Zuerst das Wichtigste: Uwe, die beiden Bilder sehen genial aus, die könnte ich mir als Print im Büro vorstellen

Dann zu M, insbesondere M9: ich stimme allen Vorrednern zu. Für mich ist eine M ein Traum, den ich mir irgendwann vielleicht mal erfüllen möchte, aber jetzt kommt erst mal eine Q2. Vorher dachte ich auch an eine M9, die schied aber aus den vorgenannten Gründen aus. Die M240 ist sehr fett, das wollte ich auch nicht. Mal sehen, wie sich der Markt an M10s entwickelt, wenn in Kürze die M11 vorgestellt werden wird.

Ich war übrigens letzte Woche bei einem Vortrag von Peter Karbe in Wetzlar. Ein paar technische Aspekte waren ganz interessant, insbesondere in Bezug auf digitale und analoge Abbildungsketten. Desweiteren wies er darauf hin, dass die M-Objektive nicht unbedingt für Digitalsensoren geeignet sind (da wären telezentrische Optiken besser), sondern dass man die Sensoren an die M-Optiken anpassen musste.

Nebenbei, wer zufällig in der Nähe ist: die Steve McCurry-Ausstellung in Wetzlar hat mir gut gefallen.