Seite 73 von 75 ErsteErste ... 2353637172737475 LetzteLetzte
Ergebnis 1.441 bis 1.460 von 1488
    Oyster Avatar von Safetycar

Alte Leica Teile

Hallo zusammen,

normalerweise bin ich eifriger Leser der Rolex Themen, stöbere aber auch schon mal durch die anderen Themen. Posts gibt es von mir nur wenige. Mein verstorbener Vater hat mir noch einige Leicateile hinterlassen, von denen ich mich trennen möchte. Unsere Kinder und Enkel haben kein Interesse daran, meine Frau und ich möchten den Platz anderweitig nutzen. Marco war so nett und hat mir eine Einschätzung gegeben, die war ehrlich und so wie ich es befürchtet habe. Ich möchte die Teile nicht zu Geld machen, ich würde mich freuen, wenn jemand Spaß daran hat. Eine Spende für ein Kinderhospiz wäre für meinen Vater und mich eine gute Sache, damit wird anderen geholfen. Es ist noch mehr da, gerne Anfrage per Mail.

Liebe Grüße Horst

3.jpg1.jpg2.jpg

Day-Date Avatar von Surforbiter
    Zitat Zitat von heradot Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade festgestellt, wie infiziert ich schon wieder bin. Im letzten Sommer habe ich all mein Fuji, Canon, Nikon und Mamiya Equipment verkauft, weil ich nicht mehr so viel Zeugs haben möchte. Jetzt hat sich schon wieder einiges angesammelt, muss dringend mal wieder zum Altglas

Viele Grüße, Marco
    Ich finde, da fehlt ein 75er Summilux :-)
    Beste Grüße, Florian

Daytona Avatar von heradot
    Heute Beachlife, M11-P mit Summicron 35 v4:

Viele Grüße, Marco

Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Ich finde, da fehlt ein 75er Summilux :-)
    Komm, hör auf
    Da, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.

Ich hab mein 90er meinem Sohn geschenkt, weil ich es kaum noch mehr benutzt habe, seit ich das 75er Summilux gekauft habe. Das hat bei offener Blende oder bei 2.0 einfach eine ganz andere Räumlichkeit. Poor Man's Noctilux :-)
    Und dann bin ich noch ein großer Fan des Zeiss Sonnar 50/1.5 für diesen 30er Jahre Glamour-Look.
    Beste Grüße, Florian

Moderator Avatar von MacLeon
    Eigentlich fehlt da das 75 Nocti. Das hatte ich mal in der Benutzung. Wahnsinn!
    Beste Grüße,
    Marcus

Prisencolinensinainciusol

Ich werde mir mal ein 75er ausleihen. Vielleicht auch das APO, bei den Brennweiten kann ich eigentlich auf Lichtstärke verzichten. Das 90er Summicron hat offen schon weniger Schärfentiefe als ein 50er Noctilux. Wo kann ich das noch sinnvoll einsetzen?

Viele Grüße, Marco

Daytona Avatar von Norbert
    Mein 60er jahre 90mm Elmarit macht auch noch gute Bilder.
    Hier mit offener Blende und M10P:

L1000640.jpg
    Norbert

Zitat Zitat von heradot Beitrag anzeigen
    Ich werde mir mal ein 75er ausleihen. Vielleicht auch das APO, bei den Brennweiten kann ich eigentlich auf Lichtstärke verzichten. Das 90er Summicron hat offen schon weniger Schärfentiefe als ein 50er Noctilux. Wo kann ich das noch sinnvoll einsetzen?

Viele Grüße, Marco
    Ich hatte mir damals beide vom Leica Store ausgeliehen: das 75er APO-Summicron und ein gebrauchtes Summilux im Zustand A-. Preislich lagen die gleich. Ich hab mich dann für das Summilux entschieden, denn das Summicron ist sicherlich die kompaktere, modernere und schärfere Optik, aber sie ist eben auch analytischer und "härter", während das Summilux "weicher" zeichnet und ein Bokeh zum Dahinschmelzen abliefert. Eigentlich das schönste von all meinen Objektiven. Da verlaufen die Highlights während sie beim Summicron mehr wie mit dem Cookie Cutter ausgestanzt wirken. Und für das Haupteinsatzgebiet, also Porträts, willst Du vielleicht auch gar nicht jede Hautpore sehen.
    Beste Grüße, Florian

Zum Thema Summilux vs. Noctilux: das Nocti nimmt man wegen des Looks. Leider ist es sehr schwer, damit umzugehen, weswegen es vermutlich das am meisten wiederverkaufte Objektiv im ganzen Leica-Sortiment ist. Hier ein Video mit einem ganz brauchbaren Vergleich:

Beste Grüße,
    Marcus

Alles richtig. Es gibt halt verschiedene Arten von Unschärfe, gewollt oder ungewollt. Letztere ist ja das Problem, das für Frust und Weiterverkauf sorgen.

Einfluss hat das Linsenmaterial: non-asph, asph, APO. Ein non-asph mit single coating wird an einem 60MP Sensor nie die Schärfe haben das man Poren zählen kann. Muss es aber je nach Anwendung (Porträt) auch nicht. Wie Florian schon schrieb hat er es für seine Anwendung dem APO vorgezogen.

Die Kombi aus Brennweite, Blende und Objektabstand bestimmt die Schärfentiefe. Reine Physik, manche Sachen sind einfach nicht scharf zu bekommen. Da hilft so ein Rechner https://digicam-experts.de/schaerfentiefe.php zum Verstehen Mein Summicron 90 hat offen bei 1m gerade einmal 4,6mm!!! Schärfentiefe. Damit lässt sich nicht einmal eine Blume auf dem Tisch vollständig scharf abbilden.

Bei Leica kommt erschwerend noch der Messsucher hinzu. Das 90er war ohne Einsenden der Kamera überhaupt nicht scharf zu bekommen. Es war schon früher bei der M6 ein problematisches Objektiv, an einer aktuellen Kamera macht es die kleinste Toleranzabweichung schlicht unbrauchbar. Unabhängig davon ist es ohne Lupe ohnehin nur schwer zu fokussieren.

Also loslaufen, M11 und Nocti holen ohne das System zu verstehen wird zwangsläufig im Frust enden. Aber für die unterschiedlichen Anwendungen gibt es daher ja auch eine Vielzahl an Objektiven; sogar wieder “neue Akte” wie das Steelrim. Einfach nur klug und passend auswählen….

Viele Grüße, Marco

Marcus, interessantes Video. Stelle sich die Frage, wie viel Käufer wissen was dieses Objektiv macht und es auch wirklich für solche Kompositionen einsetzen? Und wie viele damit nur auf dem Familienfest herumknipsen und sich wundern, das nur das Ohr von Onkel Günter scharf ist….

Viele Grüße, Marco
    Geändert von heradot (15.05.2026 um 15:34 Uhr)

Daytona Avatar von Norbert
    Danke für die Infos.
    Deshalb fotografiere ich meistens mit kurzen Brenweiten:
    Summilux 50mm aus den 60ern und mein, in Canada hergestelltes 35mm Summicron.
    Norbert

Cool, Norbert. Ist Dein 35er Cron ein "King of Bokeh"?
    Beste Grüße,
    Marcus

Ein paar Eindrücke von heute. Ich hatte nur leichtes Gepäck, daher alle mit Tri-Elmar an der M11:

GMT-Master
    Neulich beim Members-Meeting in Goodwood…

M10 Monochrom, Summicron 50mm V

L1005610.jpgL1005603.jpgL1005600.jpgL1005596.jpgL1005597.jpg
    Beste Grüsse

Uwe

Tolle Bilder mal wieder. Uwe, ich würde an Deiner Stelle mal den Sensor reinigen.
    Beste Grüße,
    Marcus

Yacht-Master Avatar von 666feet
    salve! , der Jo

Deepsea
    Dein Personenschützer, Jo Der steht vor dem Hauseingang
    Cheers Michael

Yacht-Master Avatar von 666feet
    Michael, ich hätte das Chefchen links dazu buchen müssen, entreprise "Pat und Patachon-security". Und -unter uns, auch gedient - , habe ich es aufgrund seiner mangelnden Fußhaltung (NATO-Winkel) nicht getan. Habe eh nix zu bewachen.

SL + Elmarit R
    salve! , der Jo