänzlich ungeeignet.
Der Staubbhälter ist recht klein und muss häufig geleert werden. Das Fach sollte man direkt über einem Mülleimer leeren, sonst fällt der ganze Dreck heraus und man muss doch wieder den normalen Staubsauger hervorholen.
Da der Vileda im Vergleich zu anderen Robotern (wie etwa der Roomba) relativ groß ist, kommt er auch nicht in Ecken. Die kleine Bürste ist zwar gut geeignet für Ränder, aber sie ist leider nicht lange genug, um in Ecken zu kommen. Man muss also damit leben, dass er Ränder und Flächen saugt, aber die Ecken schmutzig bleiben.
Wenn man die Möglichkeit hat, einen Boden nahezu komplett freizuräumen, läuft der Roboter störungsfrei und ein ca. 15 qm großer Raum ist auch nach einer Stunde relativ sauber. Da die meisten jedoch auch über Teppiche verfügen, muss man den Roboter ständig im Auge behalten und befreien.
Sobald der Roboter fertig ist, piept er immer wieder, bis man ihn ausschaltet. Der Sinn dieser Funktion erschließt sich mir leider nicht. Dass er fertig ist, höre ich sehr gut am fehlenden Geräusch und wenn ich nicht da bin, braucht der Roboter auch nicht zu piepen. Das Piepen könnte eher vorhandene Haustiere irritieren.
Das einzige, wozu er ganz gut geeignet ist, ist das Saugen unterm Bett. Man spart sich das Bücken. ;-)
MEIN FAZIT:
Leider kann ich keine klare Empfehlung aussprechen, es sei denn, man ist sehr puristisch eingerichtet, verzichtet auf Teppiche oder ist bereit, den Roboter ständig zu beaufsichtigen.
Für Tierhaare (vor allem auf Teppich) ist der Roboter gänzlich ungeeignet. Da der Hersteller aber genau damit wirbt, kann ich hier leider nur 2 Sterne geben.
Schade."
-
13.05.2014, 10:00 #38
WUM
Türleisten / kl. Höhenunterschiede sind kein Problem, ELSE erklimmt hier mühelos Teppiche mit ca 3cm Florhöhe und düst selbstständig von Raum zu Raum. Vorausgesetzt die Türschwellen sind nicht gerade schwarz... Dunkele Flächen erkennt der Roomba oft als Abgrund bzw Treppe und fährt deshalb nicht drüber.
OT: (Else ist übrigens völlig unproblematisch, was ihre Nahrungsaufnahme angeht. Sie mampft alles...)
Gruss Conny
-
13.05.2014, 11:15 #39
Ich hab jetzt den Philips Easystar FC8802 im Einsatz. Hätte gerne nen Gescheiten gekauft mit Dock und HiTec etc. pp. aber die 5cm Bauhöhe vom Philips waren quasi die conditio sine qua non. Und die hat kein anderer.
Den tut man einschalten und auf den Boden stellen, dann rumpelt er los. Und zwar solange, bis der Akku leer ist. D.h. man muss ihn vorher einfangen sonst ist am Ende search & recovery unterm Sofa angesagt. Taugt auch nur für Hartböden, was bei mir Gott sei Dank aber der Fall ist. Von daher erfüllt er voll seinen Zweck im WoZi unterm Sofa aufm Parkett und im SchlaZi unterm Bett auf Parkett. Besonders clever ist er nicht, aber da es keine Kanten oder Höhenunterschiede gibt und auch keine Kabel, gibts auch keine Probleme.
Beim Googlen nach dem billigsten Anbieter bin ich auf die pinke Variante gestoßen, die deutlich günstiger als der Grüne war. Hab ich gekauft.
Also billig, pink, laut, flach und nicht besonders clever.
Hab ihn Conchita getauft.Gruß, Hubertus
Be excellent to each other!
-
13.05.2014, 11:26 #40