Ergebnis 1 bis 20 von 3444

Thema: Gartenbilder

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Dirk: Zunächst müsst ihr euch Gedanken darüber machen, welche Gartentypen ihr seid. Wenn die Lust da ist, vieles selbst zu machen, ist das schon mal sehr gut! Aber habt ihr auch Lust und Zeit diesen großen Garten in den nächsten Jahren und Jahrzehnten entsprechend zu pflegen?

Mir macht Gartenarbeit Spaß, und obwohl ich nur einen Bruchteil der Fläche habe, wollte ich alles so pflegeleicht wie möglich haben. Daher die Rasen- und Kiesbeetflächen. Mit dem entsprechenden Wurzelvlies darunter hat man bei letzteren für Jahre Ruhe. Außdem kann man solche Flächen noch schon mit großen Steinen und Findlingen gestalten.

Bei der Strauch- und Baumauswahl wird es schon schwieriger. Ich würde auf langsam wachsende Gehölze setzen. Hat zwar jetzt den Nachteil, dass es ein paar Jahre dauert, bis sie nach was aussehen, sie müssen dagegen aber nicht 2x im Jahr zurückgeschnitten werden. Allerdings ist auch die Anschaffung in der Regel kostenintensiver. So schön Thuja-, Eiben- oder Kirschlorbeerhecken aussehen. Bei deinen Seitenlängen möchte ich die nicht regelmässig stutzen müssen!

Ich denke, eine ähnliche Vorgehensweise wie bei uns sollte für Euch auch praktikabel sein. Zuerst einen Plan mit einem Profi machen und das Ganze in mehrer Ausbaustufen gliedern. Von Anfang an die Eigenleistung berücksichtigen lassen. Da dürfet sich jeder vernünftige Landschafts- oder Gartenarchitekt drauf einlassen. Es gibt einige Sachen, die lässt man besser den Profi machen, andere sind wirklich easy oder leicht zu erlernen.

In dem 30k Angebot, das dir schon vorliegt, sind da schon alle Steinarbeiten enthalten? Also Wege, Treppen, Beeteinfassungen usw.? Denn darin sehe ich den größten Kostenfaktor.
    Geändert von X-E-L-O-R (15.07.2014 um 15:03 Uhr)
    Gruß Frank

Lesezeichen

Lesezeichen