Zitat Zitat von Gertschi Beitrag anzeigen
Yep! Ist Kirschlorbeer. Ich habe den kompletten Gärten (inkl. Zaun) vor 2,5 Jahren neu machen lassen. Ich habe damit ca. 1 Stunde/2 Wochen Arbeit.
Vor 2,5 Jahren sagst du. Wie hoch war denn da die Hecke ca. zu Beginn ?
Mir sagte man KL wächst ja sehr gut und schnell und deine hecke hat ja bereits eine sehenswerte Höhe.

Zitat Zitat von Achim993 Beitrag anzeigen
Dirk,
30k zur Anlage des Gartens kann ich gut nachvollziehen.
Bei mir waren es 23K für die Anlage eines Bachlaufes und für ne kleine Mauer sowie einen kleinen Brunnen und ein paar Schlitzahorn sowie Rhododendron.
Rasen und die großen Bäume sowie der Kirschlorbeer waren schon da.
Ich hab den Bachlauf und Brunnen nach und nach selbst gemacht und knapp 20% des geplanten Budget dafür gebraucht.

Ich würde erstmal Rasen anlegen und nach und nach dazukaufen.
Besten Gruss
Achim
Achim Danke. Ich denke wir werden auch versuchen den Löwenanteil selbst zu machen. Das Ersparnis scheint enorm zu sein. Wir werden das grundstück jetzt lediglich einmal abziehen und auf das gleich Niveau bringen lassen, um dann zunächst Rasen zu sähen.
Dann eins nach dem anderen. Vor der Terrasse habe ich aber immer noch am meisten Schi$$

Zitat Zitat von X-E-L-O-R Beitrag anzeigen
30k inkl. Steinarbeiten und Bangkirai-Terrasse (wieviel qm) erscheinen mir auf den ersten Blick bei dieser Gartengröße realistisch! Aber ich würde mir noch 1-2 Vergleiche einholen.

Was Gertschi gezeigt hat ist gut pflegeleicht. So in der Art würde ich es auch machen.
Kiesbeete mit Gräsern und Steinen, große Rasenflächen und eine schöne Heckenpflanzung. Das bekommt man auch selber hin.
Die große Rasenfläche eignet sich perfekt für den Nachwuchs. Sandkasten, Schaukel, Rutsche, das alles benötigt auch Platz!
Schöne Ecke (evtl. mit Gartenhaus) für den Grill nicht vergessen. Oder in unmittelbarer Terrassennähe, damit man auch im Winter grillen kann.
Guter Tip
Terrasse wird so umme 40-50qm.