Ich weiss gar nicht, ob ich die Bilder hier schon einmal gezeigt habe. Aber sie passen hier gut rein!
Vor 4 Jahren habe ich damit angefangen, jedes Frühjahr/Sommer meinen Garten etwas weiter zu "entwickeln"...
Zuerst wurde zusammen mit einem, ja man kann fast schon sagen befreundeten, Gartenarchitekten entworfen. Auch wenn die Fläche bei uns nur sehr klein ist (ca. 100qm), will alles durchdacht sein. Die Ausführung habe ich dann zum größten Teil selbst übernommen. Ein Entgegenkommen des Architekten. Er fand es toll, was ich alles an Ideen eingebracht und dann umgesetzt habe. Normalerweise geht es bei ihm so: Planen Sie mal, ok, sieht gut aus, machen sie mal, schicken Sie dann die Rechnung, wenn alles fertig ist.


An unsere Terrasse sollte Richtung Gartentörchen ein Steg gebaut werden, damit man auch bei Sauwetter mit den Hunden nicht über das Gras muss, was sehr zur Pfotensauberkeit beiträgt. Wir nennen ihn unseren "Bootssteg".

Unterkonstruktion auf verdichtetem Kiesbett und Träge rauf Betonplatten verschraubt, Wurzelvlies nicht vergessen!
CIMG6975b.jpg


Dann stur Reihe um Reihe...
CIMG6979b.jpg

CIMG6982b.jpg


Bei der Arbeit...
CIMG6983b.jpg



Danach dann echte Sträflingsarbeit: Vorbereitung der Fläche für den Rollrasen. 2qqm Erdreich abtragen. Und die oberflächennahen Fichtenwurzeln entfernen. Den Bäumen macht das übrigens nichts aus.

CIMG7005.JPG


Feinplanum herstellen (habe ich vom Profi machen lassen) und Aluminium Rasenkante befestigen.

CIMG7006.JPG

CIMG7007b.jpg



Als letztes dann den Rollrasen verlegen. Keine komplizierte Arbeit. Aber man sollte akurat arbeiten, damit keine großen Fugen zwischen den Bahnen entstehen.


CIMG7011.JPG


Fertig!
Jetzt gut wässern!

CIMG7015.JPG



Das war 2012.
In 2013 haben wir uns dann den hinteren Urwald vorgenommen und komplett platt gemacht. Außerdem wurde neben dem Bootssteg ein Kiesbeet angelegt.

Foto1.jpg



2014 ist mein erstes Jahr ohne größere Gartenprojekte.
Aufträge nehme ich gerne entgegen!