Dirk, Frank und Klaus spielen in einer anderen-ich-gestalte-den-Garten-selber-Liga als ich, gleichwohl vielleicht ein paar Anregungen.
Ein Garten macht halt Arbeit, wieviel hängt jetzt von deiner Einsatzfreude ab. Sei dir also erst einmal im Klären darüber, wieviele Stunden du wöchentlich erübrigen willst.
Zu Beginn würde ich mir Gedanken machen, was gefallen könnte. Hier sind ja klasse Gärten abgebildet, von Holzterrassen bis hin zu überdachten Steinterrassen. Anregungen zu Genüge . Die Gartenfläche würde ich zu Beginn mit viel Rasen gestalten. Am Rand Rhododendren ( die können nach Jahren richtig hoch wachsen uns sind auch im Winter ein guter Blickschutz zum Nachbarn). Außerdem musst du sie nicht scheren.
Je mehr Beete du anlegst, desto mehr Unkrautrupfarbeiten musst du bewältigen, wenn du erstmal ein zwei Jahre den Garten relativ einfach genossen hast, fällt dir vielleicht ein, wie du zb Steinflächen ala Frank anlegen könntest oder noch Brunnen oder sonstiges.
Schaue dich erst mal um, hole Anregungen ein.
Handwerkliche Hinweise kann ich leider gar nicht beisteuern.
Ich bin vor 20 Jahren zu meiner Frau und Ihren Eltern gezogen und nehme den Garten wie er sich im Laufe von Jahrzehnten entwickelt hat. Gestalterische Elemente habe ich null einfließen lassen. Gewisse Pflegearbeiten sind mir halt anvertraut worden
Du hast die Chance von Anfang an zu planen und zu gestalten, wisse sie zu nutzen